Aktueller Studienaufbau

Aus Visionen werden Erfolge


Die ersten beiden Semester sind als Grundstudium für alle Studierenden gleich.

Im 3. und 4. Semester des Bachelor-Studiums erfolgt die Differenzierung in Möbel, Industrie oder Interior Design sowie die Vertiefung in den wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Außerdem wird im 4. Semester die Bachelorarbeit 1 geschrieben, eine wissenschaftliche Arbeit, mit der die Studierenden ihre erste wissenschaftliche Fragestellung eigenständig bearbeiten. Die Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Bereiche Marketing und empirisches Arbeiten. Am Ende des 4. Semesters wird ein mindestens 8-wöchiges Berufspraktikum absolviert. Das Praktikum in facheinschlägigen Unternehmen kann im In- und Ausland absolviert werden.

Ab dem 5. Semester erfolgt die weitere Vertiefung in den gewählten Bereichen. Bereichsspezifische Computerprogramme und die Vertiefung in marketingrelevante Inhalte sind die Schwerpunkte im letzten Studienjahr. Je nach Vertiefung werden die Studierenden von den dafür zuständigen Experten des Studiengangs betreut, und schreiben auch die Bachelorarbeit 2 mit dem inhaltlichen Schwerpunkt in diesem Bereich. Die zweite Bachelorarbeit ist umfangreicher als die erste und befasst sich mit der Erstellung eines eigenen Werks. Dabei können Anknüpfungspunkte an die Fragestellung der ersten Bachelorarbeit gesucht werden, ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen der ersten und der zweiten Bachelorarbeit ist jedoch nicht zwingend.

Die Kombination des erworbenen Wissens aus dem Berufspraktium und weitere vertiefende Lehrveranstaltungen im gewählten Bereich bilden die Basis für die zweite praxisbezogene Bachelorarbeit im 6. Semester. Marketing und Produktmanagement runden das Wissen als zukünftige DesignerInnen und ProduktmanagerInnen ab. Die mündliche Prüfung und Verteidigung der Bachelorarbeit 2 finden am Ende des 6. Semesters statt.

Zusätzlich zur Pflichtsprache Englisch sind folgende Wahlpflichtfächer vorgesehen, aus denen eines gewählt werden muss:

  • Italienisch
  • Spanisch 
  • Französisch 
  • Schwedisch
  • Russisch

Aktuell Design, Medien & Kunst

Start-up Coati punktet im Silicon Valley

Absolventen knüpfen wichtige Geschäftskontakte in San Francisco.

mehr

MultiMediaArt: Sieg beim Film Forum Linz

Toller Erfolg für MultiMediaArt: Gleich zwei Produktionen des FH Salzburg Studiengangs...

mehr

Soziales Engagement wird belohnt

FH Studentin gewinnt mit der Salzburger Integrationsinitiative „Zusammen ist alles...

mehr

MultiMediaArt feiert 20-jähriges Jubiläum

Seit 1996 gibt es den Studiengang MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg. Mit mehr...

mehr

Bestnoten für VR-Game

VR-Game von Studierenden der FH Salzburg knackt die 40.000 Downloads-Marke. Begeisterte...

mehr

Virtual Reality Summit an der FH Salzburg

Die VR-Community trifft sich in Salzburg! Am 5. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet der erste...

mehr

Vier FH-Projekte im Finale des SIA Award

Zehn verschiedene Projekte stehen im Finale des "Social Impact Award". Vier...

mehr