Aktueller Studienaufbau

Aus Visionen werden Erfolge


Die ersten beiden Semester sind als Grundstudium für alle Studierenden gleich.

Im 3. und 4. Semester des Bachelor-Studiums erfolgt die Differenzierung in Möbel, Industrie oder Interior Design sowie die Vertiefung in den wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Außerdem wird im 4. Semester die Bachelorarbeit 1 geschrieben, eine wissenschaftliche Arbeit, mit der die Studierenden ihre erste wissenschaftliche Fragestellung eigenständig bearbeiten. Die Schwerpunkte dieser Arbeit sind die Bereiche Marketing und empirisches Arbeiten. Am Ende des 4. Semesters wird ein mindestens 8-wöchiges Berufspraktikum absolviert. Das Praktikum in facheinschlägigen Unternehmen kann im In- und Ausland absolviert werden.

Ab dem 5. Semester erfolgt die weitere Vertiefung in den gewählten Bereichen. Bereichsspezifische Computerprogramme und die Vertiefung in marketingrelevante Inhalte sind die Schwerpunkte im letzten Studienjahr. Je nach Vertiefung werden die Studierenden von den dafür zuständigen Experten des Studiengangs betreut, und schreiben auch die Bachelorarbeit 2 mit dem inhaltlichen Schwerpunkt in diesem Bereich. Die zweite Bachelorarbeit ist umfangreicher als die erste und befasst sich mit der Erstellung eines eigenen Werks. Dabei können Anknüpfungspunkte an die Fragestellung der ersten Bachelorarbeit gesucht werden, ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen der ersten und der zweiten Bachelorarbeit ist jedoch nicht zwingend.

Die Kombination des erworbenen Wissens aus dem Berufspraktium und weitere vertiefende Lehrveranstaltungen im gewählten Bereich bilden die Basis für die zweite praxisbezogene Bachelorarbeit im 6. Semester. Marketing und Produktmanagement runden das Wissen als zukünftige DesignerInnen und ProduktmanagerInnen ab. Die mündliche Prüfung und Verteidigung der Bachelorarbeit 2 finden am Ende des 6. Semesters statt.

Zusätzlich zur Pflichtsprache Englisch sind folgende Wahlpflichtfächer vorgesehen, aus denen eines gewählt werden muss:

  • Italienisch
  • Spanisch 
  • Französisch 
  • Schwedisch
  • Russisch

Aktuell Design, Medien & Kunst

Neue Shopkonzepte für Salzburger Wirtschaft

Bachelor StudentInnen des Studiengangs Design & Produktmanagement der FH Salzburg...

mehr

Kreativfestival 'Creativity Rules' ist wieder da

Interaktive Medien, junge Kunst, ein buntes Film- und Musikprogramm, ein Designmarkt und...

mehr

Salzburger Beitrag zum Reformationsjahr 2017

Vor zwei Jahren hat der Verein Reformationsjubiläum 2017 einen Wettbewerb unter 21...

mehr