Abenteuer in der Virtual Reality

Quanero – so nennt sich das erste Virtual-Reality Computerspiel der Fachhochschule Salzburg. Studierende von MultiMediaTechnology und MultiMediaArt haben es als Abschlussprojekt im Bachelorstudium entwickelt. Gespielt wird Quanero mit einer VR-Brille, wie z.B. der Oculus Rift oder der HTC Vive. Sobald man die Brille aufsetzt, befindet man sich in der virtuellen Szenerie eines Restaurants der Zukunft. Doch etwas stimmt nicht – offensichtlich hat eine Explosion stattgefunden. Als Spieler hat man nun die Aufgabe den Tathergang zu rekonstruieren. Wie ist es zu Explosion gekommen? Steckt jemand von den Gästen des Restaurants dahinter? Um die Geschichte zu entwirren, kann man die Handlung nach vorne und nach hinten spielen und zwischen den Perspektiven wechseln. So ergibt sich allmählich ein vollständiges Bild des Geschehens.

http://www.quanero.com/

Storytelling im Social Web

Personage ist ein Projekt, das Studierende von MultiMediaArt und MultiMediaTechnology gemeinsam als Abschlussprojekt des Masterstudiums entwickelt haben. Es verbindet Kanäle des Social Web, um eine fiktive Story rund um die Machenschaften des mächtigen, weltumspannenden Medienkonzerns Horizm zu erzählen. Die Handlung entwickelte sich in perfekt aufeinander abgestimmten Posts auf Facebook, Twitter, Tumblr oder Youtube. Für das Seeding haben die Studierenden ein eigenes Publishing-Tool namens Yarn entwickelt, mit dem sich Posts von mehreren Personen über mehrere Kanäle hinweg dramaturgisch verknüpfen lassen.

https://portfolio.multimediatechnology.at/projects/2016-personage

Origin

Mit der kreativen Smartphone-App Origin lässt sich die Evolution in einer Art digitalen Sandkasten nachspielen. Die Spieler können dabei herausfinden, welche Auswirkungen verschiedene Umwelteinflüsse auf Lebewesen haben. Im Spiel kann man digitale Kreaturen mit unterschiedlichen Eigenschaften erzeugen und deren Lebenswelt modifizieren. Beim Experimentieren lässt sich dann beobachten, wie sich die Lebewesen unter bestimmten Klimaeinflüssen entwickeln.

https://origin.multimediaart.at

ÖkoGotschi

Kinder spielerisch für Umweltschutz und Nachhaltigkeit begeistern: Das ist das Ziel der App ‚ÖkoGotschi Junior‘, die Forscher der Fachhochschule Salzburg und die Halleiner Firma Polycular in Zusammenarbeit mit dem ORF entwickelt haben.
Polycular entwickelt eine Art Redaktionssystem für ortsbezogene Spiele, die speziell auf den jeweiligen Standort ausgerichtet werden. Spiel-Punkte sammeln kann man dann beispielsweise in Naturparks, beim Bahn fahren oder beim Kauf nachhaltig hergestellter Produkte. So füttert man sein persönliches ÖkoGotschi und hält es zufrieden.

www.oekogotschi.at

SmartHealthCheck

Stimmt die Ernährung, bewegt man sich ausreichend und sind die Gesundheitswerte in Ordnung? Antworten auf diese Fragen gibt nicht nur der Hausarzt, auch Smartphones können heute schon wertvolle Hinweise auf den Gesundheitszustand liefern. Was dabei sinnvoll und technisch möglich ist, untersucht ein Forschungsteam der Studiengänge MultiMediaTechnology und Biomedizinischer Analytik. Ziel des Projekts „Smart Health Check“ ist die Entwicklung von Software-Bausteinen für den Einsatz in spezialisierten Gesundheits-Apps. Sie helfen Ärzten bei der Diagnose und Behandlung und unterstützen Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit.

https://www.smarthealth.at

Aktuell Design, Medien & Kunst

Vier FH-Projekte im Finale des SIA Award

Zehn verschiedene Projekte stehen im Finale des "Social Impact Award". Vier...

mehr

Virtual Reality Summit an der FH Salzburg

Die VR-Community trifft sich in Salzburg! Am 5. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet der erste...

mehr

FH Startup: Coati auf dem Weg ins Silicon Valley

Anfang Juli luden die Salzburger Nachrichten gemeinsam mit Startup Salzburg, dem...

mehr

468 AbsolventInnen feierlich verabschiedet

468 bestens ausgebildete Absolventinnen und Absolventen wurden in der zweiten Juliwoche...

mehr

Zwei FH-Startups im Inkubationsprogramm "Startup...

Die Initiative Startup Salzburg startet mit ihrem neuen Inkubationsprogramm "Startup...

mehr

Studierende launchen eigene Online-Shops

Am 29. Juni 2016 stellten Bachelor-Studierende von Design & Produktmanagement ihre...

mehr