Vertiefung

Wissen vertiefen

Im vierten und fünften Semester werden vier Vertiefungsrichtungen angeboten, aus denen zwei zu wählen sind:

Controlling & Finance

Finanzielle und ergebnisorientierte Unternehmensführung

  • Controlling
  • Finanzmanagement
  • Kostenrechnung und Kostenmanagement
  • Bilanzierung und Bilanzanalyse

Die Studierenden werden auf die Anforderungen an den Finanzbereich als "Sparringspartner" der gesamten Unternehmensorganisation vorbereitet. Basis dafür sind die mengen- und wertmäßige Abbildung der Unternehmensprozesse, die Bereitstellung von Informationen für die Planung sowie die Aufbereitung von Daten zur Entscheidungsunterstützung und (Verhaltens-)Steuerung. Im Rahmen des Finanzmanagements steht die Optimierung der Finanzströme und Zahlungsmittelbestände im Fokus.

Marketing & Relationship-Management

Markt- und kundenorientierte Unternehmensführung

  • Integrierte Kommunikation
  • Branding
  • Preismanagement
  • Marktforschung

Die Studierenden lernen systematische Informationsgewinnung über Marktgegebenheiten und erhalten so ein klares Verständnis der Kundenbedürfnisse. Diese Informationen setzen sie in der Gestaltung des Marketing-Mixes (Kommunikation, Produkt, Preis, Vertrieb) sowie im Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen um. Unser Ziel ist es, ein modernes Marketingverständnis zu vermitteln: Marketing als markt- und kundenorientierte "Denkhaltung" eines Unternehmens.

>> BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managment: http://www.mymarketingworld.at/

Logistik & Operations Management

Logistik- und prozessorientierte Unternehmensführung

  • Produktions-, Distributions- und Service Logistik
  • Supply Chain Management
  • Green and Reverse Logistics
  • Prozessmanagement

Das Lehrangebot spannt einen Bogen von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion von Gegenständen, deren Lagerung sowie deren Transport bis hin zur Reverse Logistik und dem Recycling der Gegenstände. Die Studierenden erhalten eine fundierte, zeitgemäße Ausbildung, die es ihnen ermöglicht, logistische Prozesse zu verstehen und zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Studierenden für gestiegene Anforderungen der internationalen Logistik optimal vorzubereiten.

Human Resource Management

  • Personalbeschaffung und -auswahl
  • Mitarbeiterführung und Entlohnung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Strategisches und internationales Personalmanagement
  • Personalcontrolling und -administration

Im Mittelpunkt des Lehrangebotes steht die Vorbereitung auf die Herausforderungen des Human Resource Managements: Führungskräfte und MitarbeiterInnen in einer sich permanent ändernden Arbeitswelt zu unterstützen, damit dem Unternehmen bestmögliche Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt wird. Ziel ist es, dass die Studierenden die behandelten Konzepte und Instrumente in der Praxis einsetzen können sowie die eigenen personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen weiterentwickelt haben.

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Projekt: StudentInnen testen INTERSPAR-Onlineshop

StudentInnen des Studiengangs Betriebswirtschaft (Bachelor) haben im Rahmen eines...

mehr

Kommunikationsbotschaft für weniger Plastikmüll...

Eine Gruppe berufsbegleitender Studierender des Studiengangs Betriebswirtschaft...

mehr

'Paper of the Year 2016 Award' für Barbara...

Ende Mai 2017 wurde Dr. Barbara Neuhofer, Fachbereichsleiterin Experience Design am...

mehr

Wissensaustausch bei der ISCONTOUR und IFITT...

Aktuelle Ergebnisse aus der Tourismusforschung wurden bei der internationalen...

mehr