Aufnahmeverfahren

Hier gehts zur Onlinebewerbung!

Sie können sich für unser englischsprachiges Programm und auch für das deutschsprachige Programm bewerben (=Doppelbewerbung). In diesem Fall muss eine Haupt- und eine Nebenbewerbung angegeben werden. Für die Hauptbewerbung werden Sie automatisch gereiht. Sollten Sie hier nach den 2 Schritten nicht in die Wertung kommen, werden Sie automatisch für die Nebenbewerbung herangezogen. Sollten Sie hier auch nicht in der Wertung sein, so bekommen Sie entweder einen Wartelistenplatz oder eine Absage.

Bitte beachten Sie folgendes bei einer Doppelbewerbung:

(1) Test ist nur einmal zu absolvieren
(2) Alle Dokumente müssen in englischer Sprache sein
(3) Persönliche Präsentation findet in Englischer Sprache statt bzw das Video ist in englischer Sprache zu verfassen

Diese Dokumente bitte hochladen

  • Zeugnis, das Sie zur Zulassung zum Bachelorstudium befähigt (siehe Allgemeinen Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation inklusive Zusatzprüfungen)
  • Letter of Motivation (halbe Seite Englisch)
  • Reisepasskopie
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)


Wichtig: Letter of Motivation, Reisepasskopie, Lebenslauf und etwaige Arbeitszeugnisse müssen bei der Onlinebewerbung hochgeladen werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die hochgeladenen Dokumente so benennen, dass sie klar erkennbar sind (zB: "Lebenslauf_Name.pdf)

Bei Bewerbung für den englischsprachigen Studiengang oder bei Bewerbungen für beide Studiengänge (Haupt- und Nebenbewerbung) sind alle Dokumente in englischer Sprache (Lebenslauf und Letter of Motivation) hochzuladen

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Schritt 1:
IT-gestützter Wissenstest mit allgemeinen Fragen in englischer Sprache. 5 Teilbereiche: Englisch, Internet, EDV, Allgemeinwissen Tourismus und Betriebswirtschaftslehre. Der Reihungstest hat Maturaniveau.

Zur Vorbereitung auf den schriftlichen Reihungstest ist folgender Text zu lesen: "Innovation: A Guide to the Literature“ by Jan Fagerberg (2003).
Download "Innovation: A Guide to the Literature" (pdf)

Wenn Sie sich für beide Studiengänge beworben haben, so ist der Test nur einmal zu machen.

Schritt 2:
Persönliche Präsentation des Bewerbers für jene, die mindestens 50% beim Reihungstest erreicht haben. Siehe hierzu auch "Termine".

Schritt 3:
Zu- oder Absage oder Warteliste: Info spätestens bis Ende Juni erfahren Sie per Mail.


Wichtiger Hinweis: Alle Dokumente die Sie befähigen, an Hochschulen zu studieren können bis spätestens 31. Oktober nachgereicht werden. Alle anderen Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung hochgeladen werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Hier gehts zu den Terminen und Deadlines

Noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten:

T +43-(0)50-2211-1352
office.imtfh-salzburg.ac.at

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Ausbau der Verbindungen zu dem „Sunshine State“

In Florida (USA) stellt der Tourismus einen der  wichtigsten Wirtschaftszweige dar....

mehr

Executive Master in International Hospitality...

Am Samstag, den 10. Dezember wurden im Rahmen einer feierlichen Eröffnung im Continental...

mehr

Struber-Stipendium für FH-Studierende

Bereits zum dritten Mal vergab DI Christian Struber, Geschäftsführer der Salzburg...

mehr

Renommierte Auszeichung im Tourismus

FH-Prof. Dr. Roman Egger, Fachbereichsleiter für eTourism am Studiengang Innovation &...

mehr

Österreichische Migrationsstrategie übergeben

Studie der Fachhochschule Salzburg fließt in österreichische Migrationsstrategie ein.

mehr

AK-Wissenschafts- und Förderpreis vergeben

Zum vierten Mal vergab die Arbeiterkammer Salzburg am 29. November 2016 den...

mehr

Vernetzung beim Practice Day an der FH Salzburg

Erfolgreich verlief der Practice Day des Studiengangs Soziale Arbeit am 18. November 2016...

mehr

"Digital Expert": Launch-Event mit Google

Am 9. November wurde in der Panzerhalle Salzburg die neue Aus- und...

mehr

Innovation & Management im Tourismus veranstaltet...

Zum ersten Mal findet im Studiengang Innovation & Management im Tourismus am 14....

mehr

Marketing Forum: Der hybride Kunde im Fokus

"Der hybride Kunde" – Wie sollen UnternehmerInnen mit ihm umgehen? – Das ist...

mehr