Studienaufbau


Solide Basis
1. und 2. Semester

Im ersten und zweiten Semester vermitteln wir Ihnen ein breites betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen und ein vertieftes und systematisches Verständnis der für KMU und neu gegründete Unternehmen typischen Managementherausforderungen.


KMU-Entwicklungsräume
3. bis 5. Semester

Unternehmensprojekte, die – im Sinne einer gelebten Verbindung von theoretischem Wissen und Praxis – von den Studierenden in Projektteams bearbeitet werden. Sie lernen dabei praxisnah Fragen und Probleme kennen, die bei der Entwicklung, Erstellung und Vermarktung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen auftreten können. Für diese einzelnen Phasen erhalten Sie das jeweils erforderliche theoretische „Rüstzeug“, können also im Sinne einer berufspraktischen Orientierung und des Erfahrungslernens die erworbenen theoretischen Kenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen.


Wahlmöglichkeiten
4. und 5. Semester

Den individuellen Qualifizierungswünschen und -erfordernissen der berufsbegleitend Studierenden wird durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten Rechnung getragen. Sie wählen im vierten und fünften Semester Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Controlling & Finance, Entrepreneurship, Human Resource Management, Logistik und Marketing (BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managmenthttp://www.mymarketingworld.at/) und können so jenes Spezialwissen erwerben, das sie für Ihre nächsten beruflichen Karriereschritte benötigen.


Lehrmodule
Entrepreneurship - Unternehmensgründung

Die Lehrmodule Entrepeneurship – Unternehmensgründung ziehen sich durch das gesamte Studium. Sie garantieren eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch Integration konkreter Gründungsvorhaben und fördern den Entrepreneurial Spirit als Basis für erfolgreiche Unternehmensgründungen und geschäftlichen Erfolg. Durch Gastvorträge („KMU-Kamingespräche“) von ExpertInnen und BerufspraktikerInnen aus Unternehmen und wirtschaftsnahen Organisationen bleiben sie „am Puls der Zeit“.

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

AK-Wissenschafts- und Förderpreis vergeben

Zum vierten Mal vergab die Arbeiterkammer Salzburg am 29. November 2016 den...

mehr

Vernetzung beim Practice Day an der FH Salzburg

Erfolgreich verlief der Practice Day des Studiengangs Soziale Arbeit am 18. November 2016...

mehr

"Digital Expert": Launch-Event mit Google

Am 9. November wurde in der Panzerhalle Salzburg die neue Aus- und...

mehr

Innovation & Management im Tourismus veranstaltet...

Zum ersten Mal findet im Studiengang Innovation & Management im Tourismus am 14....

mehr

Marketing Forum: Der hybride Kunde im Fokus

"Der hybride Kunde" – Wie sollen UnternehmerInnen mit ihm umgehen? – Das ist...

mehr

Exkursion: Ein Blick hinter die Kulissen im...

So far... So Cal! Studierende des Masters Betriebswirtschaft sind derzeit im Silicon...

mehr

12. Brennpunkt eTourism an der FH Salzburg

Die Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg lädt am 20. Oktober 2016 zum jährlich...

mehr

Exkursion zur Wiener Börse

Ende September fand im Rahmen der LV „Regulierung, Governance und Compliance“ eine...

mehr

Mathe-Camp

Die mathematische Grundausbildung der Studienanfänger in den betriebswirtschaftlichen...

mehr

Habilitation von Dr. Christine Mitter

Prof. (FH) Dr. Christine Mitter, Fachbereichsleiterin Controlling und Finance, hat ihre...

mehr

Digital Expert: Lehrgang Suchmaschinenmarketing

„Digital Expert“: Neue Aus- und Weiterbildungsoffensive für Salzburg Experten für die...

mehr

Soziale Arbeit vernetzt: Practice Day 2016

Am 18. November 2016 findet an der FH Salzburg der nächste "Practice Day: SOZA...

mehr

Gelebte internationale Partnerschaft

Anfang September 2016 besuchte Prof. Rob Hood, PhD, Leiter des Studiengangs Adventure,...

mehr

Virtual Reality Summit an der FH Salzburg

Die VR-Community trifft sich in Salzburg! Am 5. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet der erste...

mehr

Vier FH-Projekte im Finale des SIA Award

Zehn verschiedene Projekte stehen im Finale des "Social Impact Award". Vier...

mehr