Studienaufbau


Solide Basis
1. und 2. Semester

Im ersten und zweiten Semester vermitteln wir Ihnen ein breites betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen und ein vertieftes und systematisches Verständnis der für KMU und neu gegründete Unternehmen typischen Managementherausforderungen.


KMU-Entwicklungsräume
3. bis 5. Semester

Unternehmensprojekte, die – im Sinne einer gelebten Verbindung von theoretischem Wissen und Praxis – von den Studierenden in Projektteams bearbeitet werden. Sie lernen dabei praxisnah Fragen und Probleme kennen, die bei der Entwicklung, Erstellung und Vermarktung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen auftreten können. Für diese einzelnen Phasen erhalten Sie das jeweils erforderliche theoretische „Rüstzeug“, können also im Sinne einer berufspraktischen Orientierung und des Erfahrungslernens die erworbenen theoretischen Kenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen.


Wahlmöglichkeiten
4. und 5. Semester

Den individuellen Qualifizierungswünschen und -erfordernissen der berufsbegleitend Studierenden wird durch eine Reihe von Wahlmöglichkeiten Rechnung getragen. Sie wählen im vierten und fünften Semester Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Controlling & Finance, Entrepreneurship, Human Resource Management, Logistik und Marketing (BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managmenthttp://www.mymarketingworld.at/) und können so jenes Spezialwissen erwerben, das sie für Ihre nächsten beruflichen Karriereschritte benötigen.


Lehrmodule
Entrepreneurship - Unternehmensgründung

Die Lehrmodule Entrepeneurship – Unternehmensgründung ziehen sich durch das gesamte Studium. Sie garantieren eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch Integration konkreter Gründungsvorhaben und fördern den Entrepreneurial Spirit als Basis für erfolgreiche Unternehmensgründungen und geschäftlichen Erfolg. Durch Gastvorträge („KMU-Kamingespräche“) von ExpertInnen und BerufspraktikerInnen aus Unternehmen und wirtschaftsnahen Organisationen bleiben sie „am Puls der Zeit“.

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Projekt: StudentInnen testen INTERSPAR-Onlineshop

StudentInnen des Studiengangs Betriebswirtschaft (Bachelor) haben im Rahmen eines...

mehr

Kommunikationsbotschaft für weniger Plastikmüll...

Eine Gruppe berufsbegleitender Studierender des Studiengangs Betriebswirtschaft...

mehr

'Paper of the Year 2016 Award' für Barbara...

Ende Mai 2017 wurde Dr. Barbara Neuhofer, Fachbereichsleiterin Experience Design am...

mehr

Wissensaustausch bei der ISCONTOUR und IFITT...

Aktuelle Ergebnisse aus der Tourismusforschung wurden bei der internationalen...

mehr