Vertiefungen

Vertiefungen im Masterstudium Betriebswirtschaft

FINANCIAL RISK MANAGEMENT
Beleuchten Sie Risikomanagement und Veränderungen speziell aus der Finanzperspektive und erwerben Sie sich die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Überblick über und Verständnis für die finanziellen Risiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist
  • Methoden zur Bewertung finanzieller Risiken und zur Risikobewältigung
  • Finanzinstrumente zur Risikosteuerung wie Termingeschäfte, Optionen oder Swaps
  • Risiken und Change-Prozesse im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions, Governance und Compliance



SERVICE- & SALES MANAGEMENT
Diese Vertiefung widmet sich u. a. der Entwicklung vom sogenannten Transaktions- zum Beziehungsmarketing, der "Kundenpflege". Ein weiterer Schwerpunkt ist die wachsende Bedeutung des Dienstleitungsbereichs.

  •  Merkmale von Leistungen im Dienstleistungs-, Service- und NGO-Bereich
  •  Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten sowie Problemlösungsfähigkeit
  • Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Servicepotenzialen, -prozessen und -ergebnissen
  • Aufbau und Ausbau von Kundenbeziehungen, Umgang mit schwierigen KundInnen und Steuerung von Verkaufsprozessen
  • Schaffung leistungsfähiger Vertriebsorganisationen sowie Aufbau von Planungs- und Kontrollinstrumenten für den Vertrieb


>> BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managment: http://www.mymarketingworld.at/


UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
Unternehmensinterne Umstrukturierungen- bzw. Veränderungen setzen pro-aktives Handeln voraus. Um innovative Lösungen generieren und neue Geschäftsmöglichkeiten in einem sich rasch wandelnden Umfeld initiieren zu können, benötigen Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Gestaltung von Organisationen sowie Initiierung, Steuerung und Implementierung von Veränderungsprozessen
  • Steuerung innovativer Lösungen bei der Entwicklung des Leistungsangebotes sowie organisatorische Innovationen und Marktinnovationen
  • Verständnis für das Verhältnis zwischen Unternehmen und Umwelt
  • Management betriebsübergreifender Kooperationen und von Unternehmensnetzwerken



EINKAUF & SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Zunehmende Internationalisierung und Vernetzung bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten im Einkauf und Supply Chain Management, dies führt gleichzeitig aber auch zu neuen Risiken. Diese Vertiefung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, Versorgungs- und Wertschöpfungsketten anzupassen und betriebswirtschaftlich zu optimieren:

  • Verständnis über das Zusammenspiel erfolgreicher Unternehmensentwicklungen und einem strategischen Einkaufs- und Supply-Chain-Management
  • Kenntnis der Chancen und Risiken eines unternehmensübergreifenden Lieferantenmanagements
  • Methoden und Modelle zur Analyse, Planung und Steuerung von Beschaffungsprozessen
  • Professioneller Umgang mit Lieferanten in kritischen Phasen der Geschäftsbeziehung

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

AK-Wissenschafts- und Förderpreis vergeben

Zum vierten Mal vergab die Arbeiterkammer Salzburg am 29. November 2016 den...

mehr

Vernetzung beim Practice Day an der FH Salzburg

Erfolgreich verlief der Practice Day des Studiengangs Soziale Arbeit am 18. November 2016...

mehr

"Digital Expert": Launch-Event mit Google

Am 9. November wurde in der Panzerhalle Salzburg die neue Aus- und...

mehr

Innovation & Management im Tourismus veranstaltet...

Zum ersten Mal findet im Studiengang Innovation & Management im Tourismus am 14....

mehr

Marketing Forum: Der hybride Kunde im Fokus

"Der hybride Kunde" – Wie sollen UnternehmerInnen mit ihm umgehen? – Das ist...

mehr

Exkursion: Ein Blick hinter die Kulissen im...

So far... So Cal! Studierende des Masters Betriebswirtschaft sind derzeit im Silicon...

mehr

12. Brennpunkt eTourism an der FH Salzburg

Die Tourismusforschung der Fachhochschule Salzburg lädt am 20. Oktober 2016 zum jährlich...

mehr

Exkursion zur Wiener Börse

Ende September fand im Rahmen der LV „Regulierung, Governance und Compliance“ eine...

mehr

Mathe-Camp

Die mathematische Grundausbildung der Studienanfänger in den betriebswirtschaftlichen...

mehr

Habilitation von Dr. Christine Mitter

Prof. (FH) Dr. Christine Mitter, Fachbereichsleiterin Controlling und Finance, hat ihre...

mehr

Digital Expert: Lehrgang Suchmaschinenmarketing

„Digital Expert“: Neue Aus- und Weiterbildungsoffensive für Salzburg Experten für die...

mehr

Soziale Arbeit vernetzt: Practice Day 2016

Am 18. November 2016 findet an der FH Salzburg der nächste "Practice Day: SOZA...

mehr

Gelebte internationale Partnerschaft

Anfang September 2016 besuchte Prof. Rob Hood, PhD, Leiter des Studiengangs Adventure,...

mehr

Virtual Reality Summit an der FH Salzburg

Die VR-Community trifft sich in Salzburg! Am 5. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet der erste...

mehr

Vier FH-Projekte im Finale des SIA Award

Zehn verschiedene Projekte stehen im Finale des "Social Impact Award". Vier...

mehr