Vertiefungen

Vertiefungen im Masterstudium Betriebswirtschaft

FINANCIAL RISK MANAGEMENT
Beleuchten Sie Risikomanagement und Veränderungen speziell aus der Finanzperspektive und erwerben Sie sich die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Überblick über und Verständnis für die finanziellen Risiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist
  • Methoden zur Bewertung finanzieller Risiken und zur Risikobewältigung
  • Finanzinstrumente zur Risikosteuerung wie Termingeschäfte, Optionen oder Swaps
  • Risiken und Change-Prozesse im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions, Governance und Compliance



SERVICE- & SALES MANAGEMENT
Diese Vertiefung widmet sich u. a. der Entwicklung vom sogenannten Transaktions- zum Beziehungsmarketing, der "Kundenpflege". Ein weiterer Schwerpunkt ist die wachsende Bedeutung des Dienstleitungsbereichs.

  •  Merkmale von Leistungen im Dienstleistungs-, Service- und NGO-Bereich
  •  Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten sowie Problemlösungsfähigkeit
  • Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Servicepotenzialen, -prozessen und -ergebnissen
  • Aufbau und Ausbau von Kundenbeziehungen, Umgang mit schwierigen KundInnen und Steuerung von Verkaufsprozessen
  • Schaffung leistungsfähiger Vertriebsorganisationen sowie Aufbau von Planungs- und Kontrollinstrumenten für den Vertrieb


>> BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managment: http://www.mymarketingworld.at/


UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
Unternehmensinterne Umstrukturierungen- bzw. Veränderungen setzen pro-aktives Handeln voraus. Um innovative Lösungen generieren und neue Geschäftsmöglichkeiten in einem sich rasch wandelnden Umfeld initiieren zu können, benötigen Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Gestaltung von Organisationen sowie Initiierung, Steuerung und Implementierung von Veränderungsprozessen
  • Steuerung innovativer Lösungen bei der Entwicklung des Leistungsangebotes sowie organisatorische Innovationen und Marktinnovationen
  • Verständnis für das Verhältnis zwischen Unternehmen und Umwelt
  • Management betriebsübergreifender Kooperationen und von Unternehmensnetzwerken



EINKAUF & SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Zunehmende Internationalisierung und Vernetzung bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten im Einkauf und Supply Chain Management, dies führt gleichzeitig aber auch zu neuen Risiken. Diese Vertiefung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, Versorgungs- und Wertschöpfungsketten anzupassen und betriebswirtschaftlich zu optimieren:

  • Verständnis über das Zusammenspiel erfolgreicher Unternehmensentwicklungen und einem strategischen Einkaufs- und Supply-Chain-Management
  • Kenntnis der Chancen und Risiken eines unternehmensübergreifenden Lieferantenmanagements
  • Methoden und Modelle zur Analyse, Planung und Steuerung von Beschaffungsprozessen
  • Professioneller Umgang mit Lieferanten in kritischen Phasen der Geschäftsbeziehung

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Projekt: StudentInnen testen INTERSPAR-Onlineshop

StudentInnen des Studiengangs Betriebswirtschaft (Bachelor) haben im Rahmen eines...

mehr

Kommunikationsbotschaft für weniger Plastikmüll...

Eine Gruppe berufsbegleitender Studierender des Studiengangs Betriebswirtschaft...

mehr

'Paper of the Year 2016 Award' für Barbara...

Ende Mai 2017 wurde Dr. Barbara Neuhofer, Fachbereichsleiterin Experience Design am...

mehr

Wissensaustausch bei der ISCONTOUR und IFITT...

Aktuelle Ergebnisse aus der Tourismusforschung wurden bei der internationalen...

mehr