Vertiefungen

Vertiefungen im Masterstudium Betriebswirtschaft

FINANCIAL RISK MANAGEMENT
Beleuchten Sie Risikomanagement und Veränderungen speziell aus der Finanzperspektive und erwerben Sie sich die entscheidenden Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Überblick über und Verständnis für die finanziellen Risiken, denen ein Unternehmen ausgesetzt ist
  • Methoden zur Bewertung finanzieller Risiken und zur Risikobewältigung
  • Finanzinstrumente zur Risikosteuerung wie Termingeschäfte, Optionen oder Swaps
  • Risiken und Change-Prozesse im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions, Governance und Compliance



SERVICE- & SALES MANAGEMENT
Diese Vertiefung widmet sich u. a. der Entwicklung vom sogenannten Transaktions- zum Beziehungsmarketing, der "Kundenpflege". Ein weiterer Schwerpunkt ist die wachsende Bedeutung des Dienstleitungsbereichs.

  •  Merkmale von Leistungen im Dienstleistungs-, Service- und NGO-Bereich
  •  Aufgaben und Herausforderungen der Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten sowie Problemlösungsfähigkeit
  • Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Servicepotenzialen, -prozessen und -ergebnissen
  • Aufbau und Ausbau von Kundenbeziehungen, Umgang mit schwierigen KundInnen und Steuerung von Verkaufsprozessen
  • Schaffung leistungsfähiger Vertriebsorganisationen sowie Aufbau von Planungs- und Kontrollinstrumenten für den Vertrieb


>> BLOG der Vertiefung Marketing & Relationship Managment: http://www.mymarketingworld.at/


UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
Unternehmensinterne Umstrukturierungen- bzw. Veränderungen setzen pro-aktives Handeln voraus. Um innovative Lösungen generieren und neue Geschäftsmöglichkeiten in einem sich rasch wandelnden Umfeld initiieren zu können, benötigen Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Gestaltung von Organisationen sowie Initiierung, Steuerung und Implementierung von Veränderungsprozessen
  • Steuerung innovativer Lösungen bei der Entwicklung des Leistungsangebotes sowie organisatorische Innovationen und Marktinnovationen
  • Verständnis für das Verhältnis zwischen Unternehmen und Umwelt
  • Management betriebsübergreifender Kooperationen und von Unternehmensnetzwerken



EINKAUF & SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Zunehmende Internationalisierung und Vernetzung bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten im Einkauf und Supply Chain Management, dies führt gleichzeitig aber auch zu neuen Risiken. Diese Vertiefung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, Versorgungs- und Wertschöpfungsketten anzupassen und betriebswirtschaftlich zu optimieren:

  • Verständnis über das Zusammenspiel erfolgreicher Unternehmensentwicklungen und einem strategischen Einkaufs- und Supply-Chain-Management
  • Kenntnis der Chancen und Risiken eines unternehmensübergreifenden Lieferantenmanagements
  • Methoden und Modelle zur Analyse, Planung und Steuerung von Beschaffungsprozessen
  • Professioneller Umgang mit Lieferanten in kritischen Phasen der Geschäftsbeziehung

Aktuell Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Suchmaschinenmarketing Ausbildung startet wieder...

2017 startete erstmalig der zweisemestrige Zertifikatslehrgang Suchmaschinenmarketing an...

mehr

UnternehmerInnen persönlich beim KMU-Tag 2017

„Das 'Line-up' für den KMU-Tag 2017 steht“, erzählt Dr. Stefan Märk vom Studiengang...

mehr

Provokative Organisationsentwicklung

Eine Alternative zu gängigen Veränderungsprozessen bei dem wenig geplant wird und...

mehr

Exkursion Vernetzungsplattform

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kooperationen und Netzwerke besuchte das erste Semester...

mehr

Großer Tourissimus Preis für die FH Salzburg

Vier eingereichte Abschlussarbeiten, vier spannende und innovative Themen, drei...

mehr

Gastlektoren aus den USA, Georgien und Lettland...

Die Maxime 'denke global, handle lokal' kam im vergangenen Monat im Studiengang...

mehr

Studierende erfüllten 150 Wünsche

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit nahmen sich die Anliegen von flüchtenden...

mehr

1.000 Euro für Salzburger Obdachlose

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit riefen Anfang des Jahres zur Mithilfe für...

mehr

Fulbright Professorin am Tourismus-Studiengang

Prof. Valentini Kalargyrou von der University of New Hampshire in Durham / New Hampshire...

mehr

Bestleistungen bei EYA Social Hackathon an der FH...

Zum ersten Mal veranstaltete der European Youth Award (EYA) in Kooperation mit der FH...

mehr

Spring events at Salzburg University of Applied...

Salzburg University of Applied Sciences is looking forward to a full calendar of events...

mehr

Welcome Days for incoming students

The International Office will be welcoming the incoming students with an extensive...

mehr

Erfolgreiche Promotion

Dr. Petra Meyer, Fachbereich Human Resource Management & Leadership, im Studiengang...

mehr

Welcome Days für Incoming Students

Das International Office heißt die Incomings von 21.-23. Februar 2017 im Rahmen der...

mehr

Lehrgang "Suchmaschinenmarketing" an der FH...

Jahrelange intensive Vorbereitung und ein vielversprechendes Konzept haben zum Ziel...

mehr

Abschluss Entwicklungsräume

Studierende berichten über die „Entwicklungsräume“ im Rahmen des Studiengangs KMU...

mehr

FH Salzburg unterstützt youngHeroes Day

Schülerinnen tauschen Klassenzimmer gegen Job und helfen Kindern in Not.

mehr

Innovation & Management in Tourism auf der ENTER...

Mit insgesamt 8 Personen, davon 5 Master-Studentinnen und 3 wissenschaftlichen...

mehr

Studierendenprojekt: Der Himmel ist mein Dach

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit rufen zur Mithilfe für Salzburger Obdachlose...

mehr