Marketing-Analyst bei WienTourismus

08.08.2012
Dr. Clemens Költringer - Absolvent FHS

Dr. Clemens Költringer, Absolvent des Tourismusstudiengangs, ist seit kurzem als Marketing-Analyst für die Stabsstelle "Strategische Destinationsentwicklung" im WienTourismus tätig.
 
Als Marketing-Analyst in der Stabsstelle "Strategische Destinationsentwicklung" nimmt Clemens Költringer die Aufgaben Markt-, Tourismus- und Trendforschung, Zielgruppen- und Quellmarktanalysen sowie nationales und internationales Benchmarking wahr.

Nach seinem Abschluss an der Fachhochschule Salzburg studierte er an der Wirtschaftsuniversität Wien und erwarb das Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Fachbereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Zuletzt war Költringer in Forschung und Lehre an der MODUL University Vienna tätig.


Schwerpunkt Online-Marketingforschung

Neben seiner Lehrtätigkeit in den Bereichen IT & Tourismus, Marktforschung und Konsumentenverhalten beschäftigte sich Költringer in der Forschung vorwiegend mit Marketing- und Management-Informationssystemen mit starkem Augenmerk auf den Bereich der Online-Marketingforschung.

Auf europäischer Ebene war Dr. Költringer für den Zusammenschluss Europäischer Städtetourismusorganisationen und Kongressbüros (European Cities Marketing) in den Bereichen Forschung und Statistik sowie Online Marketing und Verkauf in beratender Funktion tätig. Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sammelte Költringer bereits umfangreiche Branchenerfahrung in der Strategischen Planung und Angebotsentwicklung der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft sowie bei der Tourismus Salzburg Gesellschaft.


(c) privat/WienTourismus

Author: Manuela Kliemstein