Beschreibung

Tourismus studieren in Salzburg

Innovation & Management im Tourismus ist das Hochschulstudium für künftige Tourismusexperten im Bereich Hotel- und Destinationsmanagement, Gastronomie, Eventmanagement, für Freizeitbetriebe, Ferienanlagen und in der Kongress- und Tourismusorganisation.

Touristische Angebote entwickeln und professionell umsetzen

Der Tourismus ist ein permanent wachsender Wirtschaftszweig, der mehr denn je Professionalität und Innovation erfordert. Wer sich im hart umkämpften Wettbewerb behaupten will, muss frühzeitig Trends erkennen, neue touristische Angebote entwickeln und professionell auf dem Markt umsetzen.

Der Studiengang Innovation & Management im Tourismus ist ein völlig neuer Ansatz in der Tourismusausbildung, der den steigenden Herausforderungen und der Dynamik der Tourismuswirtschaft mit einer umfassenden Hochschulausbildung Rechnung trägt. Durch die berufsbegleitende Durchführung können die Studierenden neu erworbenes Wissen und innovative Ideen sofort in den Betrieben umsetzen.

Innovative Managementtools für Führungskräfte

AbsolventInnen von Innovation & Management im Tourismus

  • erkennen Trends und entwickeln alternative Produkte für alle Bereiche der touristischen Leistungskette
  • kennen die Grundlagen für unternehmerischen Erfolg
  • beherrschen mehrere Sprachen
  • können projektorientiert arbeiten und komplexe Aufgaben übernehmen.
  • sind mit Wissensmanagement vertraut
  • betreiben professionelles eMarketing


Durchführung und Organisation

2 Durchführungsformen

Innovation und Management im Tourismus wird einmal in komplett deutscher Sprache (mit englischen Gastvorlesungen) und in komplett englischer Sprache angeboten. Lesen Sie weiter um mehr über das deutschsprachige Programm zu erfahren oder klicken Sie hier, wenn Sie Informationen über den englischsprachigen Bachelor bekommen wollen

Jahresmodell - deutschsprachig

  • MO 17.00 - 21.00 Uhr, DO von 08.00 - 18.00 Uhr, FR von 08.00 - 13.30 Uhr und alle 6 Wochen FR bis 21.00 & SA von 08.15 bis ca 13.15 Uhr
  • Wintersemester September - Februar und Sommersemester Februar/März bis Juli (Schulferien Bundesland Salzburg)
  • Unterricht: 20 Wochenstunden
  • begleitende Berufstätigkeit: 20 Wochenstunden
  • Auslandssemester: fakultativ im 5. Semester
  • Unterrichtssprache: Deutsch/ Englisch
  • Durchführung: Berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Abschluss: BA, Bachelor of Arts in Business


Saisonmodell -  englischsprachig

  • Herbstblock: Oktober bis Mitte Februar
  • Frühjahrsblock: Ende Februar bis Ende Mai
  • Unterricht: jeweils MO bis DO 08.00 - 18.00
  • begleitende Berufstätigkeit: 40 Wochen im Verlauf des Studiums
  • Auslandssemester: fakultativ im 5. Semester
  • Unterrichtssprache: Englisch


Facts Bachelor

Studienform:berufsbegleitend
Dauer:6 Semester
Abschluss:Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienplätze pro Jahr:35 (Jahresmodell, deutschsprachiger Bachelor)
35 (Saisonmodell, englischsprachiger Bachelor)
Studienort:Campus Urstein
Kosten:Studiengebühren (€ 363,- pro Semester) +
ÖH-Beitrag (ca. € 18,70 pro Semester)

News Business and Social Sciences

Tourismus-Studentinnen: Ausgezeichnete Arbeiten

Am 16. April 2015 ging das Finale des Österreichischen Tourismus-Forschungspreises...

more

Zu Gast bei Sozial- Landesrat Schellhorn

Anlässlich ihres Studiums "Soziale Arbeit" an der Fachhochschule Salzburg besuchten...

more

Partner-Universität in Schweden besucht

Zur Vertiefung der Kooperation in Forschung und Lehre mit der Halmstad University...

more

FH-Beitrag in Chur zur Mittelstandsforschung

Am 4. Forum für Mittelstandsforschung in Chur präsentierte Martina Sageder,...

more

Betriebswirtschaft: Student Studies Projektgala

Am Abend des 5. Februar 2015 präsentierten neun studentische Projektteams, einem...

more

Paper bei eTourism Konferenz ENTER präsentiert

Kim Boes, Absolventin des Studiengangs Innovation & Management im Tourimus...

more

Eye-Tracking-Forschung bei Messe Wien vorgestellt

Im Rahmen der "Plattform Tourismusforschung" und des Travel Industry Club,...

more