Publikationen 2010

Zeitschriftenbeiträge

Bruhn, M., Stumpf, M. (2010): Entwicklungsstand der Integrierten Kommunikation in Unternehmen – Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz. In: der markt. International Journal of Marketing, 50. Jg., Nr. 3, S. 141-156.

Bruhn, M., Stumpf, M. (2010): Ein ganzheitliches Modell des strategischen und operativen Controlling in Nonprofit-Organisationen. In: Controller Magazin, 35. Jg., Nr. 6 (11/12/2010), S. 28-31.

Gölzner, H. (2010): A Systemic integrative Leadership Model. The Case of Carbo Tech Composites GmbH. [pdf]

Mitter, C. (2010): Venture Capital – Empirische Erkenntnisse im Kontext der Entrepreneurial Finance. In: ZfKE, 58. Jg., Heft 2, S. 121-139.

Siems, F., Gölzner, H., Moosmayer, D. (2010): Reference Compensation – A Transfer of Reference Price Theory to Human Resource Management. Review of Managerial Science (B-Journal). [pdf]

Stumpf, M., Hix, St. (2010): Erkenntnisse des Neuromarketing für das Sortimentsmanagement im Lebensmitteleinzelhandel – Aufbau, Durchführung und Auswertung eines Feldversuches sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen. In: der markt, International Journal of Marketing, 49. Jg., Nr. 3/4, S. 171-183.

Konferenzbeiträge und Conference Proceedings

Gölzner, H. (2010): A Systemic integrative Leadership Model. The Case of Carbo Tech Composites GmbH. [pdf]

Gölzner, H. (2010): A Systemic integrative Leadership Model. The Case of Carbo Tech Composites GmbH. In: Proceedings of International Conference on Management Learning in Wien, (M/O/T 2010), December 2010, Wien, S. 36.

Monografien

Denk, C., Feldbauer-Durstmüller, B., Mitter, C. und Wolfsgruber. H. (2010): Externe Unternehmensrechnung. 4. Auflage. Wien: Linde Verlag.

Beiträge in Sammelbänden

Stumpf, M. (2010): Communication Excellence – Ein Bewertungsmodell für die Integrierte Kommunikation in Unternehmen. In: Bernecker, M. (Hg.): Jahrbuch Marketing 2010/2011, Köln, S. 167-185

Projektberichte, Werkstattberichte, Technische Berichte

Bleicher, A., Gaubinger, B., Groessenberger, I., Hofbauer, R., Popp, R., Steiner, R. (2010): Wachstumspotenziale 2020. Auftraggeber: Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen der österreichischen Sozialpartner - Wirtschaftskammer Österreich, Bundesarbeitskammer, ÖGB, Landwirtschaftskammer Österreich, Kooperationsprojekt mit dem Zentrum für Zukunftsstudien

Public Information (Wissenstransfer)

Stumpf, M. (2010): Employer Branding – Potenzial für Verbände und Organisationen. In: Verbändereport, 14. Jg., Nr. 7, S. 24-26.

Nach oben

Publikationen 2009

Zeitschriftenbeiträge

Spitzer, F., Mitter, C., Kraus, S. (2009): Der Solvenztest als Mittel zur Ausschüttungsbemessung: Eine Alternative zur Handelsbilanz?. In: WiSt, 38.Jg., Heft 12, S. 647-649.

Beiträge in Sammelbänden

Denk, C., Mitter, C. (2009): Aufbereitung der Basisdaten. In: Gaedke, K., Winterheller, M. (Hg.): Controlling für die tägliche Praxis. Wien: Linde Verlag, S. 37-67.

Feldbauer-Durstmüller, B., Mitter, C. (2009): Sanierung und Insolvenz – Ergebnisse einer empirischen Studie in Oberösterreich. In: Feldbauer-Durstmüller, B., Mayr, S. (Hg.): Unternehmenssanierung in der Praxis. Wien, S. 43-73.

Greiner, U., Mitter, C. (2009): Corporate Treasury und das Management finanzieller Risiken. In: Mitter, C., Wohlschlager, T. (Hg.): Aktuelle Herausforderungen des Risikomanagements. Stuttgart: ibidem-Verlag, S. 45-78.

Stumpf, M. (2009): Mitglieder für den Verband begeistern – Member
Relationship Marketing als zentrales Prinzip des Marketing von Verbänden. In: Lietzau, W./Weidner, L.E. (Hg.): Praxishandbuch Verbandsmarketing. Grundlagen – Projektstudien – Fallbeispiele, Bonn, S. 12-25.

Stumpf, M. (2009): Claims als Instrumente der Markenführung. In: Janich, N. (Hg.): Marke und Gesellschaft. Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations, Wiesbaden, S. 137-148.

Weidinger, G., Wohlschlager, T. (2009): Wirtschaftskriminalität: Erkennen von Warnsignalen – Vorgehen bei anonymen Hinweisen und Verdachtsmomenten. In: Mitter, C., Wohlschlager, T. (Hg.): Aktuelle Herausforderungen des Risikomanagements. Stuttgart: Ibidem-Verlag, S. 119-140.

Wohlschlager, T. (2009): Geltende gesetzliche Regelungen zur Risikoberichterstattung und ihre Umsetzung in den Abschlüssen österreichischer und deutscher börsennotierter Unternehmen. In: Mitter, C./ Wohlschlager, T. (Hg.): Aktuelle Herausforderungen des Risikomanagements. Stuttgart: Ibidem-Verlag, S. 79-118.

Herausgeberschaften von Sammelbänden bzw. Konferenz-Bänden

Mitter, C., Wohlschlager, T. (Hg.) (2009): Aktuelle Herausforderungen des Risikomanagements. Stuttgart: Ibidem-Verlag

Projektberichte, Werkstattberichte, Technische Berichte

Steiner, R. (2009): Evaluierung des Förderprogramms Kreatives Handwerk Salzburg. Studie im Auftrad des Landes Salzburg, Amt der Landesregierung, Abteilung 15 Wirtschaft, Tourismus, Energie

Public Information (Wissenstransfer)

Drabek, M., Paschek A. (2009): Konzernverrechnungspreise im Steuerumfeld. In: RW-Praxis: Rechnungswesen für die Praxis, S. 50-55

Nach oben

Publikationen 2008

Zeitschriftenbeiträge

Bruhn, M., Stumpf, M. (2008): Integrierte Kommunikation – Ein Bewertungsmodell für Communication Excellence. In: Marketing Review St. Gallen (THEXIS), 1. Jg., Nr. 1, S. 14-18.

Feldbauer-Durstmüller, B., Mitter, C. (2008): Corporate Governance und gerichtliche Sanierung – dargestellt am Bundesland Oberösterreich. In: ZfB, 78. Jg., Special Issue 2/2008, S. 45-67

Kraus, S., Mitter, C., Siems, F. (2008): Doing Business in China: A German Perspective on Joint Business Ventures. In: International Journal of Business Research (IJBR), Vol. 8, No. 1, S. 99-109.

Matzler, K., Schwarz, E., Deutinger, N. (2008): The Relationship between Transformational Leadership, Product Information and Performance in SME.
In: Journal of Small Business and Entrepreneurship 21, No. 2, S. 139-151.

Siems, F., Kraus, S., Mitter, C. (2008): Customer Satisfaction Models and the Integration of Price Perceptions – A New Managerial Approach and an Empirical Demonstration. In: International Journal of Business Research, Vol. 8, No. 1, S. 146-157.

Siems, F., Kraus, S., Bättig, I. (2008): Die Bedeutung der Kommunikation in technologieorientierten jungen Unternehmen in der Schweiz (Dokumentation: Länderrundschau Schweiz). In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), 56. Jg., Nr. 1/2, S. 113-117.

Konferenzbeiträge und Conference Proceedings

Brandstätter, M., Gölzner, H., Siems, F. (2008): Der Life Event Cycle – Nutzungsmöglichkeiten eines neuen Managementansatzes in der Betriebswirtschaft. In: Zimmer, B., Koubek, A. (Hg.): Erstes Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Tagungsband, München: Martin-Meidenbauer-Verlag, S. 129-134

Siems, F. (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung des Kundenwertes durch preispolitische Kundenbindungsmaßnahmen. In: Zimmer, B., Koubek, A. (Hg.): Erstes Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Tagungsband, München: Martin-Meidenbauer-Verlag, S. 365-367.

Siems, F., Lackus, M. (2008): Kommunikationspolitische Herausforderungen an den Markenaufbau interner B2B-Leistungen. In: Janich, N., Runkehl, J. (Hg.): Marke & Gesellschaft im Spiegel der Werbe- und PR-Kommunikation. Probleme und Methoden in Theorie und Praxis. Proceedings der 8. Jahrestagung der internationalen Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO 2008), Darmstadt, S. 66.

Beiträge in Sammelbänden

Margreiter, M., Mitter, C. (2008): Kommunikation betrieblicher Entscheidungen – Eine empirische Analyse der Auswirkungen von Framing. In: Siems, F., Brandstätter, M., Gölzner, H. (Hg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation: Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, S. 299-316.

Mitter, C. (2008): Entrepreneurial Finance. In: Kraus, S., Fink, M. (Hg.): Entrepreneurship: Theorie und Fallstudien zu Gründungs-, Wachstums- und KMU-Management. Wien: Facultas Verlag, S. 155-170.

Mitter, C., Siems, F. (2008): Transfer Pricing for Internal Services and Products: the Link Between Accounting and Marketing. In: Rothenberger, S., Siems, F. (Hg.): Pricing Perspectives: Marketing and Management Implications of New Theories and Applications, Hampshire/New York: Palgrave Macmillan, S. 206-221.

Siems, F. (2008): Effekte von Preiswahrnehmungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung – Ergebnisse einer empirischen Analyse und Managementimplikationen. In: Stadelmann, M., Wolter, S., Troesch, M. (Hg.): Customer Relationship Management – Neue Wege zum kundenorientierten Unternehmen. Zürich: Verlag Industrielle Organisation, S. 347-363.

Siems, F., Brandstätter, M., Gölzner, H. (2008): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation – Idee und Umsetzung einer integrierten Betrachtung. In: Siems, F., Brandstätter, M., Gölzner, H. (Hg.): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation: Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, S. 9-11.

Steiner, R. (2008): Auswirkungen der EU-Erweiterung auf Österreich – unter besonderer Berücksichtigung von Gewerbe und Handwerk in Wien. In: Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (Hg.): EU-Osterweiterung: Erste Zwischenbilanz für das Handwerk. Duderstadt, S. 63 – 85

Steiner, R., Streicher, J. (2008): Arbeitsmarktperspektiven für Fachkräfte technisch-wissenschaftlicher Berufe – Unter besonderer Berücksichtigung des Bedarfs der österreichischen KMU. In: Hofstätter, M., Sturm, R. (Hg.): Qualifikationsbedarf der Zukunft V: Hochschule und Arbeitsmarkt. ams-report 47, Wien, S.46 – 65

Herausgeberschaften von Sammelbänden bzw. Konferenz-Bänden

Rothenberger, S., Siems, F. (Hg.) (2008): Pricing Perspectives – Marketing and Pricing Implications of New Theories and Applications. 230 Seiten, Palgrave Macmillan, Hampshire/New York

Siems, F., Brandstätter, M., Gölzner, H. (Hg.) (2008): Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation: Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Beitrag in einem Lexikon, Handbuch

Feldbauer-Durstmüller, B., Mitter, C. (2008): Schwerpunktthema Sanierungsmanagement und weitere Stichwörter zu Sanierung und Krisenmanagement. In: Häberle, S. G. (Hg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg Verlag

Rezensionen

Siems, F. (2008): Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz (Rezension), Sven Reinecke / Simone Janz (Autoren), in: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 62. Jg., Nr. 3, S. 306.

Public Information (Wissenstransfer)

Drabek, M. (2008): Negatives Eigenkapital und Fortbestehensprognose. In: RW-Praxis: Rechnungswesen für die Praxis, S. 12-15

Drabek, M. (2008): Personengesellschaften aus unternehmensrechtlicher und steuerlicher Sichtweise – Teil 1. In: RW-Praxis: Rechnungswesen für die Praxis, S. 53-56

Drabek, M., Wittman, R. (2008): Personengesellschaften aus unternehmensrechtlicher und steuerlicher Sichtweise – Teil 2. In: RW-Praxis: Rechnungswesen für die Praxis, S. 63-66

Drabek, M., Theißl, A. (2008): Vereine im Umsatzsteuerrecht. In: RW-Praxis: Rechnungswesen für die Praxis, S. 125-129

Gölzner, H. (2008): Auf immer und ewig – Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Der Standard online, 04.11.2008

Siems, F. (2008): Expertenstatement: Studie Swiss CRM – Relevanz und Möglichkeiten. In: Troesch, M., Hannich, F., Rüeger, B., Jenni, C. (Hg.): Swiss CRM 2008 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen. Winterthur/Schweiz (06/2008) S. 12.

Nach oben

Publikationen 2007

Konferenzbeiträge und Conference Proceedings

Brandstätter, M., Gölzner, H., Siems, F. (2007): Der Life Event Cycle – Nutzungsmöglichkeiten eines neuen Managementansatzes in der Betriebswirtschaft. In: Proceedings of FFH 2007. Erstes Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen.

Gölzner, H., Siems, F. (2007): Reward Perceptions – Adapting the Theory of Reference Prices from Marketing to HR: Theory, Results of an Empirical Study, and Management Implications. In: Proceedings of The 1st European Reward Management Conference (RMC 2007). Brussels (12/2007)

Gölzner, H., Häuslschmid, M. (2007): The Status of Diversity Management in Large Enterprises in Small European Countries – A Cross-sectional Study Conducted in Austria. In: Proceedings of the Annual International Conference, EURAM (European Academy of Management). Paris, S. 89.

Kuch, K., Mitter, C. (2007): Prozesskostenrechnung – Management Hype oder etabliertes Kostenrechnungsinstrument?. In: Zimmer, B. / Koubek, A. (Hg.): Erstes Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen: Tagungsband. München, S. 147-152.

Margreiter, M., Mitter, C. (2007): Die Bedeutung von Framing in der Kommunikation – eine empirische Analyse in Bezug auf Informationen der Unternehmensrechnung. In: Proceedings of "EUKO 2007 – VII. Interdisziplinäres Symposium Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures In Business And Corporate Communication", Salzburg (11/2007) S 68-69.

Mitter, C., Siems, F. (2007): Transfer Pricing – The Link Between Accounting and Marketing. In: Proceedings of "PRIMA 2007 – International Pricing and Marketing Conference". Innsbruck (09/2007)

Siems, F., Walcher, D. (2007): The Life Event Cycle – A conceptual approach for service customization. In: Proceedings of The World Conference on Mass Customization & Personalization (MCPC 2007), Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston/USA (10/2007)

Monografien

Denk, C., Feldbauer-Durstmüller, B., Mitter, C., Wolfsgruber. H. (2007): Externe Unternehmensrechnung. 3. Auflage. Wien: Linde Verlag

Beiträgen in Sammelbänden

Brandstätter, M., Gölzner, H., Siems, F. (2007): Diversifizierte Kommunikation auf Basis des Life Event Cycle – Eine interdisziplinäre Betrachtung für die Stakeholder Netzwerkpartner, Mitarbeiter und Kunden. In: Schmidt, C.M., Neuendorff, D. (Hg.): Sprache, Kultur und Zielgruppen – Bedingungsgrößen für die Kommunikationsgestaltung in der Wirtschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), S. 89-108.

Matzler, K., Schwarz, E., Deutinger, N. (2007): Innovation, Leadership, Wachstum und Profitabilität in KMUs. In Raich, M. (Hg.): Entrepreneurial leadership. Wiesbaden: Gabler

Projektberichte, Werkstattberichte, Technische Berichte

Bruton, J. (2007): Führungsverhalten von JungunternehmerInnen zur nachhaltigen Beschäftigung und Förderung des Unternehmenserfolgs. Transdisziplinäres Forschungsprojekt im Rahmen des Territorialen Beschäftigungspaktes "Arbeit für Salzburg". Salzburg

Lengauer, J. (2007): FHplus Mobile 1/1 Marketing. Studie im Auftrag der FFG. Salzburg

Public Information (Wissenstranfer)

Gölzner, H. (2007): Nicht qualifiziert, sonder wertvoll. Salzburger Nachrichten, Interview mit M. Roither, 03.11.2007.

Gölzner, H. (2007): Qualifikation entscheidet. Salzburger Nachrichten, Interview mit B. Schreglmann, 18.10.2007.

Gölzner, H. (2007): Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung. Salzburger Nachrichten, Interview mit M. Roither, 15.09.2007.

Mitter, C. (2007): Distressed Investing. In: VÖWA Wirtschaftskurier, 39. Jg., Heft 2, S. 17.

Siems, F., Richter, M. (2007): Erwartungsmanagement – ein neuer Ansatz zum Management von Kundenbeziehungen. In: pidas news 1/2007, S. 1-3

Siems, F. (2007): Gestaltung und Marketing: Gegensatz oder Notwendigkeit? In: MHC-insider 2007, Zeitschrift des Möbel- und Holzbaucluster Österreich, S. 42-43.

Siems, F. (2007): Expertenstatement: Akzeptanz von CRM. In: Troesch, M., Hannich, F., Rüeger, B., Leuch, A. (Hg.): Swiss CRM 2007 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen, Winterthur/Schweiz, 06/2007, S. 26.

Siems, F. (2007): Expertenstatement: CRM-Verständnis und CRM-Entwicklungen. In: Troesch, M., Hannich, F., Rüeger, B., Leuch, A. (Hg.): Swiss CRM 2007 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen, Winterthur/Schweiz, 06/2007, S. 32.

Nach oben

Publikationen 2006

Zeitschriftenbeiträge

Siems, F. (2006): Der Kundenbedarfslebenszyklus als wichtiges Managementtool. In: Blickpunkt KMU, Nr. 3/Juni 2006, S. 40-44.

Konferenzbeiträge und Conference Proceedings

Almer-Jarz, D., Deutinger, N., Dömötör, R. (2006): Entrepreneurial Traits and Attitudes among Austrian High School Students. 29th Institute for Small Business & Entrepreneurship Conference. Cardiff-Caerdydd 2006

Almer-Jarz, D., Deutinger, N., Dömötör, R. (2006): Entrepreneurial Traits and Attitudes among Austrian High School Students. CD-Proceedings of the 16. IntEnt-Konferenz. Sao Paulo

Brandstätter, M., Gölzner, H., Siems, F. (2006): Diversifizierte Kommunikation auf Basis des Event Life Cycle. Eine interdisziplinäre Betrachtung für die Stakeholder Netzwerkpartner, Mitarbeiter und Kunden. In: Proceedings of VI. Interdisziplinäres Symposium „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO 2006)”. Turku/Finnland, S. 24-25.

Bruton, J., Siems, F. (2006): Taking an „ethics of care” perspective to improve customer relationship marketing. In: Proceedings of EURAM (European Academy of Management). 2006 – Energizing European Management, 6th Annual International Conference. Oslo/Norway.

Konferenzbeiträge ohne Reviewverfahren

Matzler, K., Schwarz, E., Deutinger, N. (2006): Innovation, Leadership, Wachstum und Profitabilität in KMUs. 1. Innsbrucker Entrepreneurial Leadership Symposium. Innsbruck

Beiträge in Sammelbänden

Bruhn, M., Siems, F. (2006): Interne Servicebarometer – Konzept, Methode und praktische Erfahrungen. In: Matzler, K., Hinterhuber, H., Renzl, B., Rothenberger, S. (Hg.): Immaterielle Vermögenswerte. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 549-565.

Matzler, K., Schwarz, E., Deutinger, N. (2006): The Relationship between Innovativeness, Leadership, Growth and Profitability in SMEs. In Laveren, E. & Crijns, H. (Hg): Rent XX Research in Entrepreneurship and Small Business. Entrerpeneurship: a driver for sustainable growth in a global and knowledge-based environment

Siems, F., Lengauer, J., Bruton, J. (2006): Architectural Design of Universities and its Impact on Student Satisfaction: Theory and Results of an Empirical Study. In: Rothbucher, B., Kolar, M., Ion, B., Clarke, A. (Eds.): Educating Designers for a Global Context. Essex UK: Hadleys Ltd., S. 175-180.

Siems, F., Hofmann, J. (2006): Preiskommunikation – Herausforderung der Kommunikationspolitik von Unternehmen vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen. In: Boenigk, M., Krieger, D., Belliger, A., Hug, C. (Hg.): Innovative Wirtschaftskommunikation – Interdisziplinäre Problemlösungen für die Wirtschaft, Schriftenreihe „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), S. 49-63.

Monografien

Bruhn, M., Siems, F. (2006): Interne Servicebarometer – Konzept, Methode und praktische Erfahrungen. In: Matzler, K., Hinterhuber, H., Renzl, B., Rothenberger, S. (Hg.): Immaterielle Vermögenswerte. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 549-565.

Gölzner, H. (2006): Erfolg trotz Führung – Das Systemisch-integrative Führungsmodell in Theorie und Praxis: Ein Ansatz zur Erhöhung der Arbeitsleistung in Unternehmen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag
Beiträge in Sammelbänden

Matzler, K., Schwarz, E., Deutinger, N. (2006): The Relationship between Innovativeness, Leadership, Growth and Profitability in SMEs. In Laveren, E. & Crijns, H. (Hg): Rent XX Research in Entrepreneurship and Small Business. Entrerpeneurship: a driver for sustainable growth in a global and knowledge-based environment

Siems, F., Lengauer, J., Bruton, J. (2006): Architectural Design of Universities and its Impact on Student Satisfaction: Theory and Results of an Empirical Study. In: Rothbucher, B., Kolar, M., Ion, B., Clarke, A. (Eds.): Educating Designers for a Global Context. Essex UK: Hadleys Ltd., S. 175-180.

Siems, F., Hofmann, J. (2006): Preiskommunikation – Herausforderung der Kommunikationspolitik von Unternehmen vor dem Hintergrund veränderter Marktbedingungen. In: Boenigk, M., Krieger, D., Belliger, A., Hug, C. (Hg.): Innovative Wirtschaftskommunikation – Interdisziplinäre Problemlösungen für die Wirtschaft, Schriftenreihe „Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation“. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), S. 49-63.

Projektberichte, Werkstattberichte, Technische Berichte

Hessel, D.(2006): Entrepreneurship - Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaften. Salzburg

Rezensionen

Siems, F. (2006): Netzwerke in der Marktforschung. Eine theoretische und empirische Analyse (Rezension). Susanne Wigger-Spintig (Autor). In: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 60. Jg., Nr. 2, S. 157.

Nach oben

Publikationen 2005 und älter

Zeitschriftenbeiträge und Conference Proceedings

Gölzner H. (2004): Mehr Arbeitsleistung bei gleichem Einsatz. In: NOEO, 01/04, S. 42-45

Gölzner H. (2004): Systemisch-integrative Führung zur Steigerung der Performance. In: Personalführung, 37(2), S. 50-53.

Konferenzbeiträge

Bruhn, M., Missler-Behr, M., Siems, F., Arndt, D., Wachter, N. (2005): The Integration of Price Perceptions in Customer Satisfaction Models. In: Estelami, H./Maxwell, S. (Eds.): Proceedings of the 2005 Fordham University Behavioral Pricing Conference. New York, S. 12-21.

Deutinger, N. (2005): Technology Transfer at Research Institutions: Impacts of Entrepreneurial activities of Austrian Universities and Scientific Individuals. 2nd International Meeting of Doctoral Students. Klagenfurt

Dömötör, R., Almer-Jarz, D., Deutinger, N. (2005): Entrepreneurship – Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaften: Skalenentwicklung für den sekundären Bildungsbereich. 9. Interdisziplinäre Jahreskonferenz für die Gründungsforschung. Jena

Projektberichte, Werkstattberichte, Technische Berichte

Brandstätter, M. (2005): Echtzeitunternehmen - vs. "Rechtzeitunternehmen". Salzburg

Bruton, J. (2005): Protec-INNO: Entwicklung und Testen einer Lernplattform zur Einführung von Innovationsmanagement in KMUs. Salzburg

Rezensionen

Siems, F. (2005): Dynamische Unternehmensentwicklung. Grundlagen für nachhaltiges Change Management (Rezension). Friedrich Glasl, Bernard Lievegoed (Autoren). In: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 59. Jg., Nr. 4, S. 377.

Siems, F. (2005): Marketing Performance Management. Empirisches Fundament und Konzeption für ein integriertes Marketingkennzahlensystem (Rezension). Sven Reinecke (Autor). In: Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice, 59. Jg., Nr. 3, S. 301.

Stumpf, M. (2005): Planen, Gründen, Wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg (Rezension), McKinsey & Company (Hg.) (2002), in: Die Unternehmung, 59. Jg., Nr. 2, S. 204.

Public Information (Wissenstransfer)

Siems, F. (2005): Preiswahrnehmung von Dienstleistungen und ihre Wirkung auf die Kundenbindung. In: WWZ-News – Mitteilungen des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums der Universität Basel, Nr. 29, Basel/Schweiz, S. 25-27,

Nach oben

Aktuell

Virtual Reality Summit an der FH Salzburg

Die VR-Community trifft sich in Salzburg! Am 5. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet der erste...

mehr