News

News Archiv

18. September 2023

FH Salzburg bei der European Researchers Night

Fragen stellen, entdecken, erforschen: Am 29. September findet in der Science City Itzling unter dem Motto "exploREsearch" die European Researchers Night in Salzburg statt. Darunter sieben Projekte der FH Salzburg, die zum Mitmachen einladen. Von Gesundheitsthemen, über IT, Künstliche Intelligenz,…

15. September 2023

Innovative Forschung in Oregon: Biotechnologie mit Baumrinde

Als Gastwissenschaftler verbrachte Doktorand Lukas Sommerauer die Zeit von März bis August in den Vereinigten Staaten. Am Department of Wood Science & Engineering der Oregon State University untersuchte er unter anderem, wie Enzyme und Mikroorganismen dabei helfen können, umweltfreundliche…

13. September 2023

FH-Spin-off sproof erhält Millioneninvestment: Die E-Signatur auf Überholkurs

FH-Abolvent Fabian Knirsch und sein Kollege Clemens Brunner starten groß durch: Digitale Signaturen sind die Zukunft der Geschäftswelt.

11. September 2023

Incoming Students: Welcome to Salzburg!

In der Woche vom 11. bis 15. September 2023 fand wieder die "welcome week" des International Office statt. Die FH Salzburg startete mit einem Rekord an 110 Incoming Studierenden aus 37 Ländern in das Wintersemester 2023/24. Darunter 10 Ernst Mach Stipendiat*innen.

08. September 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 4. Folge: Neue Wege in der Behandlung von Krebsvorstufen

Die vierte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Diese Folge ist besonders für Frauen interessant, die auf der Suche nach nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten von Gebärmutterhalskrebsvorstufen sind und eine Konisation vermeiden möchten. Heads up…

05. September 2023

Starke Kooperation: FH Salzburg und Raiffeisen verlängern Zusammenarbeit

Seit knapp 10 Jahren unterstützt Raiffeisen Salzburg als Premium-Partner den Alumni Club der FH Salzburg. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen wurden dadurch ermöglicht. Nun wurde diese strategische Partnerschaft erneuert.

29. August 2023

STARTUP SALZBURG FACTORY / FACTORY+ 2023/24

Das Inkubationsprogramm von Startup Salzburg

07. August 2023

Praxisprojekt: Social Innovation Labs erfolgreich abgeschlossen

Ganz im Zeichen der Verbindung von Theorie und Praxis, von Transfer und gesellschaftlicher Verantwortung stehen alle Praxisprojekte der Studierenden des MA Soziale Innovation. Diesbezüglich konnten auch im Studienjahr 2022/2023 wieder Ideengeber*innen, Mentor*innen, Teilnehmer*innen aus Stadt und…

04. August 2023

Absolventin in Vorstand von designaustria gewählt

Sigrid Bürstmayr, Absolventin des Studiengangs Design & Produktmanagement, wurde in den Vorstand von designaustria gewählt. Als eine von fünf Vorstandsmitgliedern der größten Interessensvertretungen für Designer*innen in Österreich, sieht die Ausstellungsdesignerin und Dozentin ihre Schwerpunkte vor…

03. August 2023

Mit Kakaoschalen zur Kreislaufwirtschaft – Schülerpraktikum am Campus Kuchl

Derzeit duftet es in unseren Laboren wie in einer Konditorei: Gymnasialpraktikant Alex beschäftigt sich mit dem Upcycling von Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie, genauer gesagt, Kakaoschalen. Der Achtklässler des BG/BRG Hallein verbindet für vier Wochen die Theorie mit der Praxis und…

01. August 2023

Beratungsrunde im Projekt "Humane PapilloWAS?"

Gestern fand die Beratungsrunde mit Bürger*innen im Pojekt "Humane PapilloWAS?" der Biomedizinischen Analytik zum Thema Humane Papillomaviren statt. Gemeinsam wurden die möglichen Inhalte einer Umfrage erarbeitet.

31. Juli 2023

Von Chile nach Salzburg – Als Gasthörer in Kuchl

Jan Köster war ein eher ungewöhnlicher Student: Der Forstingenieur zog mit seiner Familie für ein ganzes Jahr von Temuco nach Salzburg, um am Campus Kuchl sein Wissen in der Holzverarbeitung zu vertiefen. Zwei Semester lang nahm er als außerordentlicher Gasthörer an Vorlesungen teil, knüpfte…

31. Juli 2023

Karrieremesse #gukconnects

Zum zweiten Mal gab es im Foyer der FH Salzburg eine eigene Karrieremesse für den Pflegebereich, die #gukconnects: 24 Aussteller*innen trafen auf 320 Studierende und Schüler*innen, nicht nur vom Campus Urstein, sondern - was besonders freute - auch vom Campus Schwarzach sowie Schüler*innen aus Zell…

26. Juli 2023

Podcast "Lasst uns über HPV reden!" - 3. Folge jetzt anhören!

Die dritte Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Im Podcast möchte das Forschungsteam Biomedizinische Analytik das Thema “Humane Papillomaviren” zum Leben erwecken und Verständnis über die möglichen Auswirkungen vermitteln. Der Podcast ist in…

26. Juli 2023

Besuch bei der Firma PreciPoint in München

Digitale Mikroskope mit Cloud-Software bieten neue und innovative Möglichkeiten in der Forschung und Lehre. Das digitale Mikroskop "M8" der Firma PreciPoint steht jetzt für ein Jahr im Labor der Biomedizinischen Analytik.