News

News Archiv

11. Juli 2022

Neues aus dem Studiengang Ergotherapie

Klein aber fein: der aktuelle "Semesterletter" des Studiengangs Ergotherapie zeigt die Vielfalt des Faches.

08. Juli 2022

Projektergebnisse auf der INTERSPAR Jahrestagung vorgestellt

Im Frühjahr 2022 war es soweit. Die Ergebnisse von zwei Jahren Praxisprojekte mit dem Unternehmen INTERSPAR wurden bei der INTERSPAR Jahrestagung von Bachelorstudierenden aus dem Studiengang Betriebswirtschaft im Wyndham Grand Hotel in Salzburg vorgestellt.

08. Juli 2022

Podcast Serie KMU Digital

Jetzt reinhören - Die nächste Folge der Mini-Serie "KMU Digital" ist online!

07. Juli 2022

Graduierungsfeier der ersten Lehrgangsteilnehmer*innen

Am 1. Juli wurde den Teilnehmer*innen der beiden Akademischen Lehrgänge Kinder- und Jugendpflege sowie psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in einer feierlichen Zeremonie die Abschlusszertifikate überreicht. 17 Absolvent*innen haben drei Semester lang, nebenberuflich, die Lehrgänge…

06. Juli 2022

Teilnahme am PRVA-Event "Nachwuchs in der Kommunikationsbranche: Wie findet sich, was sich sucht"

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lud Ende Juni zu einem Diskussionsabend ein, vom betriebswirtschaftlichen Studiengang mit dabei waren Prof. (FH) Dr. Eva Lienbacher und Paul Pankonin, BA, Studierender im Masterstudium Betriebswirtschaftslehre.

05. Juli 2022

Spannung pur bei den Bachelorpräsentationen 2022

Am 20.06.2022 fanden die diesjährigen Bachelorarbeit-Präsentationen statt, wo die zukünftigen Biomedizinischen Analytiker*innen des 6. Semesters die wichtigste Arbeit ihres 3-jährigen Studiums vorstellen durften.

05. Juli 2022

Erfolgreicher Studienabschluss: 431 neue Absolvent*innen

294 Bachelor- und 137 Masterstudent*innen haben im Sommer 2022 erfolgreich ihr Studium an der FH Salzburg abgeschlossen.

04. Juli 2022

Dr. Maria Schaumayer Anerkennungspreis für Betriebswirtschaft-Absolvent*innen

Am 21. Juni 2022 erhielten drei Absolventinnen des Masterstudiums Betriebswirtschaft der FH Salzburg im Festsaal der Nationalbank Österreich den Dr. Maria Schaumayer Anerkennungspreis für ihre Masterarbeiten. Alle drei Abschlussarbeiten wurden am Fachbereich Marketing unter der Betreuung von…

03. Juli 2022

Abschlussevent "Sei du Hallein": Ideenpräsentation für ein Leerstandsmanagement in Hallein

In einem offenen und interdisziplinär angelegten Projekt "Circular Economy – Sei du Hallein" arbeiteten die Studiengänge Betriebswirtschaft, Smart Building und Soziale Innovation an Ideen für ein Leerstandsmanagement in der Altstadt Halleins. Am 7. Juli 2022 ab 17:00 Uhr findet ein Abschlussevent…

01. Juli 2022

5. Agiler Abend: Mit einer modernen Unternehmenskultur Mitarbeiter*innen gewinnen und halten

Am 23. Juni 2022 fand der 5. Agilen Abend an der FH Salzburg statt. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Arbeitgeber*innen-Attraktivität.

01. Juli 2022

„Wie viel ist mein Unternehmen wert?“

Am 23. Juni 2022 waren Mag. Gerald Brugger und Dr. Lukas Haigermoser von zobl.bauer. zu Gast an der FH Salzburg. zobl.bauer. ist eine der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Salzburg und pflegt eine enge Kooperation mit dem Fachbereich Controlling und Finance des…

29. Juni 2022

Salzburger Firmentriathlon 2022

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von 24 Grad sorgten vergangene Woche für ideale Bedingungen bei der Jubiläumsausgabe des Salzburger Firmen Triathlon am Eventgelände rund um die Lieferinger Badeseen - mit dabei auch ein Team des Studiengangs Gesundheits- & Krankenpflege der FH Salzburg.

29. Juni 2022

Neues Josef Ressel Zentrum forscht an Assistenzsystemen für die Industrieautomatisierung

Im Rahmen der Industrie 4.0 müssen ganze Wertschöpfungsketten rasch und flexibel angepasst werden. Dieser Paradigmenwechsel erfordert neue Konzepte und Methoden und stellt produzierende Unternehmen und die Industrieautomatisierung vor beachtliche Herausforderungen. Hier setzt das vom…

24. Juni 2022

FH-Prof. Dominik Engel leitet ab 1. September 2022 die FH Salzburg

FH-Prof. Dominik Engel ist der neue Geschäftsführer der FH Salzburg. Der Leiter des Zentrums für sichere Energieinformatik an der FH Salzburg ist aus einem mehrstufigen Verfahren als Bestgereihter hervorgegangen. Er tritt die neue Position am 1. September 2022 an. Mit einer Geschäftsführung aus dem…

23. Juni 2022

Sozialkompetenz einmal anders - Von der Landschulwoche in Kärnten zur einer besonderen Lernerfahrung über Menschen und Organisationen.

Das 2. Mastersemester des Studiengangs Informationstechnik & System-Management hatte im Sommersemester 2022 die Möglichkeit beim Organisationslaboratorium (O-Lab) der Universität Klagenfurt teilzunehmen. 11 Studierende erlebten, durchlitten und durchstritten, wie es sich anfühlt, wenn 110 Leute…