News

News Archiv

30. September 2022

Trainings gibt's doch für jeden Muskel, oder?

Im Rahmen der 3-Länder-Tagung der Orthoptist*innen in Zürich im September 2022 wurden neben verschiedenen aktuellen Fachthemen auch im Rahmen von Workshops Themen aufgefrischt und Wissen weitergegeben. Besonderer Fokus im Workshop von Studiengangsleiterin Ruth Resch von der FH Salzburg war das Thema…

29. September 2022

FH Salzburg erneut als familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet

Seit 2013 engagiert sich die Fachhochschule Salzburg aktiv, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu ermöglichen und aktualisiert seither laufend das staatliche Gütezeichen "hochschuleundfamilie". 2022 wurde das Gütesiegel erfolgreich re-zertifiziert - bereits zum vierten Mal in Folge. Am…

22. September 2022

Online-Lehrgang für Führungskräfte: Digitale Kommunikation und Führung

Die Auswirkungen der digitalen Transformation sind groß - in jeder Branche. Der richtige Umgang mit der „digitalen Welt“ erfordert neue Kompetenzen. Machen Sie sich fit für New Work – New Communication – New Leadership und werden Sie Expert*in für diese neuen Herausforderungen. Der neue…

21. September 2022

Augenlid-Fehlstellung im Fokus

Im 4. Casinar der FH-Salzburg vom 12. Mai 2022 stellte Ruth E. Resch, Studiengangsleiterin Orthoptik, die relevanten Beurteilungskriterien bei Lidfehlstellungen dar. Thematisiert wurden übliche Messparameter wie die Lidspaltenweite und -breite, geschlechts- und ethnienspezifische Normwerte sowie…

21. September 2022

Science meets Fiction: Climate.Changes

„Climate. Changes.“ – SCIENCE MEETS FICTION thematisiert den meteorologischen und politischen Klimawandel. Vom 26.9. bis 9.10. zeigt das Science-Fiction-Festival bereits zum fünften Mal Filme, Vorträge, Literatur, Gaming und mehr.

21. September 2022

SBT-CP meets BIM-Tage in Oldenburg

Wissenstransfer und Intensivkurs im digitalen Planen und Bauen: Im Rahmen der 9. BIM-Tage in Oldenburg fand das Projekttreffen des länderübergreifenden Forschungsprojekts „Sustainable Building Technologies – Community of Practise“ statt, an dem auch die FH Salzburg beteiligt ist. Lukas Seidl, Junior…

19. September 2022

Gabriele Güntert: mehr als 30 Jahre für die Ergotherapie

Fast 200 Absolvent*innen hat Gabriele Güntert im Laufe ihrer 30-jährigen Karriere in der Ergotherapie ins Berufsleben entlassen. Im Herbst wird sie noch eine Lehrveranstaltung als externe Lehrende weiterführen, bevor sie dann endgültig in den Ruhestand geht. Wir blicken gemeinsam mit Gabriele…

14. September 2022

FH Salzburg: Delegationsreise fördert Wissensaustausch zu den Themen erneuerbare Energien und Wasserstoff

Auf Initiative von Georg Brunauer, Senior Lecturer und Forscher am Studiengang Smart Buildings in Smart Cities der FH Salzburg, fand Anfang September eine Delegationsreise nach Norddeutschland statt. Im Mittelpunkt der Reise stand der Wissensaustausch zum Thema erneuerbare Energien und Wasserstoff…

13. September 2022

Lässt sich Lernerfolg voraussagen?

Diese Frage haben sich die Daten-Experten Simon Ginzinger und Earl McKinney gestellt und dazu ein Vorhersagemodell entwickelt.

13. September 2022

Dissertation abgeschlossen: Arno Kinzinger erforschte Einsatz von Virtual Reality im Handel

Virtual Reality – nur ein Trend, oder die Zukunft für den Handel? Arno Kinzinger, Senior Lecturer am Studiengang Betriebswirtschaft, beschäftigte sich im Rahmen seiner Dissertation an der TU Clausthal mit immersiven, interaktiven Produktpräsentationen in Webshops sowie Offline Showrooms. In drei…

13. September 2022

FH Salzburg auf der CARF Luzern 2022

Anfang September fand in Luzern die CARF – Fachkonferenz für Controlling, Accounting, Risk Management und Finance - statt. Der Fachbereich Controlling & Finance am Studiengang Betriebswirtschaft nutzte die Gelegenheit zur Präsentation aktueller Forschungsprojekte und zur Vernetzung.

01. September 2022

Dominik Engel startet als neuer Geschäftsführer der FH Salzburg

Ende Juni wurde Dominik Engel als neuer Geschäftsführer der FH Salzburg vorgestellt. Mit dem Start des neuen Studienjahres - am 1. September - tritt er nun das Amt an.