• 25 JAHRE
  • ALUMNI

Emanuel Frauenlob, Unternehmer und Investor

Die FH Salzburg ist ein Erfolgsprojekt!

 Als Emanuel Frauenlob mit 21 Jahren seinen Diplomingenieur in der Tasche hatte, nannte er die FH Salzburg in einem Zeitungsartikel „einen Glücksfall“. Heute sieht er in ihr ein Erfolgsprojekt. Warum, das hat der erfolgreiche Unternehmer und Investor in einem kurzen Text zusammengefasst:

"Ich war Teil des ersten Jahrgangs der FH der 1998 abgeschlossen hat.

In den ersten Monaten des Programms war vieles noch improvisiert. Das hat uns Studenten die Möglichkeit gegeben selbst mitzugestalten. Unter der Studiengangsleitung von Norbert Ulamec wurde diese Eigenmotivation und der Wille zum Anpacken auch aktiv gefördert.

Mich hat die Zeit auf der FH sehr geprägt. Viele meiner damaligen Studienkollegen sind enge Freunde geworden und noch heute profitiere ich vom gedanklichen Rüstzeug aus dieser Zeit. Das Studium an der FH Salzburg war tatsächlich ein Glücksfall - das sehe ich auch heute noch so.

Die FH Salzburg ist ein echtes Erfolgsprojekt! Wir brauchen jedoch noch mehr Forschung und Entwicklung in Zukunftsmärkten und - technologien. Artificial Intelligence, Machine Learning, Computer Vision, etc. Auch wenn es aus Salzburger Sicht schmerzhaft ist, nicht den Zuschlag für eine technische Universität bekommen zu haben, so gilt es nun die FH und den Fachbereich Computerwissenschaften der Universität Salzburg weiter auszubauen. Vor allem wird es aber wichtig sein, im Bereich Wissenstransfer und Gründer-Unterstützung neue Initiativen zu setzen. In München ist ein starkes Gründer-Ecosystem praktisch vor unserer Haustür!"