07. April 2022

Wissenschaft als Erlebnis: Lange Nacht der Forschung 2022 in Salzburg

Am Freitag, den 20. Mai 2022 präsentiert sich das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum wieder mit einem vielfältigen Programm. Auch in Salzburg öffnen an zehn Standorten forschende Institutionen und Unternehmen ihre Türen, die sonst für die Öffentlichkeit…

10. Februar 2022

Neue Publikation zum Thema Data Science im Tourismus

Das neue Buch "Applied Data Science in Tourism: Interdisciplinary Methodologies, Approches, and Applications" von Roman Egger, Fachbereichsleiter für Research und eTourism am Studiengang Innovation & Management im Tourismus, bietet eine breite Basis für die praktische Anwendung von…

10. Februar 2022

Im Projekt "SMART" bringen alpine Museen AR in Ihr Wohnzimmer

Augmented Reality Experiences im Museum

26. Jänner 2022

TourBERT: Ein Sprachmodell für die Tourismusbranche

BERT ist das mächtigste Sprachmodell, von Google entwickelt, das im Bereich von Natural Language Processing zum Einsatz kommt. In den vergangenen Jahren wurden einige domain-specific "BERT"-Modelle entwickelt, beispielsweise BioBERT, ClinicalBERT oder FinBERT, um den Anforderungen der einzelnen…

20. Jänner 2022

Digital Transition: Weichen für den Tourismus der Zukunft gestellt

FH-Prof. Dr. Barbara Neuhofer - Senior Lecturer und Fachbereichsleiterin am Studiengang Innovation & Management in Tourism - wurde von der Europäischen Kommission eingeladen, im Projekt "Tourism Transition Pathway 2030" mitzuarbeiten. Als Expertin konnte sie die Entwicklung des Tourismus hin zu…

04. Jänner 2022

Das Museum im Wohnzimmer: Barrierefreiheit in eine neue Welt

Saalfeldner Museum durch SMART-Projekt bald barrierefrei

09. Dezember 2021

Brennpunkt eTourism TakeAways #02 am 16.12.2021

Der Online-Tourismus-Brunch der FH Salzburg

18. August 2021

Museum go digital - Neues aus dem Projekt SMART

Innovative Erlebnisse in Museen

12. August 2021

Zipfer Tourismuspreis 2021: Die Finalist*innen stehen fest!

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause wird am 14. September 2021 wieder der Preis für das innovativste Tourismusprojekt im SalzburgerLand vergeben. Am Donnerstag nominierte eine Fachjury die drei Finalisten. Nun kann online abgestimmt werden.