05. Jänner 2023

Auslandssemester an der University of Alicante, Spanien, WS 2022

Studierende der FH Salzburg können im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt machen - sei es über ein Semester/Studienjahr an einer Partnerhochschule oder für ein Praktikum. Studierende berichten über ihre Erfahrungen.

Julia, Studentin Betriebswirtschaft, Bachelor

  • Julia, Studentin Betriebswirtschaft, Bachelor
  • Auslandssemester
  • Wintersemester 2022/23
  • University of Alicante, Spanien

Julias Erfahrungsbericht

Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung, mein Auslandssemester in Alicante zu machen. Die Universität mit ca. 30.000 Studierenden hat sehr viel zu bieten und der Kampus gleicht eher einem Palmengarten. Durch verschiedenste Ausflüge von ESN habe ich bereist einige Städte an der Costa Blanca besucht & konnte so auch sehr schnell Kontakte/ Freundschaften knüpfen. Die Sonnenuntergänge auf der Castillo de Santa Bárbara & Tinto de Verano werde ich auf jeden Fall vermissen!

Als größtes Hindernis stellte sich für mich die Sprache heraus, aber nicht wie vielleicht gedacht Spanisch, sondern Katalanisch, das zu 90 % überall gesprochen und angeschrieben steht. Das sollte nicht unterschätzt werden, da auch die Vorlesungen davon betroffen sind. Mit Englisch kommt man aber überall gut durch.