05. Jänner 2023

Auslandssemester an der IED Barcelona, Spanien, WS 2022

Studierende der FH Salzburg können im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt machen - sei es über ein Semester/Studienjahr an einer Partnerhochschule oder für ein Praktikum. Studierende berichten über ihre Erfahrungen.

Lars, Student Holztechnologie & Holzbau, Bachelor

  • Lars, Student Holztechnologie & Holzbau, Bachelor
  • Auslandssemester
  • Wintersemester 2022/23
  • IED Barcelona, Spanien

Lars Erfahrungsbericht

Nun ist der Großteil meiner Zeit in Barcelona schon vorbei und ich habe das Gefühl; es ist gerade mal eine Woche vergangen. So ist auch die Stadt: Es ist immer etwas los und man findet überall motivierte Leute, langweilig wird dir hier sicher nicht!
Das Studium an der IED ist mit 30 ECTS durchaus fordernd; aber definitiv schaffbar. Durch die kleinen Kurse hat man ein sehr enges Verhältnis zu den Dozenten und bekommt regelmäßig persönliches Feedback zur Arbeit. Dies ist für mich als HTB-Student zwar etwas ungewohnt, für den Studiengang Interior Design scheint mir das aber sehr sinnvoll und ich finde es top. Da ich super gute Freunde an der UPC (andere Uni in Barcelona) gefunden habe, gehe ich am Wochenende meistens mit denen klettern, surfen oder wandern in der spanischen Natur um uns herum. Trotz dem überteuerten Wohnen in Minizimmern in Riesen-WGs habe ich mich schon in Barcelona verliebt.