Digitale Kommunikation und Führung (Zertifikatslehrgang)
Digital Leadership 1
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1DILIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Die Grundlagen des Leadership erklären können - Leadership von digitalem Leadership abgrenzen können - Erklären können, über welche Kompetenzen eine Führungskraft verfügen sollte, um dessen Team bzw. Unternehmen in der Zeit der Digitalisierung zeitgemäß zu führen
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Digitale Kommunikation: Technologien & Tools 1
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1DITSE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Gegenwärtige Entwicklung der Veränderung der Unternehmenskultur auf Grund von digitaler Kommunikation beschreiben können - Instrumente der digitalen Kommunikation im Berufsalltag benennen, beschreiben und weiterführend reflektieren können
Übergeordnetes Modul:
Technologien
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Kommunikationsinstrumente im Wandel der Zeit in Bezug auf die Unternehmens-kultur beschreiben können Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Unternehmenskultur erklären können ¿ Relevante Instrumente der digitalen Kommunikation für den Berufsalltag beschrei-ben und reflektieren können ¿ Technologische Entwicklungen der digitalen Kommunikation (z.B. Virtual Reality und Branded entertainment) beschreiben können
Grundlagen der interpersonellen Kommunikation
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1GIKIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Verschiedene Modelle der interpersonellen Kommunikation beschreiben können - Rhetorische Fähigkeiten erlernen und/oder verbessern - Intensive Erfahrung im Bereich der Gruppenarbeit machen und analysieren können - Die erlernten Kommuniaktionsmodelle in der Praxis anwenden können
Übergeordnetes Modul:
Kommunikation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Modelle zur zwischenmenschlichen Kommunikation kennen lernen und in der Pra-xis anwenden können Kommunikationssituationen im Berufsalltag besser analysieren, verstehen und kon-trollieren können ¿ Rhetorischen Fähigkeiten (Körpersprache, Präsentation-und Sprachtraining) erler-nen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Modelle der Gruppenkommunikation kennenlernen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Kommunikationsmodelle in Einzel- und Gruppensettings verstehen und anwenden lernen ¿ Gemeinsame Feedbackrunden zu verschiedenen Präsentationen, Einzel- und Gruppensettings durchführen können
Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1IKKSE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- die Konzepte von Kultur, Kommunikation und interkulturelle Fähigkeiten artikulieren können - angemessene Kommunikationstechniken anwenden können - wie das Verhalten von Kultur beeinflusst wird, erklären können - kritische interkulturelle Situationen durch das theoretische Modell analysieren können; - Interkulturelle Kompetenz und angemessene Haltung und Verhalten während interkultureller Interaktionen durch Perspektivenwechsel demonstrieren
Übergeordnetes Modul:
Diversity & Kommunikation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
¿ Grundlagen des Diversity Managements beschreiben und in der beruflichen Praxis anwenden können ¿ Bedeutung von Diversity Management im beruflichen Kontext kennenlernen und praktisch anwenden können ¿ Umgang mit Diversitykonflikten erlernen und in die berufliche Praxis integrieren können ¿ Methoden und Instrumente des Diversitytrainings beschreiben können ¿ Möglichkeiten zur Implementierung von Diversity Management in einem Unterneh-men kennenlernen und bewerten können
Kommunikation in Führung und Management
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1KOFIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Grundlegende Managementmodelle kennenlernen und vergleichen können - Zusammenhang zwischen Führungskommunikation und der Unternehmenskultur verstehen lernen - Einen Einblick in die verschiedenen Strategieentwicklungen der Unternehmensführung bekommen und vergleichen können - Verschiedene Führungsstile und die daraus resultierenden sozialen Dimensionen voneinander abgrenzen lernen
Übergeordnetes Modul:
Kommunikation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Modelle zur zwischenmenschlichen Kommunikation kennen lernen und in der Pra-xis anwenden können Kommunikationssituationen im Berufsalltag besser analysieren, verstehen und kon-trollieren können ¿ Rhetorischen Fähigkeiten (Körpersprache, Präsentation-und Sprachtraining) erler-nen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Modelle der Gruppenkommunikation kennenlernen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Kommunikationsmodelle in Einzel- und Gruppensettings verstehen und anwenden lernen ¿ Gemeinsame Feedbackrunden zu verschiedenen Präsentationen, Einzel- und Gruppensettings durchführen können
Kommunikationswissenschaftliche Theorien und Modelle
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1KOTIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Verschiedene ausgewählte Theorien und Modelle der Kommunikationswissenschaft kennenlernen und reflektieren können - Die unterschiedlichen Disziplinen der Kommunikationswissenschaft kennenlernen und voneinander abgrenzen können - Kenntnisse in Hinblick auf Kommunikationstheorien und -modelle vertiefend synthetisieren können und Zusammenhänge zwischen Alltag und Theorie erkennen und abbilden können
Übergeordnetes Modul:
Kommunikation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Modelle zur zwischenmenschlichen Kommunikation kennen lernen und in der Pra-xis anwenden können Kommunikationssituationen im Berufsalltag besser analysieren, verstehen und kon-trollieren können ¿ Rhetorischen Fähigkeiten (Körpersprache, Präsentation-und Sprachtraining) erler-nen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Modelle der Gruppenkommunikation kennenlernen und in der Praxis anwenden können ¿ Verschiedene Kommunikationsmodelle in Einzel- und Gruppensettings verstehen und anwenden lernen ¿ Gemeinsame Feedbackrunden zu verschiedenen Präsentationen, Einzel- und Gruppensettings durchführen können
Management für Führungskräfte 1
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1MNFIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Relevante Instrumente des strategischen Managements benennen, anwenden und reflektieren können - Instrumente und Verfahren zur Messung des Unternehmenserfolgs benennen, anwenden und reflektieren können - Kernaufgaben des strategischen Managements verstehen und analysieren können
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Wissens- und Innovationsmanagement 1
Semester | 1 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL1WIMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Grundlegende Begrifflichkeiten des Wissens-und Innovationsmanagement benennen können - Überblick zu den relevanten Konzepten und Modellen des Wissens- und Innovationsmanagements erhalten und Wesentliches erkennen können -Möglichkeiten mit welchen Methoden Wissensbestände generiert werden können, erfahren und synthetisieren können
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Digital Leadership 2
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2DILIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Verständnis für die zukünftige Notwendigkeit von virtuellen Arbeitsteams entwickeln - Kenntnis über die Bedeutung und Wichtigkeit des Vertrauens in die MitarbeiterInnen von virtuellen Teams erlangen - Den richtigen Umgang mit Konflikten, die durch räumliche Distanz entstehen können, erlernen und reflektieren - Möglichkeiten zur Implementierung von digitalem Lernen und bekannten relevanten Tools in Unternehmen kennenlernen
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Digitale Kommunikation: Technologien & Tools 2
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2DITSE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Instrumente der digitalen Kommunikation professionell anwenden können
Übergeordnetes Modul:
Technologien
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Kommunikationsinstrumente im Wandel der Zeit in Bezug auf die Unternehmens-kultur beschreiben können Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Unternehmenskultur erklären können ¿ Relevante Instrumente der digitalen Kommunikation für den Berufsalltag beschrei-ben und reflektieren können ¿ Technologische Entwicklungen der digitalen Kommunikation (z.B. Virtual Reality und Branded entertainment) beschreiben können
Diversity & Kommunikation
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2DKOSE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Möglichkeiten zur Implementierung von Diversity Management in einem Unternehmen beschreiben können - Kenntnis darüber, für welche beruflichen Situationen Diversity Management gebraucht wird, erlangen und den richtigen Umgang mit möglichen Konflikt ableiten können - Relevante Diversity Management-Instrumente benennen und vergleichen können
Übergeordnetes Modul:
Diversity & Kommunikation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
¿ Grundlagen des Diversity Managements beschreiben und in der beruflichen Praxis anwenden können ¿ Bedeutung von Diversity Management im beruflichen Kontext kennenlernen und praktisch anwenden können ¿ Umgang mit Diversitykonflikten erlernen und in die berufliche Praxis integrieren können ¿ Methoden und Instrumente des Diversitytrainings beschreiben können ¿ Möglichkeiten zur Implementierung von Diversity Management in einem Unterneh-men kennenlernen und bewerten können
Kommunikation in digitalen Medien
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2KDMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Instrumente der digitalen Kommunikation beschreiben und professionell nutzen und anwenden können
Übergeordnetes Modul:
Technologien
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Kommunikationsinstrumente im Wandel der Zeit in Bezug auf die Unternehmens-kultur beschreiben können Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Unternehmenskultur erklären können ¿ Relevante Instrumente der digitalen Kommunikation für den Berufsalltag beschrei-ben und reflektieren können ¿ Technologische Entwicklungen der digitalen Kommunikation (z.B. Virtual Reality und Branded entertainment) beschreiben können
Management für Führungskräfte 2
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2MNFIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
-Die Bedeutung von modernen und professionellen Personalmanagementsystemen beschreiben können -Verschiedene Instrumente zur Führung von Teams und MitarbeiterInnen benennen und in der beruflichen Praxis anwenden können -Instrumente und Maßnahmen zur gezielten Förderung von MitarbeiterInnen anwenden können
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Projektarbeit
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2PTAPT |
Typ | PT |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lernergebnis:
- Aufbauend auf die gelernten Inhalte des Curriculums selbstständig eine Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten verfassen können - Methoden und Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden können - Vertiefte wissenschaftliche Literaturrecherche durchführern können - Ein praxisrelevantes Problem selbstständig bearbeiten können
Übergeordnetes Modul:
Projektarbeit
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Aufbauend auf die gelernten Inhalte des Curriculums selbstständig eine Seminarar-beit im Umfang von 20 Seiten verfassen können Methoden und Gütekriterien des wissenachaftlichen Arbeitens anwenden können ¿ Vertiefte wissenschaftliche Literaturrecherche durchführern können ¿ Ein praxisrelevantes Problem selbstständig bearbeiten können
Wissens- und Innovationsmanagement 2
Semester | 2 |
---|---|
Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | DKFL2WIMIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lernergebnis:
- Möglichkeiten wie Wissensmanagement im Unternehmen angewandt werden kann und mit welchen Methoden Wissensbestände generiert werden können, erfahren und synthetisieren können - Möglichkeiten um innovative Prozesse im Arbeitsalltag umzusetzen, erkennen, verstehen und vergleichen können - Einen Überblick über innovative- und Kunden orientierte Unternehmensstrategien erhalten um diese im Arbeitsalltag anwenden können
Übergeordnetes Modul:
Management
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Grundlagen der Strategieentwicklung und Unternehmensplanung beschreiben können Konzepte, Modelle und Instrumente von Management und Führung kennen und anwenden können ¿ Führungsstile und Managementkonzepte im digitalen Zeitalter kennen, verstehen und bewerten können ¿ Verfahren zur Messung von Unternehmenserfolg beschreiben und erklären können ¿ Die Grundzüge des strategischen und operativen Managements sowie Marketing-managements kennen und gegenüberstellen können ¿ Die Bedeutung der Digitalisierung im 21. Jahrhundert und Auswirkungen auf das Management und die Führung erkennnen und reflektieren können ¿ Die Bedeutung des Marketingprozesses im strategischen Management verstehen und reflektieren können ¿ Grundlagen der Markenentwicklung (Branding) kennenlernen
Legende | |
---|---|
Semester | Das 1., 3., 5. Semester findet im Wintersemester und das 2., 4., 6. Semester findet im Sommersemester statt. |
SWS | Semesterwochenstunden; die Einheiten pro Semesterwochenstunde sind im jeweiligen Studiengangsantrag festgelegt. Im Bachelorstudium sind es z.B. meistens 14 Einheiten pro SWS. Pro Einheit werden 45 Minuten unterrichtet. |
ECTS Punkte | Arbeitsaufwand in ECTS-Punkt, 1 ECTS bedeutet 25 Stunden Arbeitsaufwand für Studierende |
Typ | BP = Bachelorabschlussprüfung DP/MP = Diplom-/Masterabschlussprüfung IL = Integrierte Lehrveranstaltung IT = Individualtraining/-phasen LB = Labor(übung) PS = Proseminar PT = Projekt RC = Lehrveranstaltung mit reflexivem Charakter RE = Repetitorium SE = Seminar TU = Tutorium UB = Übung VO = Vorlesung |