Absolvent Jonathan Schweizer

Jonathan Schweizer schloss 2014 den Bachelor Holztechnologie & Holzbau an der FH Salzburg ab. Nach einem Jahr beim Unternehmen Möbel Voglauer startete er 2015 den Master Design & Produktmanagement.

Innerhalb seiner Masterarbeit entwickelte Jonathan Schweizer ein Transportsystem für Musiker – eine Erfindung, die er sich als ambitionierter Gitarrist für seine Bands seit Jahren dringend gewünscht hat. Parallel arbeitete er für ein US-amerikanisches Fertighaus-Startup in Rosenheim, das ihn nach dem Studium im Oktober 2018 als „Innovation Designer“ übernahm.

Anfang 2019 zog er zurück in den Großraum Stuttgart, wo er einerseits Vater wurde und sich andererseits mit der „Gestaltung umsetzbarer Möbel, Produkte und Konstruktionen mit Holz“ selbstständig machte. Zu seinen ersten Projekten gehören zwei "Unverpackt-Läden", die – im Sinne einer echten Co-Creation – so gestaltet sind, dass die Gründerteams selbst einen Großteil der Arbeiten vornehmen konnten.

An sein Studium Design & Produktmanagement denkt er immer gerne zurück, da er neben der Vermittlung von Fähigkeiten auch Freundschaften und ein soziales Netzwerk für das Leben aufgebaut hat.