Zugangsvoraussetzungen

Das Masterstudium Design & Produktmanagement an der FH Salzburg richtet sich an Studierende, die ihre Design- und Marketingkompetenzen entwickeln und perfektionieren möchten. Der Studiengang vermittelt fortgeschrittene methodische Kompetenzen in Marketing und Management. Werden Sie zu VisionärInnen für nachhaltige Marken/Service/Produkt-Konzeption, entwickeln Sie Ihre Kompetenzen als Führungskraft und arbeiten Sie an neuen Unternehmenskonzepten.

Die Verbindung von Gestaltung, Marketing  und Technik ist das Ziel. Unsere Marken-, Service- und Produktkonzepte sind heute zu komplex, um das aus einer Disziplin heraus lösen zu können. Deswegen steht das Masterstudium AbsolventInnen aus allen drei Bereichen offen. In interdisziplinären Projekten während des Studiums ist es so möglich, sich für die interdisziplinäre Praxis zu rüsten.

GestalterInnen, aus welchem Bereich auch immer, ob Industrie Design oder Grafik, vertiefen ihr Marketingwissen und lernen neueste biogene Materialien aus der Materialforschung am Standort kennen und entwickeln daraus zukunftsfähige Konzepte.

TechnologInnen bietet das Studium die Chance, sich vertieft mit Gestaltung zu beschäftigen, um die eigenen Materialideen professionell zu entwickeln. Das Rüstzeug im Marketing und Management macht sie zu Innovatoren im Betrieb.

Gestaltungsaffine WirtschafterInnen wiederum lernen „Design Thinking“ wirklich profund und rüsten sich für die Konzeption und Umsetzung wirklich nachhaltiger Geschäftsmodelle.

Die fachliche Zugangsvoraussetzung für ein Studium im Masterstudiengang Design & Produktmanangement ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer postsekundären Bildungseinrichtung, beispielsweise als DiplomdesignerIn.

Beispiele für facheinschlägige Bildungsabschlüsse:

  • Design und Produktmanagement
  • Produktmanagement
  • Marketing
  • Marketing & Sales
  • Innovations- und Produktmanagement
  • Innovationsmanagement
  • 3D Design und Management 
  • Design Management
  • Strategisches Management & Design
  • Integriertes Produktdesign
  • Industrial Design
  • Product Design
  • Transportation Design 
  • Interior Design
  • Grafik und Brandmanagement
  • Entertainment Design
  • Innenarchitektur
  • Architektur
  • Holztechnik & Holzbau – Vertiefer Möbelbau und Holzbau
  • Technische Kommunikation
  • Maschinenbau

In den Kernfachgebieten Gestaltung und Wirtschaft müssen informell oder formell erworbene Kenntnisse im Ausmaß von  jeweils 20 ECTS-Punkten nachgewiesen werden. Zu informell erworben zählen jene Kenntnisse, die man sich durch allgemeine Lebens- und Berufserfahrung aneignen kann, z.B. Eigenstudium und künstlerische Tätigkeiten, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit erworbene Kenntnisse etc.

AbsolventInnen von Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen, welche das fachliche Mindestniveau in den Kernfachbereichen nicht aufweisen, sind nur unter Auflagen wie bspw. Angleichungskursen studienberechtigt.

Die Beherrschung der englischen und deutschen Sprache wird bei allen BewerberInnen vorausgesetzt. Der/die BewerberIn hat auf Anfrage einen entsprechenden Nachweis (mind. Level B2) zu erbringen.

Noch Fragen? Hier bekommen Sie die Antworten:

Office Design & Produktmanagement
Campus Kuchl
E  office.dpm@fh-salzburg.ac.at
T +43-(0)50-2211-2001