Computeranimation

In dieser Vertiefung lernen Sie fortgeschrittene Techniken zur Character Animation und Effect Animation sowie state-of-the-art Renderingmethoden und -technologien. Sie erarbeiten sich Kenntnisse im Bereich Visual Effects in der Pre- und Postproduction und trainieren die Arbeit am Set. Darüber hinaus werden auch Themen wie Colorgrading, High End Compositing und Set Supervision behandelt.

Maler, Bildhauer, Kameramann, Designer: All diese Berufe muss ein 3D-Artist in sich vereinen, wenn er zu den Besten seines Fachs zählen will. Mit 20 Jahren Erfahrung, exzellenten Vortragenden und schlüssigem Ausbildungskonzept liefert das Department Computeranimation an der Fachhochschule Salzburg ein bewährtes Rezept für den Weg dorthin. 
Animation bedeutet Welten erschaffen, Illusionen erzeugen, Bildern Leben einhauchen. Wir erarbeiten mit unseren Studierenden Skills und Know-how, damit dies glaubhaft gelingt. Ob Modelling, Rigging, Dynamics, Animation, Realtime, VFX: Am Ende steht ein tiefes Verständnis aller Animationstechniken sowie besonderes Können in individuellen Schwerpunkten. 
Was unser Studium besonders macht? Wir arbeiten im Team mit Filmschaffenden, Mediengestaltern, Audio-Designern, Producern und Game-Developern – ganz wie in einem professionellen Studio. So entstehen Filme mit aufwendigen VFX, interaktive Erlebniswelten, Games und Full CG-Produktionen mit ausgefeiltem Musik- und Sounddesign. 
Mittelmaß lassen wir dabei keines gelten. Wir treiben unsere Studierenden an, ihr ganzes Potential zu entfalten. Lust an Bord zu kommen? Für das Masterstudium suchen wir talentierte Gestalter mit Leidenschaft und Phantasie. 

gemeinsame Projekte der MultiMediaArt-Fachbereiche Computeranimation, Film, Mediendesign, Audio, Producing sowie der Fachbereiche Web- und Gamedevelopment am Partnerstudiengang MultiMediaTechnology

Film- und Tonstudios, Dolby-Atmos, VR-Gear, Renderfarm, Motion-Tracking, ARRI-Alexa/Amira, Projekträume zur Zusammenarbeit in Teams

ausgefeilte Abschlussprojekte, wie z.B. Animationsfilme, VFX, Installationen, VR-Apps oder Games. 
Siehe Beispiele im MultiMediaArt-Portfolio.

Lehre und Coaching durch Professionals mit internationalem Background

mit Karrieren bei Rockstar, Disney, Framestore, Double Negative, ILM, Ubisoft u. a. 

beispielsweise ADC Award, Animago Awards, Cannes Lions, ACGA, Unity Award, SXSW, Tricky Woman, Ars Electronica etc.

Josef Schinwald

FH-Prof. MSc
Fachbereichsleiter Computeranimation

Wir leben in einer Welt der demokratisierten Werkzeuge zur Mediengestaltung und Veröffentlichung, in der das eigene Publikum schnell in die Millionen gehen kann. Umso wichtiger ist es für Studierende und AbsolventInnen von MultiMediaArt, nicht nur durch höchste gestalterische wie technische Qualität aus der Masse herauszustechen, sondern sich auch reflektiert und informiert in ihren Werken zu äußern. Wir verlangen von unseren Studierenden nicht nur Content, sondern Kontext herzustellen. Im Masterstudium ist dies, mehr noch als schon im Bachelorstudium, oberste Prämisse.

Lehrveranstaltungen

  • Character Masterworkshop
  • Acting for Animators Masterworkshop
  • Projektcoaching Computeranimation
  • Advanced Visual Effects
  • Advanced Rendering
  • Advanced Scripting
  • Portfolio
  • Gastprofessur & Workshops