Gesundheitswissenschaften

News am Department Gesundheitswissenschaften

31. Oktober 2023

GW - Willkommenstag

Ein Herzliches Willkommen am Department Gesundheitswissenschaften: Neuer Studiengangsjahrgang startet mit Begeisterung ins Wintersemester.

31. Oktober 2023

Ausgezeichnete Leistungen im Bereich der Orthoptik: Der TRUSETAL-POSTERAWARD 2023

In diesem Jahr wurde bereits zum zweiten Mal der TRUSETAL-POSTERAWARD von Orthoptik Austria verliehen, um die herausragendste Einreichung der Bachelorarbeits-Poster von österreichischen Jung-Orthoptist*innen zu würdigen.

30. Oktober 2023

Interprofessionelle Zusammenarbeit

Paracelsus Medizinische Privatuniversität (Humanmedizin & Pharmazie) und Fachhochschule Salzburg (Gesundheits- & Krankenpflege) fusionieren sich für die Lehrveranstaltung interprofessionelle Kernkompetenz

30. Oktober 2023

Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: langjährige Lehrende hören auf

Wir bedanken uns herzlich bei unseren beiden scheidenden, langjährig Lehrenden Fr. Christine Bernhofer & Fr. Mag. Katharina Stöckl

25. Oktober 2023

Neue Folge im Podcast "Lasst uns über HPV reden!": Diagnose Mund-Rachenkrebs bei Männern

Die neueste Folge des Podcasts "Lasst uns über HPV reden" ist ab sofort auf Spotify zu hören! Diese Folge spricht besonders Männer an, denn sie sind 3x häufiger von HPV verursachtem Mund-Rachenkrebs betroffen als Frauen. Ein Gespräch, das Mut macht!

24. Oktober 2023

Erfolgreiche Fachtagung & Festakt zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten im TechnoZ Gebäude

Am Mittwoch, dem 18.10.2023, wurde vom Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege eine Fachtagung abgehalten, um auf die verschiedenen Forschungssujets, an denen gearbeitet wird, aufmerksam zu machen. Darauf folgte ein feierlicher Akt zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten für die Studiengänge…

24. Oktober 2023

Neue Publikation über Faktoren, die SARS-CoV-2-spezifische Antikörper beeinflussen

Forscher*innen des Studiengangs Biomedizinische Analytik haben eine neue wissenschaftliche Studie über SARS-CoV-2-spezifische Antikörper im Journal vaccines veröffentlicht. Aus der Studie geht hervor, dass hybridimmunisierte Personen mit dreifacher Impfung sowie durchgemachter Erkrankung die…

21. Oktober 2023

Pflegestraße Europark

Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege war dieses Jahr erneut bei der Pflegestraße im Europark vertreten, welche unter dem Motto "Pflege wirkt – Prinzip Nachhaltigkeit im Pflegeberuf" einen Einblick in die Welt der Pflege ermöglichte.

19. Oktober 2023

Neue Räumlichkeiten im TechnoZ am Wissenspark

Im September haben Studierende und Mitarbeiter*innen der Studiengänge Gesundheits- & Krankenpflege sowie Physiotherapie die neuen Räumlichkeiten im TechnoZ bezogen. Die Salzburger Landeskliniken GmbH (SALK) hat dort die Räume angemietet, bis der Bildungscampus Gesundheit am SALK Gelände…

06. Oktober 2023

Förderung der Forschungsbegeisterung bei der European Researcher´s Night

Die Science City Itzling war Gastgeber für einen spannenden Tag im Rahmen der European Researchers Night am 29. September. Viele verschiedene Stationen förderten nicht nur das Interesse an der Wissenschaft, sondern inspirierten auch dazu, selbst in die Welt der Forschung einzutauchen. Der…