07. Juni 2021

Welt-Orthoptik-Tag

Am 7. Juni 2021 wird der Welt-Orthoptik-Tag gefeiert. Die Orthoptik zählt zu den gehobenen medizinisch-technischen Diensten und ist ein gesetzlich geregelter Gesundheitsberuf. An der FH Salzburg gibt es alle drei Jahre die Ausbildung als Bachelorstudium.

21. Mai 2021

Orthoptik: Workshop für portugiesische Partnerhochschule

Ende April hielten Anja Schlick und Ruth E. Resch vom Studiengang Orthoptik einen online Workshop für 32 portugiesische Kolleg*innen und Studierende zum Thema "Harmswand" (auch: Tangententafel nach Harms).

10. Mai 2021

Orthoptik: BACINAR zum aktuellen Thema Blaufilter

Am 4. Mai 2021 fand die erste Reihe der "Bacinare" (Bachelorarbeit + Webinar) statt. Die Kurzvorstellungen von Bachelorarbeiten der Orthoptik-AbsolventInnen zu aktuellen Themen sind eine Fortbildungsreihe des Studiengangs Orthoptik. Derzeit finden die Vorträge und Diskussionen im Online-Format…

18. März 2021

Orthoptik: Vortragsreihe Bachelorarbeiten - BACINARE

In Kooperation mit orthoptik-austria bietet der Studiengang Orthoptik der FH Salzburg ab Mai 2021 eine weitere Vortragsreihe an,  so genannte „BACINARE“.

03. Februar 2021

Orthoptik: Flexibilität in Zeiten der Pandemie

Echte Partnerschaft beweist sich in schwierigen Zeiten. Das hat das Sommersemester gezeigt, das im Zeichen der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen stand. Die Kliniken und Ordinationen, die den Studierenden des Studiengangs Orthoptik die Praktikumsstunden ermöglichen, haben mit…

06. Jänner 2021

Online Workshop zum Thema Legasthenie - Ein Nachbericht

Am 10. November 2020 luden die FH Salzburg (Studiengang Orthoptik) und orthoptik-austria zum ersten "CASINAR". Thema der Fortbildung war Legasthenie. Im ersten Workshop referierten FH- Prof.in Mag.a Ruth E. Resch und Sigrid Entacher, BSc, MSc von der FH Salzburg zum Thema "Wenn der Blick über den…

03. Dezember 2020

Schlechter hören mit Mund-Nasen-Schutz? Orthoptistin Ruth Resch erklärt, warum das so ist.

Vielen wird schon das Phänomen aufgefallen sein, dass mit Mund-Nasen-Schutz das Hörvermögen zu leiden scheint. Ständig nachfragen ist irgendwie recht unangenehm [Willkommen in der Welt hörbeeinträchtigter Menschen!]. Doch wie kann das sein?

27. Oktober 2020

Online Fortbildungen für OrthoptistInnen

In Kooperation mit orthoptik-austria wird der Studiengang Orthoptik der FH Salzburg ab November online eine Fallvorstellungsreihe - so genannte "CASINARE" anbieten. Die 45minütigen Kurzpräsentationen werden immer am 2. Dienstag im November und am 2. Donnerstag im Mai angeboten. Die Fachinformationen…

15. Juli 2020

Orthoptik: Clown Chchchulio gibt erfrischende Augentipps

In der Corona-Krise waren nicht nur die Eltern im Home Office, auch die Schüler*innen haben mehr Zeit vor dem PC verbracht, als an normalen Schultagen. Für das Wiener Gesundheitsförderungsprojekt „Clever, fit & cool“ hat Ruth E. Resch, Studiengangsleiterin Orthoptik, Tipps für die Gestaltung eines…

31. März 2020

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Die FH Salzburg hat schon frühzeitig ihr Risikomanagement aktiviert und mit 26.02.2020 zu informieren begonnen und erste Schritte gesetzt. Seither wurden unsere zentralen Dialoggruppen (Studierende, MitarbeiterInnen, externe Lehrende) laufend über aktuelle Geschehnisse und Maßnahmen in Kenntnis…