14. Oktober 2021

Neuer Praktikumspartner im Bachelorstudium Physiotherapie

Der Bezug zur Praxis ist in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen von besonderer Bedeutung, da die Arbeit mit Patient*innen im Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit steht. Seit dem Wintersemester haben Studierende der Physiotherapie nun die Möglichkeit, im Rahmen eines neu gestarteten…

08. Oktober 2021

Lehreinrichtungen: Beste Zusammenarbeit seit vielen Jahren

Jede*r Student*in der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge absolviert während des Bachelorstudiums zwischen 1000 und 2000 Praktikumsstunden in den unterschiedlichsten Ausbildungseinrichtungen. Dazu bestehen seit vielen Jahren Kooperationen mit den verschiedensten Praktikumsstellen. Um diese…

01. September 2021

Schwerelosigkeit – eine Reise des Körpers ins All

Kathrin Hechenberger studiert Physiotherapie an der FH Salzburg und befasste sich in ihrer Bachelorarbeit mit den Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper. Sie ging der Frage nach, wie ein kontrolliertes physiotherapeutisch unterstütztes Training Austronaut*innen während und…

16. August 2021

Physiotherapie für Musiker*innen

Salzburg ist eine Musikstadt. Während Musik viele positive Eigenschaften auf Körper und Geist hat, leiden viele Musiker*innen aber auch unter musizierbedingten Haltungsbeschwerden. Bernadette Grömer spielt selbst seit der Kindheit ein Instrument und studiert Physiotherapie an der FH Salzburg. In…