20. Juni 2022

Neues Forschungsgebäude Twin²Sim am Campus Kuchl eröffnet

Multifunktionales Versuchsgebäude, Labor, Forschungsprojekt, Arbeitsplatz. Im Beisein von LH Wilfried Haslauer sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft wurde am 20.06.2022 das neue Forschungsgebäude „Twin2Sim“am Campus Kuchl der FH Salzburg eröffnet. „Twin2Sim“ vereint Prüfräume,…

17. Juni 2022

Internationaler Workshop zur Kreislaufführung von Baumaterialien

Beim Workshop „Blended Intensive Programm“, kurz BIP, arbeiteten Studierende aus drei Nationen an einem hochaktuellen Thema: der Wiederverwendung von Baumaterialien. Dabei lernten sie nicht nur Vorzeigeunternehmen in Sachen nachhaltigem Bauen kennen, sondern simulierten auch Rückbau und Recycling…

14. Juni 2022

Workshop HOLZ.AKTIV: In-Wert-Setzung des Materials Holz

Im Rahmen unseres Forschungsworkshops am 29. Juni an der FH Salzburg lernen Sie unsere innovativen Materialien näher kennen!

02. Juni 2022

FH Salzburg: Engagement für Aufbau der ersten Fachhochschule im Kosovo geehrt

Die FH Ferizaj im Kosovo hat Alexander Petutschnigg und Michael Ebner viel zu verdanken. Die beiden langjährigen Mitarbeiter an der FH Salzburg haben maßgeblich zum Aufbau der ersten Fachhochschule im Kosovo beigetragen. Für ihr großes Engagement wurde ihnen von der FH Ferizaj nun die…

24. Mai 2022

Kreislaufwirtschaft in der Agrar- und Forstwirtschaft

Auf Einladung des Ressourcen Forum Austria nahm Thomas Sepperer, Junior Researcher an der FH Salzburg, gemeinsam mit Konrad Steiner an der Agrar- und Forstwissenschaftlichen Konferenz teil.

24. Mai 2022

Salz21

Auf der Innovations- und Netzwerkmesse SALZ21 vom 11.-12. Mai wurde die Kuchler Forschung mit biobasierten Materialien und additiven Fertigungsmethoden präsentiert.

19. Mai 2022

Spitzenplatz für Studiengang Holztechnologie & Holzbau beim CHE Ranking

Das CHE-Ranking gilt als das umfassendste Bewertungsverfahren für Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Das neue Ranking für die Bachelorstudiengänge wurde nun vorgestellt und zeigt die hervorragende Ausbildungsqualität im Studiengang Holztechnologie & Holzbau am Campus Kuchl der FH Salzburg.

17. Mai 2022

Mission „Umweltfreundliche Klebstoffe“

Emanuele Cesprini, PhD Student an der Universität Padua, absolvierte einen 6monatigen Trainee-Aufenthalt am FHS Campus Kuchl, um Studien zur Charakterisierung von umweltfreundlichen Klebstoffen für Holzwerkstoffprodukte durchzuführen.

16. Mai 2022

Masterstudierende auf Exkursion

Nicht nur die Teilnehmenden waren froh nach der coronabedingten Pause wieder unterwegs zu sein und sich die Praxis anzuschauen, sondern auch die gastgebenden Unternehmen haben es sichtlich genossen, wieder junge interessierte Menschen an ihren Standorten begrüßen zu dürfen.

11. Mai 2022

Forschung hautnah erleben am 20. Mai 2022 bei der Langen Nacht der Forschung

Am Freitag, 20. Mai 2022 findet die Lange Nacht der Forschung statt. Von 17 bis 22 Uhr laden 18 Stationen am Campus Urstein ein, Forschung hautnah zu erleben. Entdecken Sie die Forschungsvielfalt an der FH Salzburg - gerne gemeinsam mit Familie, Freunden und Kolleg*innen!