15. September 2021

4th International Data Science Conference (IDSC21)

Vom 20.-21. Oktober 2021 geht heuer die vom AIT Austrian Institute of Technology gehostete 4. Ausgabe der jährlichen Data Science Konferenz iDSC21 im virtuellen Format über die Bühne. Im Mittelpunkt stehen aktuellste Entwicklungs- und Technologietrends, die ohne fundierte Datenwissenschaft nicht…

12. August 2021

Mit IoT zum Fußballtraining der Zukunft

FH-Absolvent Michael Fischinger vereint zwei Leidenschaften und startet mit seinem Unternehmen "Starball Sports" durch. Mit IoT-Technologie will er das Fußballtraining optimieren und Starspieler*innen zu besseren Leistungen verhelfen. Er selbst ist nicht nur ITler, als Fußballtrainer und Spieler bei…

22. Juli 2021

PhD Abschluss: Clemens Brunner forscht am Energiesystem der Zukunft

Ein Forschungszentrum, ein PhD, ein Startup und ein Stichwort: „Blockchain“. Seit seinem Informatik-Studium an der Uni Innsbruck faszinieren Clemens Brunner die grenzenlosen Anwendungsfelder, die diese noch recht junge Technologie bietet. Die Blockchain ist nicht nur Teil seiner Forschungsprojekte…

12. Juli 2021

Sponsionen - Neue Absolventinnen und Absolventen für die ITS Familie

Bei den diesjährigen Graduierungsfeiern gab es besondere Highlights: Die ersten Absolventinnen und Absolventen feierten den Abschluss des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation. 2018 gestartet, wurden sie als Expertinnen und Experten in den Bereichen IT und…

06. Juli 2021

ADSLab meets … Hamed Zamani

Mitte Juni 2021 war Dr. Hamed Zamani (virtueller) Gast des Applied Data Science Labs, um über seine aktuellen Forschungsaktivitäten zu sprechen.

27. Mai 2021

Was erwartet die junge IT-Generation von einem attraktiven Arbeitgeber?

Alexander Planitzer, Mitgründer der VIABIRDS Technologies GmbH, diskutiert mit Wirtschaftsinformatik-Studierenden der Fachhochschule Salzburg zum Thema Employer Branding.

15. April 2021

Neue Partnerschaft: Kapsch übernimmt Hörsaalpatenschaft an der FH Salzburg

Unternehmen in Salzburg schätzen die hohe Qualität und die Praxisnähe der Ausbildung an der FH Salzburg. Besonders gefragt sind Studierende aus dem IT-Bereich. Viele Unternehmen suchen daher eine engere Zusammenarbeit und profitieren durch die Präsenz als interessanter Arbeitgeber.

14. April 2021

Designing Digital Economy - Neuer Master Business Informatics

Good news für alle Studierenden, die sich im Master dem Thema Wirtschaftsinformatik widmen möchten: An der FH Salzburg wird es ab Herbst den neuen Masterstudiengang "Business Informatics" geben.