16. August 2021

Projekt Cool Buildings: Wie heiß wird es bei Ihnen Zuhause? Teilnehmer*innen für Online-Umfrage gesucht

Der Klimawandel bringt beinahe schon jährlich einen neuen Rekordsommer mit sich. Hitze- und Trockenperioden treten häufiger auf, die Zahl der Tropennächte und Hitzetage steigt und das Problem der sommerlichen Überhitzung in den Wohnungen wird immer präsenter. Ein Forschungsteam der FH Salzburg ruft…

06. Juli 2021

Holz als Energiespeicher

Daniel Heidenthaler, Junior Researcher Smart Building, konnte seine Forschungsergebnisse im Bereich thermische Bauteilaktivierung als Hauptautor im renommierten wissenschaftlichen Journal „Energy“ publizieren. Gemeinsam mit Markus Leeb, Forschungsleiter bei Smart Building sowie Thomas Schnabel und…

28. Juni 2021

Preisverleihung Ideenwettbewerb „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“

Am Donnerstag, dem 17. Juni 2021, wurden die Gewinner*innen des Open Innovation Ideenwettbewerbs „Sei Du Hallein – Werde Gestalter einer Stadt“ bei einer festlichen Preisverleihung im Freysitz in Hallein gekürt. Die prämierten Ideen zeichnen sich vor allem durch ihre Verantwortung gegenüber der…

31. Mai 2021

ÖGUT-Umweltpreis 2020 für das Projekt "ZeCaRe"

Beim ÖGUT-Umweltpreis 2020 wurden Preise für herausragende technische und soziale Innovationen für Klima- und Umweltschutz vergeben. In der Kategorie „Innovation und Stadt“ wurde das Projekt „CO2-neutrale Quartierssanierung Friedrich-Inhauser-Straße" mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Beim…

26. Mai 2021

Smart Building Studierende machen SOS-Kinderdorf Seekirchen energieeffizient

Studierende analysieren unter Begleitung von Energie-Profis des Landes ein Gebäude auf Effizienz und versuchen diese zu steigern. So könnte man die Zusammenarbeit zwischen Energieberatung Salzburg und dem Studiengang „Smart Building“ der FH Salzburg zusammenfassen. „Klimaschutz gelingt nur dann,…

27. April 2021

FH Salzburg: Spatenstich Twin²Sim am Campus Kuchl

Im Beisein von LH Wilfried Haslauer, AR-Vorsitzenden LAbg. Hans Scharfetter, den Spitzen der beiden Eigentümer – AK-Direktorin Cornelia Schmidjell und WK-Direktor Manfred Pammer – sowie Bürgermeister Thomas Freylinger fand am Dienstag, 27. April, der Spatenstich für das neue multifunktionale…

13. April 2021

Stadtentwicklung: Lehren aus der Pandemie

März 2020: Millionen Menschen werden weltweit drastischen Einschränkungen unterworfen, um die Covid-19 Pandemie zu stoppen. Ein Forschungsteam der FH Salzburg vom Forschungsbereich Smart Cities, hat gemeinsam mit Kolleg*innen und Studierenden der Stadtplanung in Frankreich und Polen diese Situation…