Sie können sich für unser englischsprachiges Programm und auch für das deutschsprachige Programm bewerben (=Doppelbewerbung). In diesem Fall muss eine Haupt- und eine Nebenbewerbung angegeben werden. Für die Hauptbewerbung werden Sie automatisch gereiht. Sollten Sie hier nach den 2 Schritten nicht in die Wertung kommen, werden Sie automatisch für die Nebenbewerbung herangezogen. Sollten Sie hier auch nicht in der Wertung sein, so bekommen Sie entweder einen Wartelistenplatz oder eine Absage.
 

Bei der Online-Bewerbung bitte diese Dokumente hochladen:

  • Zeugnis, das Sie zur Zulassung zum Bachelorstudium befähigt (siehe Allgemeinen Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation inklusive Zusatzprüfungen)
  • Letter of Motivation (max. eine Seite - auf Englisch)
  • Reisepasskopie oder Personalausweis
  • Lebenslauf

Wichtig: Letter of Motivation, Reisepasskopie und Lebenslauf  müssen bei der Online-Bewerbung hochgeladen werden.

Bei Bewerbung für den englischsprachigen Studiengang oder bei Bewerbungen für beide Studiengänge (Haupt- und Nebenbewerbung) sind alle Dokumente in englischer Sprache (Lebenslauf und Letter of Motivation) hochzuladen.

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

  • Schritt 1:  Wissenstest am Computer 
    IT-gestützter Wissenstest mit allgemeinen Fragen (in englischer Sprache).
    Der Test besteht aus fünf Teilbereichen: Englisch, Internet, EDV, Allgemeinwissen in Tourismus und Betriebswirtschaftslehre.
    Der Reihungstest hat Maturaniveau.
    Zur Vorbereitung auf den schriftlichen Reihungstest ist folgender Text zu lesen:
    "Innovation: A Guide to the Literature“ by Jan Fagerberg (2003).

    Download "Innovation: A Guide to the Literature" (pdf)

    Wenn Sie sich für beide Studiengänge beworben haben, so ist der Test nur einmal zu machen.
  • Schritt 2:  Aufnahmegespräch
    Persönliche Präsentation des/der Bewerber*in. Siehe hierzu auch "Termine & Fristen".
  • Schritt 3:  Aufnahme
    Zu-/Absage oder Warteliste: Informationen erhalten Sie spätestens bis Ende Juli per E-Mail.

Wichtiger Hinweis: Alle Dokumente, die Sie befähigen an Hochschulen zu studieren, können bis spätestens 31. Oktober nachgereicht werden. Alle anderen Dokumente müssen zum Zeitpunkt der Onlinebewerbung hochgeladen werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Noch Fragen?

Hier bekommen Sie die Antworten:
T +43-(0)50-2211-1354
office.imt@fh-salzburg.ac.at