Im Zertifikatslehrgang unterrichten die besten Speaker der Branche, wie u.a.:

Alle Speaker im Zertifikatslehrgang Suchmaschinenmarketing finden Sie auch unter: http://www.digitalexpert.at/speaker/zertfikatslehrgang/

Hochkarätige Inhalte brauchen hochkarätige Vortragende

Alexander Außermayr

Porträt von Alexander Aussermayr

Alexander Außermayr startete seine digitale Karriere in der Salzburger Internetagentur elements. Ab 2012 verantwortete und führte er dort ein 10 köpfiges Team bestehend aus SEO und Web Analytics Spezialisten. Seit Mitte 2018 ist Alex als selbstständiger Berater tätig und unterstützt seine Kunden mit datengetriebenem Online Marketing. Seine Schwerpunkte sind technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung, Conversion Rate Optimierung und Web Analytics.

Stephan Czysch

Stephans Leidenschaft gilt besseren Websites. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen zu Themen wie Online Marketing Strategien, SEO für Online Shops, Google Search Console und datengetriebenes Online Marketing. Stephan ist Autor der Fachbücher "SEO mit Google Search Console" und "Technisches SEO" und regelmäßig Autor von Fachartikeln rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.

Seit seinem Abschied aus dem von ihm gegründeten Online Marketing Team von Dept (ehemals Trust Agents) unterstützt er Unternehmen und Inhouse-Teams auf Projektbasis. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Website unter stephan-czysch.de

Daniel Eder

Daniel Eder ist Head of SEO bei der Agentur get on top GmbH. Darüber hinaus ist er zertifizierter Suchmaschinen-Marketing-Experte. Seine

ausgewiesene Expertise zeigt er regelmäßig in Workshops und Vorträgen.

Juan Gonzalez

Juan González leitet seit fast 6 Jahren die internationalen Marketingaktivitäten von SISTRIX. Seine erste Berührung mit der SEO-Welt hatte er im Jahr 2004, als er seine erste Webdesign-Agentur in Bonn gründete. Juan versucht sowohl große Firmen wie Amazon, als auch kleine UnternehmerInnen oder StudentInnen für SEO und für SISTRIX in Europa zu begeistern.

Peter Harlander

Mag. Peter Harlander ist Rechtsanwalt und IT-Sachverständiger in Salzburg. Sein Beruf und seine Leidenschaft ist die Verbindung von Informationstechnologie und Recht.

Oliver Hauser

Porträt von Oliver Hauser

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Martin Höllinger

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut als Geschäftsführer der Searchteam Consulting GmbH Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Mario Jooss

FH Team Tourismusforschung Shooting Foto: Neumayr/Leo 11.02.2020

Wissenschaftlicher Leiter des Lehrgangs Digitale Kommunikation und Führung und des Lehrgangs Suchmaschinenmarketing an der FH Salzburg. Er leitet die Forschungsagenden am Studiengang Innovation und Management im Tourismus. Darüber hinaus ist er gefragter Speaker und Verfasser zahlreicher Publikationen im Bereich Online-Marketing und Innovationsmanagement.

Karl Kratz

Platzhalter Bild für Poträt von Karl Kratz

Karl Kratz entwickelt für seine LeserInnen und Klienten seit den 90er Jahren holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und knapp drei Dutzend erfolgreiche mittelständische Marken. Karl Kratz ist Autor vieler Online-Marketing-Publikationen (u.a. “Haifischbecken Internet Marketing”, “Welcome to the System”) und betreut im Rahmen des karlsCORE-Programms einen kleinen Kreis ausgewählter Online Marketing TeilnehmerInnen.

Eric Kubitz

Eric Kubitz ist Gründer und Inhaber der Münchner Online Marketing Agentur „CONTENTmanufaktur GmbH“. Zuvor hat er als Freiberufler Verlage und andere Unternehmen hinsichtlich ihrer Digtal-Strategie beraten – nachdem er im Jahre 2000 das Unternehmen „Xonio GmbH“ gegründet und dieses bis 2006 als „CHIP Xonio GmbH“ zum Erfolg geführt hat. Bis dahin schrieb er als Journalist für deutsche Magazine („Wirtschaftswoche“, „Magager Magazin“, PC-Magazin, „Stern“ u.s.w.) und war Ressortleiter „PC Online“ und „ISDN“ beim Fachmagazin „connect“. Eric Kubitz ist regelmäßig Referent bei einschlägigen Online Marketing Konferenzen, im Fachbeirat der Salzburger SEOkomm, seit fünf Jahren als Referent für Suchmaschinenoptimierung bei der Dualen Hochschule in Ravensburg und war Referent an der Hochschule Augsburg. Im Herbst startet er eine Content-SEO-Reihe an der HSBA in Hamburg. Er ist Autor der DVD „Suchmaschinenoptimierung“ des Rheinbeck Verlags, betreibt mit dem SEO-Book.de einen der größten deutschen SEO-Blogs und ist Autor verschiedener einschlägiger Magazin (Website Boosting, t3n u.s.w.)

Evelyn Leu

Evelyn Leu ist seit etwa dreieinhalb Jahren als Education Specialist bei Google Austria/Schweiz tätig und ist in dieser Rolle für sämtliche Schulungsprogramme zu digitalen Tools von Google in Österreich und in der Schweiz zuständig. Dabei ist die Vermittlung von digitalem Know-How bei KMU und Startups ihr Hauptfokus. So haben allein über die vergangenen 12 Monate weit über 10.000 Personen Trainings besucht, die Evelyn Leu verantwortet.

Michael Mrazek

steht für Erfolg im Internet. Er war einer der Ersten im deutschsprachigen Raum, der das wirtschaftliche Potential des World Wide Webs erkannte und seine berufliche Laufbahn darauf aufbaute. Schon 1996 gründete Mrazek 25-jährig die Agentur Net Communication Management. Eine reine Digitalagentur, spezialisiert auf die Steigerung des kommerziellen Erfolgs ihrer Kunden im Internet. Als Inhaber und Geschäftsführer von ncm hat Michael Mrazek zwei Jahrzehnte Erfahrung mit wirtschaftlich erfolgreicher Kommunikation im Internet. Heute ist er gefragter Experte für Digitale Strategien von Unternehmen. Sein Wissen aus der Praxis gibt er als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule MCI Tourismus und an der Fachhochschule Salzburg an Studierende weiter.

Andreas Neumann

ist seit 2014 bei der Internetagentur gesagt.getan. zuständig für Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webanalyse und leitet seit zwei Jahren dort das Webmarketing-Team. Seit
2017 ist er zertifizierter Google Trainer und führt Trainings und Seminare zu Google Ads und Google Analytics durch. Zuvor war Andreas beim Buchungsportal Tiscover als Portal Analytics Manager für den Aufbau der
Webanalyse verantwortlich. Ursprünglich kommt der studierte Wirtschaftsgeograph aus der touristischen Marktforschung und war als Projektleiter bei der MANOVA GmbH unter anderem für den Tourismusmonitor Austria (T-MONA) der Österreich Werbung zuständig.

Andor Palau

Als international tätiger Consultant berate Andor Palau seit mehr als 10 Jahren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu Fragen im Bereich Organic Search. Dazu zählen sowohl E-Commerce Unternehmen oder Publisher aber auch Marktplätzen oder Lead-gen Unternehmen. Als Speziallist für Such-Strategien und technisches SEO unterstützt Andor Palau diese Unternehmen bei den Herausforderungen im Bereich Organic Search. Von 2014 bis 2020 war er außerdem Head of SEO bei der Peak Ace AG und hat dort den Bereiche SEO Consulting verantwortet und über die Jahre ein ca. 25-köpfiges Team an Beratern und Redakteuren aufgebaut und geleitet, mit welchem Kunden aus aller Welt beraten wurden. Seit September 2015 ist er Majestic Markenbotschafter für Deutschland. Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung von Majestic bei ihren Marketingaktivitäten für den deutschsprachigen Markt. 

Thomas Sommeregger

Thomas Sommeregger ist selbständiger Digital Marketing Consultant in Salzburg. Als leidenschaftlicher „Onliner“ mit mehr als 20 Jahren Erfahrung vermittelt er seine Fachkenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Digital Analytics und Conversion Optimierung unter anderem als Dozent, Google Certified Trainer und Fachbuch-Autor.

Marcus Tandler

Porträt von Marcus Tandler

Marcus Tandler ist vielen SEO-Interessieren wohlbekannt. Seinen Spitznamen „Mediadonis“ trägt er zu Recht: Seine ersten Gehversuche im SEO-Bereich machte Marcus Tandler mit dem Suchmaschinen-Primus „Altavista“ – noch vor dem Deutschland-Start von Google. Seit 1999 hält er Vorträge auf der ganzen Welt zum Thema Online-Marketing und SEO und lehrt als Dozent. Marcus Tandler ist einer der Gründer und Geschäftsführer bei RYTE (früher "OnPage.org").