Orthoptik (Bachelor)

Augenheilkunde mit Weitblick

Orthoptist*innen sind gefragte Fachexpert*innen der Augenheilkunde. Im Mittelpunkt stehen das Auge und das zentrale visuelle System. Gemeinsam mit Augenärzt*innen diagnostizieren und therapieren sie Sehstörungen, Schielen und Augenbewegungsstörungen. Im Rahmen des praxisorientierten Bachelorstudiums Orthoptik erhalten alle drei Jahre 12 Studierende die Möglichkeit, sich auf diesen spannenden Bereich der Augenheilkunde zu spezialisieren. 

Studienart: Vollzeit
Abschluss: Bachelor of Science in Health Studies (BSc) + Berufsbefähigung
Dauer: 6 Semester
Studienplätze/Jahr: 12 alle 3 Jahre (nächster Start 2024/25)
Studienort: Campus Urstein, Campus Salzburg (Uniklinikum LKH)
Unterrichtssprache: Deutsch
Praktikumsstunden: 1.187,5 studienbegleitend (1. bis 6. Semester, teilweise in Blockform)
Studienbeitrag: Euro 363 pro Semester + ÖH-Beitrag (22,70 Euro pro Semester)
Download Broschüre

Warum ein Orthoptik-Bachelorstudium an der FH Salzburg?

Immer öfter vertrauen Augenärz*innen auf die Expertise von Orthoptist*innen. In Zusammenarbeit mit ihnen untersuchen, behandeln und beraten sie Patient*innen mit unterschiedlichen Beschwerden. Die Orthoptik ist ein hochspezialisiertes Gebiet der Augenheilkunde, das sich mit dem Erkennen von Störungen des ein- und beidäugigen Sehens beschäftigt. Auch die Behandlung funktioneller Erkrankungen der Augen fällt in dieses Fachgebiet.

Neben höchster fachlicher Kompetenz ist in dem anspruchsvollen Beruf auch Sozialkompetenz gefragt. Schließlich gilt es als Orthoptist*in, Menschen jeden Alters zu untersuchen, zu behandeln und mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen zu beraten.

Das Bachelorstudium an der FH Salzburg stattet Sie in einer praxisorientierten Ausbildung mit dem medizinischen, wissenschaftlichen und sozialen Rüstzeug für dieses gefragte Berufsbild aus. Im Laufe des Studiums erfahren Sie alles über präventive, diagnostische, therapeutische und rehabilitative Maßnahmen nach ärztlicher Anordnung. Zudem lernen Sie, negative Auswirkungen auf das visuelle System zu beeinflussen.

Unter anderem erlernen Sie während Ihres Bachelorstudiums, Krankheitsbilder wie die folgenden zu erkennen und zu therapieren:

  • Sehstörungen und Sehbehinderungen
  • Schielen
  • Schwachsichtigkeit
  • Doppelbilder
  • Augenbewegungsstörungen
  • Augenzittern

5 Fragen, 5 Antworten

Wir haben die Studiengangsleiterin Ruth Resch interviewt und ihr die wichtigsten Fragen rund um’s Studium gestellt:

  1. Worum geht’s im Studiengang?
  2. Welche Schwerpunkte gibt es?
  3. Welche Jobchance oder Karriereaussichten hat man?
  4. Wie läuft das Bewerbungsverfahren?
  5. Wie sieht’s aus mit Auslandssemester oder Praktikum?
Zum Video

Studentin Bianca berichtet von ihrem Orthoptik-Studium

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Das Wichtigste zum Bachelorstudium Orthoptik

Studieninhalte und Studienschwerpunkte

Neben der klassischen Anwendung der Orthoptik in der Schielheilkunde liegt der Ausbildungsschwerpunkt des Studiums in Salzburg besonders auf der Neuroophthalmologie. Darunter fallen insbesondere die Diagnostik von Augenbewegungsstörungen wie Augenmuskellähmungen und Blicklähmungen. Diese können nach Unfällen, Hirnverletzungen, neurologischen oder internistischen Erkrankungen zu störenden Doppelbildern führen.

Weiters stützen sich die Lehrpläne Ihrer Orthoptikausbildung auf folgende Lehrinhalte:

  • Grundlagen und Handlungsfelder der Orthoptik
  • Grundlagen aus Medizin und Physiologie
  • sozial-kommunikative Methoden und Anwendungen
  • fachübergreifende strategische Kompetenzen
  • wissenschaftliches Arbeiten

Berufspraktikum und Auslandsaufenthalt

Einstieg

Um den beruflichen Einstieg nach dem Studium zu erleichtern, sammeln Sie bereits während Ihrer Ausbildung viel praktische Erfahrung. Auch ein Auslandspraktikum ist möglich.

Mehr erfahren

Jobaussichten und Karriere

Zukunftsorientiert

Als wachsendes Fachgebiet erfreut sich die Orthoptik derzeit so großer Nachfrage, dass viele Studierende bereits während des Studiums fixe Jobzusagen erhalten.

Mehr erfahren

Studienplatz sichern

Bedenken Sie bei Ihrer Studienwahl, dass das Orthoptik Bachelorstudium nur alle drei Jahre mit zwölf Plätzen startet. Bewerben Sie sich daher rechtzeitig online um Ihren Studienplatz!

Jetzt informieren

Das sagen unsere AbsolventInnen

Durch mein Studium war ich in nur drei Jahren fit für ein hochspezialisiertes und gefragtes Arbeitsfeld. Besonders genossen habe ich die familiäre Größe des Studiengangs, die sehr persönliche Betreuung durch die Lehrenden und den abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis.
Durch das Orthoptik Studium habe ich unter anderem gelernt, meine Kreativität im Beruf so zu nutzen, um auch Patienten und Patientinnen zu helfen, denen zuvor vielleicht noch nicht geholfen werden konnte.
Durch das Orthoptik Studium in Salzburg darf ich nun mein Traumberuf ausüben!
Durch das Studium Orthoptik konnte ich den perfekten Beruf für mich erlernen! Das kann man nur jedem empfehlen, der gerne mit Menschen zusammenarbeitet und etwas Gutes für die Gesundheit anderer tun möchte.
Die Orthoptik hat mich bis nach Palästina geführt! Wir konnten dort gemeinsam mit dem Orthoptisten und den ÄrztInnen vor Ort schielende und sehbehinderte PatientInnen untersuchen, und uns mit MitarbeiterInnen der Universität austauschen. So lässt mich die Orthoptik immer wieder Neues kennenlernen!
Durch das Studium wurden alle nötigen Rahmenbedingungen geschaffen, um ein tiefes Verständnis für die Augenheilkunde zu gewinnen und einen berufsqualifizierenden Abschluss zu erlangen. Viel Praxiserfahrung hat maßgeblich zu meiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung beigetragen.
Im Orthoptik-Studium, habe ich in einem familiären Umfeld, praxisnah die Komplexität des visuellen Systems verstehen gelernt. Durch den Beruf habe ich jeden Tag die Möglichkeit, Menschen von 0 – 99 kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten!

News & Aktuelles