Initiative "Startup Salzburg"

Die Initiative Startup Salzburg  spürt Gründer*innen mit innovativen Ideen auf und unterstützt sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Damit das optimal gelingen kann, legen die Partner von Startup Salzburg - Land Salzburg, Innovation Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, Fachhochschule und Universität Salzburg - ihre Kompetenzen zusammen.

Individuelle Roadmap

An den Startup Servicepoints wird - gemeinsam mit den Gründer*innen - eine individuelle Roadmap für die Umsetzung ihrer Projekte erstellt und die Unterstützungsmöglichkeiten im Netzwerk ausgelotet. Das Unterstützungsmodell von Startup Salzburg richtet sich dabei am Reifegrad und am individuellen Bedürfnis eines Start-ups aus:

Um den Unternehmergeist zu wecken und Ideen anzufachen, bietet Startup Salzburg in der Ideenphase eine breite Palette an Formaten (Challenges, Canvas-Sessions, etc.) an, die für alle kreativen und innovativen Köpfe zugänglich sind. An den teilnehmenden Hochschulen stehen die Startup Salzburg Servicepoints zukünftigen Gründer*innen beratend zur Seite, vermitteln Entrepreneurship-Kenntnisse und vernetzen die Studierenden.

In der (Vor-)Gründungsphase legt Startup Salzburg einen speziellen Fokus auf die Entwicklung und Ausarbeitung einer Business-Idee (Starthilfe-Feedbackformat, Startup Salzburg Weekend), die technische Umsetzung als auch auf die Vernetzung und den Austausch mit anderen Gründer*innen und/oder bereits etablierten Unternehmen. Das Geschäftsmodell zu hinterfragen, voneinander zu lernen, Rückhalt für schwierige Phasen und Vermeidung von Fehlern stehen dabei im Mittelpunkt.

Für hochinnovative Startups in der Reifephase bietet Startup Salzburg seit Herbst 2016 ein Inkubationsprogramm an. Das Programm wird individuelle Unterstützung durch Startup Betreuer*in und erfahrene Mentor*innen sowie exklusive Trainings und Events für den Zugang zu Kapital beinhalten. Die Teilnehmer*innen werden durch eine unabhängige Jury ausgewählt.

Um die richtigen Services für die eigenen Bedürfnisse zu finden, stehen Servicepoints an vier verschiedenen Standorten zur Verfügung. Sie entwickeln mit euch den passenden Weg, um zum erfolgreichen Start-up zu werden.