Aktuelles

News

Aktuelles aus der FH Salzburg

18. März 2024

10 Jahre I.E.C.T. - Summer School 2024 | Apply now!

Ein Jahrzehnt akademischen Unternehmertums: Das erfolgreiche Programm ist dafür bekannt, dass es die besten Talente aus der ganzen Welt anzieht, grenzüberschreitende Kooperationen ermöglicht und den Unternehmergeist fördert. Über 100 Experten, Serienunternehmer, Investoren und Mentoren arbeiten mit…

14. März 2024

Roundtable Wasserstoff an der FH Salzburg

Neue Lehr- und Forschungseinheit zu Wasserstofftechnologien: Beim Roundtable Wasserstoff kam das Konsortium des Projekts „H2DemoLab – Smart Region“ zusammen, um sich über die bisherigen Forschungsentwicklungen und Projektschritte auszutauschen und das neue Wasserstoff-Demonstrationslabor am Campus…

12. März 2024

Neuer Studiengangsleiter für Wirtschaftsinformatik

Dr. Sascha Frohwerk hat mit dem Sommersemester 2024 die Leitung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation und des Masters Business Informatics an der FH Salzburg übernommen. Der gebürtige Deutsche, der zuletzt an einer Hochschule in Berlin sowie als Unternehmensberater…

11. März 2024

Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner zu Gast an der FH Salzburg

Am Weltfrauentag 2024 war Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner – eine der wenigen Frauen, die alle 14 Achttausender der Welt, bestiegen hat - zu Gast an der FH Salzburg. In ihrem inspirierenden Vortrag ging es nicht nur um die beeindruckenden Gipfelerfolge, sondern auch um die Erfahrungen und…

07. März 2024

Top-Image für die FH Salzburg im Industriemagazin-Ranking

Im aktuellen Ranking der österreichischen Fachhochschulen, das jährlich vom Industriemagazin durchführt wird, rückt die FH Salzburg von Platz 14 (2023) auf den hervorragenden 5. Platz in Sachen Image.

05. März 2024

FH Salzburg wieder mit Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Ende Februar erhielt die FH Salzburg erneut das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Geschäftsführer Dominik Engel nahm die Auszeichnung der Österreichischen Gesundheitskasse im Rahmen der feierlichen Verleihung entgegen. Insgesamt wurden in Salzburg 43 Betriebe für ihr…

05. März 2024

Zusammen für eine nachhaltige Zukunft: UniNEtZ Abschlussveranstaltung im österreichischen Parlament

Am 27. Februar lenkte die Abschlussveranstaltung des Projekts "UniNEtZ – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele" den Blick auf eine nachhaltige Zukunft. Die Veranstaltung im österreichischen Parlament wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung…

28. Februar 2024

Internationaler HPV Awareness Day: Forschungsprojekt der FH Salzburg schafft Aufklärung

Fast jeder Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mit HPV – meistens verschwindet das Virus von selbst wieder. Aber bestimmte HPV-Typen können bleiben und verschiedene Krankheiten, darunter viele Krebsarten, auslösen. Der internationale HPV Awareness Day am 4. März macht auf die Humanen…

27. Februar 2024

Innovationsmesse salz21: „Sneak Preview“ der FH Salzburg

Mensch, Technik und Zukunft stehen im Zentrum des Technologie- und Innovationsforums „salz21“. Von 6. bis 7. März gibt es im Messezentrum Salzburg Vorträge, eine Projekt-Expo und viele Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung. Mit dabei: Zahlreiche Wissenschafter*innen und Projekte der FH…

23. Februar 2024

Vom Studierendenprojekt zur internationalen Game-Awards-Nominierung

Eine Nominierung bei einem internationalen Award mit sämtlichen Größen der Computerspielbranche – das ist wohl ein Traum vieler junger Game-Developer. Für das Team des Startups „Flat Head Studio“ – bestehend aus Absolvent*innen des Departments Creative Technologies – wurde dieser Traum kürzlich…

20. Februar 2024

Robert Zniva gewinnt den Best Reviewer Award 2023

Robert Zniva, Head of Research am Department Business & Tourism, wurde am 15. Februar für seine Leistung als Reviewer ausgezeichnet: Nominiert aus mehr als 5000 Reviewer*innen erhielt er den Best Reviewer Award 2023 des renommierten International Journal for Consumer Studies (IJCS).

19. Februar 2024

Weiterbildung für Pflegekräfte: Abschlussfeier für spezialisierte Zertifikatslehrgänge

Die FH Salzburg bietet seit 2021 – in Kooperation mit den SALK – zwei Spezialisierungslehrgänge für Gesundheits- und Krankenpfleger*innen an: den Akademischen Lehrgang „Kinder- und Jugendlichenpflege“ sowie „Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege“. Vergangene Woche feierten 29 Absolvent*innen…

14. Februar 2024

Welcome to Salzburg: 78 'Incoming Students' begrüßt

Insgesamt 78 Student*innen aus dem internationalen Ausland werden das Sommersemester 2024 an der FH Salzburg verbringen. Im Zuge der Welcome Days wurden die Studierenden vom International Office willkommen geheißen.

13. Februar 2024

Gratis HPV Impfung am 4. März 2024

Am internationalen HPV Awareness Day, dem 4. März 2024, gibt es für Studierende unter 21 direkt an der FH Salzburg die Möglichkeit, sich die Gratisimpfung gegen Humane Papillomaviren abzuholen.

06. Februar 2024

Brückenprofessur für Cyber Security an Uni und FH Salzburg

Um das Thema Cyber Security am Standort Salzburg weiter zu stärken, wird eine gemeinsame Professur an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) und der Fachhochschule Salzburg eingerichtet. Diese einzigartige „Brückenprofessur“ verbindet die beiden Institutionen sowie Lehr- und…

25. Jänner 2024

ideaUP! 2023 - Ideen für einen Perspektivenwechsel

Diese Teams haben beim diesjährigen Ideenwettbewerb "ideaUP!" von Startup Salzburg überzeugt.

25. Jänner 2024

Weiterbildungs-Lehrgang "Kulinarischer Tourismus"

„Kulinarischer Tourismus“ heißt der neue Lehrgang, den die Fachhochschule Salzburg im Herbst vorgestellt hat. Inhaltlich reichen die Themen von Produktentwicklung, Innovation, Nachhaltigkeit und Kommunikation. Nun ist die Anmeldung für das Sommersemester möglich.

23. Jänner 2024

Start für das Interreg-Projekt Resilienter Tourismus

Mitte Januar fand der erfolgreiche Auftakt des Interreg-Projekts Resilienter Tourismus statt. 30 Partner*innen von Tourismusverbänden, Betrieben und Schulen aus den Regionen Bayern, Salzburg und Tirol kamen zum Kick-Off-Meeting an der FH Salzburg zusammen und waren motiviert, gemeinsam an einem…

23. Jänner 2024

Das 'Wärmekissen' für Häuser: Beitrag bei P.M. Wissen

Im vergangenen Herbst fanden die Dreharbeiten statt, am 18. Jänner war es soweit: Die Forscher Hermann Huber und Jakub Grzybek erklären in einem Beitrag für das Wissensmagazin P.M. Wissen auf Servus TV ihr Forschungsprojekt BIO-NRG-STORE - natürlich in anschaulicher und verständlicher Weise. Kurz:…

18. Jänner 2024

10 Ideen, die bewegen: Projekt „Ganz Salzburg Bewegen“ präsentiert Ergebnisse

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit nach wie vor die häufigste Todesursache. Ein gesunder Lebensstil, der auf Bewegung und ausgewogene Ernährung achtet, ist der wirksamste Schlüssel zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Ganz Salzburg Bewegen“ des…