18. März 2024

10 Jahre I.E.C.T. - Summer School 2024 | Apply now!

Ein Jahrzehnt akademischen Unternehmertums: Das I.E.C.T. Sommer Programm ist dafür bekannt, dass es die besten Talente aus der ganzen Welt anzieht, grenzüberschreitende Kooperationen ermöglicht und den Unternehmergeist fördert. Über 100 Expert*innenen, Serienunternehmer*innen, Investor*innen und Mentor*innen arbeiten mit den 30 internationalen Teilnehmer*innen zusammen, um ihre Idee weiter zu entwickeln. Hands-on, praktisch erfahren, vernetzt.

Die I.E.C.T. – Summer School, das Deeptech Bootcamp in den Alpen in Zusammenarbeit mit Startup.Tirol, geht in die 10. Runde und findet vom 22. – 28. August 2024 in der Villa Blanka, Innsbruck statt.

Die Bewerbungsfrist für die Start-ups endet am 3. Mai 2024.

Das Ziel der Summer School ist es, akademische Gründer*innen – Wissenschaftler*innen, Forscher*innen und Studierende, welche ein Startup gründen wollen oder schon gegründet haben – dabei zu unterstützen, ihre Ideen und Forschung marktreif aufzubereiten. Dabei werden die kommerzielle Realisierbarkeit geprüft und Pläne entwickelt, wie neue Unternehmen mit globalem Wachstumspotenzial aus den Ideen entstehen können. Die I.E.C.T. – Summer School on Entrepreneurship bietet Unterstützung bei der Umsetzung der Geschäftsidee, stellt wertvolle Kontakte mit namhaften und Expert*innen, Mentor*innen und Investor*innen her, und ermutigt Post-Docs und Studierende, ihre Ideen umzusetzen. Die Programmpartner sind die Universität Cambridge, Startup.Tirol und das Europäische Forum Alpbach.

Die Zielgruppe

Zielgruppe der Summer School sind Master und Ph.D. Studierende, Post-Docs und Forscher*innen aus den Bereichen Technologie, Advanced Engineering, Naturwissenschaft, Life Science, Physik, Mathematik, IT und AI sowie Early-Stage Start-ups mit Wissenschafts- oder Technologieprojekten.

Unser USP und Programm
Das Besondere an der I.E.C.T. – Summer School ist die außergewöhnliche Community, die sich jedes Jahr um dieses Programm versammelt. Es sind die Persönlichkeiten aus aller Welt, die dieses Ereignis prägen – renommierte Expert*innen und erfahrene Fachleute, die sich freiwillig engagieren, um die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu unterstützen und ihre Visionen voranzubringen.

Das Programm:

• Workshops und Keynotes mit renommierten internationalen Expert*innen aus dem Deep-Tech-Bereich
  • Mentorings in Kleingruppen für individuelle Unterstützung und eine starke Peer-to-Peer-Lernumgebung
  • 1-zu-1-Sessions mit Wirtschafts- und Rechtsberatung durch ausgewiesene Expert*innen
  • Netzwerkevents* in das Deep tech Ökosystem eintauchen und Personen kennenlernen, die bei der Umsetzung der Idee unterstützen
  • Demo Day* Pitch der Idee vor renommierten Investor*innen in einem sicheren Umfeld
  • 10-Jahre I.E.C.T. - Feier

I.E.C.T. Summer School (Fotocredit: Verena Nagl)