29. Februar 2024

Activity, Memory und Quiz – Neuer Bioökonomie-Workshop für Schulen

Nachwachsende Rohstoffe, Bioökonomie und Nachhaltigkeit spielerisch vermitteln: In einem interaktiven Workshop-Format lernten die Maturaklassen der HAK Hallein am Business Day welche Chancen, sich ergeben, wenn Neugierde, naturwissenschaftliches Wissen und Innovationsgeist aufeinandertreffen.

Wie erkläre ich Fermentation? Wie zeichne ich den Begriff Aquaponik? Welches Produkt wird aus Resten der Kakaoverarbeitung hergestellt und welche Stationen durchläuft das Holz, wenn es kaskadisch genutzt wird? Dies waren nur einige der herausfordernden Aufgaben, die die Teilnehmenden des BioCircle-Game der Bundeshandelsakademie Hallein zu meistern hatten. Vorher wurden sie mittels einer einstündigen Präsentation an Konzepte wie Kohlenstoffkreislauf, Anthropozän, Mensch-Natur Interaktion, nachhaltiges Design, Große Transformation und biobasierte Kreislaufwirtschaft herangeführt. Eine Bandbreite von bereits bestehenden Produkten, Prototypen und Projekten veranschaulichte die Vielfalt der Nutzung von biogenen Rohstoffen.

Anschließend wurde in Kleingruppen das Themengebiet an fünf Stationen spielerisch ergründet. Pro Station hatten die Schüler*innen nur sechs Minuten Zeit – entsprechend ambitioniert ging es im Klassenraum zu. Neben einem klassischen Quiz mit Fragen zu Rohstoffnutzung, biobasierten Innovationen und Konzepten der Nachhaltigkeit, sollten Begriffe aus dem Themenfeld erklärt oder gezeichnet, die kaskadische Nutzung von Holz erforscht, und in einem Memoryspiel, jeweils ein biogener Roh- oder Reststoff, einer daraus hergestellten Innovation zugeordnet werden. Die Teams aus verschiedenen Maturaklassen zeigten sich sichtlich interessiert an diesem für sie neuen Themenkomplex und wetteiferten um die Podestplätze.

Thematisch integrierte sich der von Linda Liebe und Markus Petruch entwickelte und durchgeführte Workshop in den Business-Day der Handelsakademie Hallein, da das Potenzial der intelligenten und umweltverträglichen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen verdeutlicht wurde. Eine kreislaufbasierte Bioökonomie, als Baustein einer nachhaltigen Zukunft, kann dazu beitragen von fossilen Rohstoffen unabhängig zu werden und ein neues Verständnis des Menschen als Teil der Natur und natürlichen Kreisläufen zu fördern. Als sektorenübergreifender Megatrend wird sie zukünftig auch im Berufsleben der jetzigen Maturanten eine Rolle spielen.

Der Workshop kann bei Interesse bei uns angefragt werden, gerne per Mail an linda.liebe@fh-salzburg.ac.at