Aktuelles
31. Oktober 2023

Ausgezeichnete Leistungen im Bereich der Orthoptik: Der TRUSETAL-POSTERAWARD 2023

In diesem Jahr wurde bereits zum zweiten Mal der TRUSETAL-POSTERAWARD von Orthoptik Austria verliehen, um die herausragendste Einreichung der Bachelorarbeits-Poster von österreichischen Jung-Orthoptist*innen zu würdigen.

Die Preisträgerin Frau Sophia Schwab, BSc. und Frau Tatzreiter von der Firma Trusetal by Mediconsult AG (© alle Fotos by: Ursi Seibert )

Die Auszeichnung, gesponsert von Trusetal Österreich in Zusammenarbeit mit Mediconsult AG, wurde 2023 ins Leben gerufen, basierend auf einer Idee und Initiative von Frau Mag.a Ruth Resch, der Studiengangsleitung für Orthoptik an der FH Salzburg. Der Gewinnerin dieses Jahres, Sophia Schwab, BSc., Absolventin der FH Salzburg (Jahrgang 2021), gelang es, die Jury mit ihrem Poster zum Thema "TELEMEDIZIN – Eine Alternative zum direkten Patientenkontakt in der Orthoptik?" zu überzeugen.

Sophia Schwab wurde während der "Orthoptik mit Weitblick" Tagung in Wien für ihren herausragenden Beitrag geehrt. Wir freuen uns besonders, dass bereits zum zweiten Mal eine unserer Absolvent*innen diese angesehene Auszeichnung erhalten hat. Frau Schwab arbeitet derzeit am Tauernklinikum Zell am See und engagiert sich auch als externe Lehrkraft für den Studiengang.

An dieser Stelle möchten wir alle Jung-Orthoptist*innen herzlich dazu einladen, sich auf den nächsten Posteraward vorzubereiten, der im Oktober 2024 im Rahmen der 60-Jahre-Feier der Orthoptik-Ausbildung in Salzburg verliehen wird. Genauere Informationen dazu werden rechtzeitig von Orthoptik Austria bekannt gegeben.

Wir möchten unseren Dank gegenüber den großzügigen Sponsoren zum Ausdruck bringen, insbesondere Frau Tatzreiter und der Firma Trusetal by Mediconsult AG, für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die Förderung herausragender Leistungen im Bereich der Orthoptik.