26. Mai 2023

Bedeutender Umweltpreis für essbares Geschirr aus Biertreber

Strahlende Sieger*innen beim Energy Globe Youth Award! Der Energy Globe Award ist der bedeutendste Umweltpreis und wird jährlich in 180 Ländern von der Energy Globe Foundation vergeben. In diesem Jahr freuen wir uns über die Auszeichnung in der Kategorie Jugend für das Projekt „Mit essbarem Geschirr zu biobasierter Kreislaufwirtschaft“, welches als Kooperation zwischen der Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH, der HBLA Ursprung und dem Studiengang Holztechnologie & Holzbau der Fachhochschule Salzburg durchgeführt wurde.

Landesrätin Martina Berthold überreicht der Stieglbrauerei, den Schüler*innen der HBLA Ursprung und der FH Salzburg den Energy Globe. (©Julius Weiskopf)

Felix Prändl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Green Engineering and Circular Design, der für die FH Salzburg den Preis von Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold entgegennahm, ist stolz auf die gelungene Zusammenarbeit:

„Es freut uns wahnsinnig, dass dieses großartige Projekt nun auch noch mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet wird. Die Jungs und Mädels haben viel dafür geleistet und die Ergebnisse sind eine wunderbare Demonstration für angewandte Kreislaufwirtschaft mit nachwachsenden Rohstoffen. Wir sind sehr stolz darauf, dadurch einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten zu können und inspirieren hoffentlich auch andere damit“, so Prändl.

Biertreber ist ein Reststoff der Bierproduktion und fällt in nicht unerheblichen Mengen an. Allein die Stiegl Brauerei produziert 17.000 Tonnen davon im Jahr. Die körnige Masse kann in der Landwirtschaft als Futtermittel eingesetzt werden, stellt aber auch einen interessanten Ausgangsstoff für neue Produkte dar. Schüler*innen der HBLA und Studierende von Holztechnologie & Holzbau haben sich dieses Reststoffs angenommen und damit in den Laboren und Werkstätten am Campus Kuchl Materialentwicklung betrieben. Durch Zugabe von Weizenkleien, ebenfalls ein landwirtschaftliches Nebenprodukt, welches einen hohen Anteil an Klebereiweiß besitzt, konnten die Materialeigenschaften weiter verbessert werden. Heraus kam eine Serie von 100 Prozent biobasierten, lebensmittelechten, essbaren und biologisch abbaubaren Einweggeschirr, welches in Zukunft bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen kann.

Traditionelles Maibaumaufstellen bei der Stiegl Brauerei in Salzburg Foto: Franz Neumayr

Essbare Bierteller

Mehr zur Kooperation und der Produktentwicklung mit biogenen Reststoffen.