03. Juli 2023

Ergotherapie goes international

Bei der Blended Intensive Programmes (BIP) Woche von 11. bis 16. Juni zeigten Studierende des Studiengangs Ergotherapie ihre Ergebnisse, die sie im Rahmen des Projekts Go4EOT (Go for European Occupational Therapy) mit Studierenden aus Portugal, Zypern, Schweden und Belgien seit Anfang März digital erarbeitet haben.

Ziel des Projekts Go4EOT ist es Personen/Gruppen zu identifizieren, die von Betätigungsdeprivation  (occupational deprivation) betroffen sind, also Menschen, die anhaltende Ausgrenzung von notwendigen oder sinnvollen Betätigungen aufgrund von Faktoren, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, erleben. Ein weiteres Ziel ist es, Ansätze für Ergotherapeut*innen in der Arbeit mit diesen Zielgruppen aufzuzeigen und einen Leitfaden für die Praxis zu entwickeln.

Die Personen/Gruppen sowie relevante Stakeholder suchten die Studierenden im eigenen Land auf, befragten sie - wenn möglich - oder interviewten ansonsten Betreuungspersonen oder Expert*innen zu den relevanten Themen. Zusätzlich führten sie Literaturrecherchen durch. Die Studierenden arbeiteten in gemischten, internationalen Kleingruppen, um sich über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in der Ergotherapie sowie über Zielgruppen und ihren Prozess im Projekt auszutauschen.

Im Rahmen der BIP Woche trafen sich die insgesamt 23 Studierende und 6 Lehrende aus, Zypern, Belgien, Schweden und Österreich an der FH Salzburg am Campus Urstein, vertieften ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu ihren Zielgruppen und entwickelten ihre Visionen und Projekte für die Ergotherapie. Innerhalb der internationalen Gruppen arbeiteten sie einen Pitch aus, den sie beim abschließenden Harvest Meeting am 16. Juni 2023 vor der gesamten Projektgruppe, den Stakeholdern und weiteren Interessierten präsentierten. Zudem lernten sie die gesamte Kohorte der Salzburger Ergotherapeut*innen kennen, entdeckten die Stadt Salzburg und das Umland, gewannen Einblicke in die österreichische Kultur und die lokale Ergotherapie (Fieldtrips zu Ergotherapeut*innen in der Praxis).

Im Oktober dürfen die Erfahrungen der BIP Woche beim ENOTHE Kongress in Oveido, Spanien vorgestellt werden. Gratulation!