15. Juni 2023

Erstes Erasmus Student Network Treffen am Campus Kuchl

Die Nationalversammlung des Erasmus Student Network (ESN) Austria fand zum ersten Mal in der Geschichte am Campus Kuchl statt. Vom 9. bis 11. Juni traf sich eine Gruppe von 40 Studierenden, die das ESN Österreich vertreten, an der FH Salzburg zu ihrem jährlichen Treffen.

Anfang Juni fand das erste ESN Treffen an der FH Salzburg statt. 40 Studierende aus ganz Österreich tauschten sich aus, wie der internationale Dialog noch weiter verbessert werden kann.

Das Erasmus Student Network ist eine der größten Studierendenorganisationen in Europa, die von der Europäischen Union finanziert wird. Die Organisation ist in verschiedenen Städten und Hochschulen in ganz Europa tätig und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, Veranstaltungen und Aktivitäten an, um den Studierenden zu helfen, das Beste aus ihrem Auslandsstudium zu machen.

Die ESN-Mitglieder, meist einheimische Studierende, die ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen, organisieren eine Vielzahl von Aktivitäten wie Stadtführungen, Sprachaustauschprogramme, kulturelle Veranstaltungen, Partys und Ausflüge. An der FH Salzburg sind Ece Arslan (Masterstudentin Design & Produktmanagement) und Tabea Kandlbauer (Physiotherapie) aktive ESN-Mitglieder. Gemeinsam haben sie das dreitägige Treffen geplant und organisiert. Freiwillige aus ganz Österreich kamen zusammen, um zu diskutieren, wie ESN Österreich seine Aktivitäten in Bezug auf die Pflege von Freundschaften und die Förderung des interkulturellen Dialogs verbessern kann.

In ihrer Begrüßungsrede ermutigte Ulrike Szigeti, Vizerektorin der FH Salzburg und International Academic Advisor, die Studierenden, Leitlinien zu erarbeiten, die alle an der Internationalisierung Beteiligten unterstützen sollen und bedankte sich bei den Organisator*innen: "Wir wollen ein einladendes und integratives Umfeld für internationale Studierende an österreichischen Hochschulen schaffen. Wir sind sehr stolz auf unsere Studierenden, weil wir uns schon lange bemühen seitens der Internationalisierung mit dem ESN enger in Kontakt zu treten. Ece und Tabea haben mit ihrem Engagement maßgeblich dazu beigetragen, dass das Treffen am Campus Kuchl stattfindet.“

Die Studentinnen Ece Arslan und Tabea Kandlbauer (mit FH-Vizerektorin Ulrike Szigeti, Mitte) initiierten und organisierten das erste ESN-Treffen an der FH Salzburg.

Ece Arslan und Tabea Kandlbauer freuen sich über weitere Mitstreiter*innen und möchten das ESN-Netzwerk an der FHS weiter wachsen lassen. Freiwillige Studierende sind herzlich eingeladen, sie zu kontaktieren und dem Netzwerk beizutreten.