22. Februar 2024

Exkursion zur EREMA Group bietet praxisnahe Einblicke in nachhaltiges Finanzmanagement

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Sustainable Finance“ fand am 9. Februar eine Exkursion zur EREMA Group nach Ansfelden statt. Die Masterstudierenden im Studiengang Betriebswirtschaft erhielten spannende Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement bei EREMA und die Finanzierungsmöglichkeiten eines Konzerns der Circular Economy aus der Perspektive von Sustainable Finance.

Die EREMA Group, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Kunststoffrecyclingtechnologien, konnte durch die Entwicklung innovativer Technologien und Maschinen die Recyclingprozesse für Kunststoffe optimieren. Dadurch erhalten Plastikabfälle einen neuen Lebenszyklus und werden in neue Produkte integriert. Dr. Gerold Breuer, Head of Marketing & Corporate Development bei EREMA, zeigte den Studierenden im Rahmen der Exkursion zunächst die Relevanz sowie die Herausforderungen und Chancen des Plastikrecyclings auf. Die Dringlichkeit hebt auch Anna Schliesselberger, Junior Researcherin am Department Business & Tourism, hervor:

"Plastikrecycling ist nicht nur eine Option - es ist eine Notwendigkeit. Die Innovationen von EREMA geben Hoffnung, dass die weltweiten Probleme der Plastikverschmutzung bewältigt werden können und die Plastikberge endlich kleiner werden".

Wie wichtig Aufklärung in Bezug auf Recycling und Kreislaufwirtschaft ist, verdeutlicht Su-Mari Dreyer, eine Masterstudierende aus Südafrika:

"The excursion provided us with insights into the complexities of our world's reliance on plastic, highlighting how we both cannot live without it and can thrive alongside it. It underscored the prevalent misconceptions regarding recyclable products. The EREMA company has been dedicated to addressing these issues for decades, and it's exciting to anticipate what the future holds."

Die Lehrveranstaltung "Sustainable Finance" zielt darauf ab, Studierende mit den Kompetenzen auszustatten, finanzielle Entscheidungen zu treffen, die nicht nur ökonomisch vorteilhaft, sondern auch ökologisch nachhaltig und sozial verantwortlich sein können. Dr. Horst Wolfsgruber, CFO der EREMA Group, gab Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement bei EREMA und die Finanzierungsmöglichkeiten eines Konzerns der Circular Economy aus der Perspektive von Sustainable Finance. Dabei wurde auch der EREMA Way of Sustainable Finance mit Partnerschaften zwischen EREMA und nachhaltigen Initiativen wie Mr. Green of Africa (im Bereich des Kunststoffrecyclings) oder auch Kooperationen im Bereich des Textilrecyclings aufgezeigt. Diese Beispiele belegen, wie technologische Fortschritte und soziales Unternehmertum gemeinsam ökologische und soziale Herausforderungen adressieren können, und mit den Kernprinzipien nachhaltiger Finanzierung korrespondieren. Die Studierenden konnten so die Verbindung zwischen den Inhalten der Lehrveranstaltungen sowie den Chancen und Herausforderungen von Sustainable Finance in einem Unternehmen erleben. Masterstudent Tobias Mösl betont die Wichtigkeit der Verknüpfung von Theorie und Praxis:

Die Exkursion ergänzte die Inhalte der Lehrveranstaltung perfekt. In der Lehrveranstaltung haben wir einen sehr guten, theoretischen und detaillierten Überblick zum Thema Sustainable Finance erhalten, während das Unternehmen die Theorie mit Praxisinformationen füllte.

Im Anschluss führten Dr. Gerold Breuer und Claudia Legawiec, MA durch die Produktionsstätten, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagslunch und der kreativen Möglichkeit mittels Hands-On Recyclingmaschinen von plasticpreneur, Karabiner oder Kreisel aus recycelten Schraubverschlüssen herzustellen. Wir bedanken uns herzlich bei EREMA für die spannenden Einblicke!

Ein Bericht von Thomas R. Mörth