17. April 2024

FHStartup Fellow SKEETOO präsentiert natürliche Lösung gegen Gelsen

Die beiden FH-Studentinnen Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt haben im Rahmen ihres Studiums eine Projektidee entwickelt und standen nun mit ihrem Produkt – eine Seife, die auch gegen Mücken und Gelsen wirkt – in der Show „2 Minuten 2 Millionen“ vor der Jury und einem breiten TV-Publikum.

Die beiden FH-Studentinnen und Startup-Gründerinnen Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt mit ihrem Produkt, einer Duschpflege auf natürlicher Basis, die lästige Gelsen abwehrt.

Ein lauer Sommerabend, ein gekühlter Drink in der Hand. Doch unliebsame Gäste – in Form von lästigen Mücken und Gelsen – stören den entspannten Aufenthalt im Freien. Hier hilft die Geschäftsidee zweier junger Frauen: „Wir haben ein festes Duschgel für die tägliche Duschroutine entwickelt, das nicht nur die Haut pflegt und gut riecht, sondern auch lästige Gelsen fernhält“, erklären Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt. Im März haben sie mit ihrem Startup „SKEETOO“ den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Die Salzburgerin und die Oberösterreicherin haben sich vor drei Jahren an der FH Salzburg kennen gelernt. Beide studieren aktuell im 6. Semester im berufsbegleitenden Bachelor „KMU-Management & Entrepreneurship“.

Raum für Innovation

„Der Schutz beginnt mit der Dusche“, so das Versprechen von SKEETOO. Das Duschgel auf natürlicher Basis wird in Österreich produziert und bietet zusätzlichen Schutz vor Mücken.

Die Idee für ihr Startup entstand in einer Lehrveranstaltung an der FH. Teil des Studienplans sind die „Innovation Labs“. Hier können Studierende ihren Ideen freien Lauf lassen und innerhalb von drei Semestern ein neues Geschäftsmodell oder ein neues Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot entwickeln. Die Idee wird von der ersten Minute an, bis hin zur möglichen realen Gründung verfolgt und professionell begleitet. Dieses Vorhaben dient dazu, eine potenzielle Nachfolge durchzuplanen, eine Innovation voranzutreiben, oder einfach die Option der Selbstständigkeit auszutesten.

„Im 2. Semester an der FH entstand die Geschäftsidee. Im darauffolgenden Semester haben wir das Geschäftsmodell entwickelt und schließlich die Möglichkeiten der Finanzierung erarbeitet“, erklären die Jungunternehmerinnen. Aus der ersten Idee ist nun ein Startup entstanden. Produktion und Vertrieb wurden aufgebaut, Designs und Kommunikationswege etabliert. Unterstützung erhielten die beiden auch aus dem Netzwerk der FH Salzburg und von der Initiative Startup Salzburg. Sie sind „Fellow“ im FHStartup Center und erhalten auch hier Beratung und Unterstützung.

TV Auftritt mit großer Reichweite

Einem großen Publikum bekannt geworden sind Kathrin Buchinger-Schlader und Daniela Gefahrt durch die PULS 4 Sendung „2 Minuten 2 Millionen“, wo die beiden am 16. April einen Auftritt hatten. „Es war ein sehr aufregendes Erlebnis, wo wir tolle Erfahrungen gemacht haben“, berichten die beiden Gründerinnen. Mit vielen Ideen im Kopf starten sie nun mit ihrer Entwicklung durch. Eine Erweiterung der Produktfamilie ist schon in Planung.

Zur Website: www.skeetoo.com

KMU-Management & Entrepreneurship (Bachelor)
Unternehmertum, Innovation, Kompetenz
FHStartup Center