24. Jänner 2024

Gastvortrag zum Thema Sustainable Finance: Neue Perspektiven und regulatorische Herausforderungen

Am 11. Januar fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Sustainable Finance im Masterstudium Betriebswirtschaft ein Online-Gastvortrag mit Lukas Kirchmair, Manager für Climate Change and Sustainability Services, Ernst & Young (EY) Austria, statt. Er gab den rund 35 Studierenden einen tiefen Einblick in das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Die Lehrveranstaltung startete mit einer kürzen Einführung in das Thema Sustainability Consulting, in der verschiedene Geschäftsfelder und Karrierewege beleuchtet wurden. Besonderes Augenmerkt wurde auf den Bereich Climate Change & Sustainability Services (CCaSS) bei EY gelegt, der Schlüsselbereiche wie Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltige Finanzierung, Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und EMAS-Audit abdeckt.

Der Fokus des Vortrags lag auf den aktuellen und zukünftigen Nachhaltigkeitsregulierungen, insbesondere der seit 2017 bestehenden Non-Financial Reporting Directive (NFRD) und der ab 2024 schrittweise umzusetzenden Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Auch die seit 2021 geltende EU-Taxonomie spielte eine zentrale Rolle. Der Vortrag betonte die steigende Relevanz der CSRD und der EU-Taxonomie für Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf die wachsende Nachfrage nach Informationen zur Taxonomie-Ausrichtung von Unternehmen.

Es wurde deutlich, dass die Auswirkungen der EU-Taxonomie nicht nur direkt auf Unternehmen, sondern auch indirekt auf Lieferanten, Kreditgeber und andere bedeutende Stakeholder wirken können. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an Berichterstattung über die Taxonomie-Ausrichtung. Somit wird das Nachhaltigkeits-Reporting nicht nur für berichtspflichtige Unternehmen, sondern auch für solche, die nicht explizit unter die Berichtspflicht fallen, zunehmend relevant.

Der Vortrag endete mit einer Diskussionsrunde, die den Studierenden die Möglichkeit bot, kritisch zu reflektieren und sich intensiver mit dem Referenten auszutauschen.

Beitrag von Thomas R. Mörth