Aktuelles
06. Dezember 2023

Gold beim europaweiten ADC*E Award

„European Student of the Year” Award geht an Studierende der FH Salzburg

Denise Hödl, Nicolas Graf und Kevin Harizaj (v.l.) nahmen den Preis stellvertretend für das Projektteam in Empfang und dürfen sich ADC*E „European Student of the Year” nennen. © ADC Europe/X. Padrós

Der Art Directors Club of Europe hat am 1. Dezember 2023 zum 32. Mal die herausragendsten Werke im Bereich Werbung und Design auf dem europäischen Kontinent prämiert. Die Auszeichnung in der Kategorie „European Student of the Year“ nehmen Denise Hödl, Magdalena Jo Umkehrer, Daniela Dottolo, Kevin Harizaj, Lena Heiglauer und Nicolas Graf entgegen. Im Wettbewerb um die prestigeträchtige Auszeichnung waren nur die Siegerprojekte aus nationalen ADC Wettbewerben in Europa zugelassen.

Die Studierenden der Studiengänge MultiMediaTechnology und MultiMediaArt erhielten die Goldmedaille für ihr Projekt „Spot a Bot“. Das Abschlussprojekt verfolgt innovative Ansätze in den Bereichen Software-Development und Interface-Design und macht auf die grassierende Verbreitung von Fake News in sozialen Netzwerken aufmerksam. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) spürt die App Bots auf, die gezielt Falschmeldungen auf der Plattform X (vormals Twitter) zur politischen Beeinflussung verbreiten.

Anhaltende Erfolgsserie

Die feierliche Preisverleihung, der Höhepunkt des ADC*E Festivals, zu dem Kreative aus ganz Europa angereist waren, fand im Design Hub Barcelona statt.

„Es war ein beeindruckender Moment, als plötzlich unser eigenes Projekt auf der Leinwand bei der Awardshow zu sehen war und wir auf die große Bühne gebeten wurden. Das ist ein enormer Motivationsschub und eine große Ehre für uns. Besonders freut uns, welche großartigen Kontakte wir in den letzten Monaten knüpfen konnten und welche Chancen sich durch die Auszeichnungen für uns ergeben", verrät Denise Hödl, die gemeinsam mit Kevin Harizaj und Nicolas Graf den Preis in Empfang nahm.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Art Directors Club of Europe
Der Art Directors Club Europe (ADC*E) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 21 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 20 europäischen Ländern. Der Verband repräsentiert mehr als 7.000 Expert*innen aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADC*E Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Weitere Informationen auf adceurope.org

„We own creativity“.  
Das Department Creative Technologies stellt Kreativität sowie die Gestaltung von und mit Technologie in den Mittelpunkt. Die rund 550 Studierenden im Department lernen praxis- und projektorientiert in den Studiengängen MultiMediaArt, MultiMediaTechnology, Human-Computer Interaction und Realtime Art & Visual Effects. Sie verschieben die Grenzen von Medien und Technologie, indem sie innovative Projekte mit partizipativen Methoden entwickeln, Nutzer*innenbedürfnisse priorisieren, Ideen effektiv kommunizieren und in multidisziplinären Teams an wirkungsvollen digitalen Lösungen arbeiten.

MultiMediaArt (Bachelor)
We own Creativity
MultiMediaArt (Master)
We own Creativity
MultiMediaTechnology (Bachelor)
Interaktive Welten erschaffen
MultiMediaTechnology (Master)
Cutting-edge media informatics
Realtime Art & Visual Effects* (Master)
*vorbehaltlich der Genehmigung
Human-Computer Interaction (Joint Master)
Understanding and shaping human-centered technology