20. Februar 2024

Großes Forschungsprojekt mit Kuchler Beteiligung

Das Projekt 'HABITABLE' geht eines der drängendsten Probleme des Bausektors an: den Mangel an Fachkräften, die mittels ihrer Fähigkeiten auf den Wandel in der Baubranche durch Digitalisierung und grüne Transformation adäquat reagieren können.

Gemeinsam mit 17 europäischen Partnerinstitutionen aus Österreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Moldawien und Georgien ist der Forschungszweig Holz und biogene Technologien der FH Salzburg daran beteiligt, eine digitale Plattform für berufliche Ausbildungszentren und KMUs im Bereich Bauen & Wohnen zu schaffen. Nun startet das Arbeitspaket 'Dual Online Center', bei dem die FH Salzburg federführend sein wird.

Das von der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+ geförderte Programm zielt darauf ab, die Reaktionsfähigkeit der Berufsbildungssysteme zu verbessern und gleichzeitig Inklusion und Chancengleichheit in der Bildung zu fördern. Es soll Berufsbildungseinrichtungen aktiv zur Schaffung eines "Kompetenz-Ökosystems" ermutigen und - zusammen mit einer Vielzahl weiterer lokaler und regionaler Partner - Exzellenz-Netzwerke in der internationalen Zusammenarbeit stärken.

HABITABLE bietet Raum für die Ausbildung von Schüler*innen und Studierenden, für die Weiterbildung von Fachleuten im Bereich Bauen & Wohnen sowie einen Treffpunkt für Interessengruppen der beruflichen Bildung.

Mehr zu HABITABLE und zu weiteren aktuellen Forschungsprojekten aus dem Bereich Holz und biogene Technologie am Department Green Engineering and Circular Design der FH Salzburg: