31. Oktober 2023

GW - Willkommenstag

Ein Herzliches Willkommen am Department Gesundheitswissenschaften: Neuer Studiengangsjahrgang startet mit Begeisterung ins Wintersemester.

Das Department Gesundheitswissenschaften der Fachhochschule Salzburg hieß heute eine frische Generation von Studierenden herzlich Willkommen. Die Veranstaltung startete mit einer informativen Vorstellung der sieben verschiedenen Studiengänge und bot den Studierenden die Möglichkeit, einen Einblick in das vielfältige Angebot des Departments zu erlangen und sich gegenseitig kennenzulernen.

Nach dieser Vorstellung wurden die Studierenden für eine teambildende Aktivität in gemischte Gruppen eingeteilt. Die kreative und ehrgeizerweckende Aufgabe bestand darin, Türme aus Marshmallows und Spaghettis zu bauen. Dabei wurden Austausch und Zusammenarbeit gefördert und die Gewinner*innen wurden mit Schokolade belohnt, die als zusätzliches „Schmankerl“ diente.

Neben dieser Challenge wurden die Studierenden auch dazu ermutigt, ihre Interessen und Vorlieben zu teilen. Basierend auf diesen Informationen wurden sie Gruppen mit ähnlichen Interessen zugewiesen, um den Austausch unter Gleichgesinnten zu fördern. Die Studierenden haben dadurch die Möglichkeit, sich außerhalb des Studiums zu vernetzen, Freizeitaktivitäten zu planen und gemeinsame Treffen zu organisieren. Diese Initiative fördert nicht nur den Austausch von Wissen und Ideen, sondern auch die Entwicklung von Freundschaften und sozialen Verbindungen.

Das Hauptziel dieser Aktivitäten war es, nicht nur eine akademische Gemeinschaft, sondern auch eine soziale Gemeinschaft zu schaffen. Das Department Gesundheitswissenschaften freut sich bereits jetzt auf die Fotos, die bei den gemeinsam organisierten Treffen entstehen werden.