02. Mai 2023

Homecoming Startups 2023 - Female Entrepreneur Edition

Einladung zum diesjährigen Homecoming Startups an der FH Salzburg

Der Austrian Startup Monitor 2022 zeigt, dass der Anteil von Frauen in der Gründerszene zwar langsam wächst, jedoch noch immer bei nur 19% liegt. Deshalb haben wir uns entschieden, beim diesjährigen Homecoming Startups voll und ganz auf weibliche Unternehmerinnen zu setzen. Wir haben großartige Gründerinnen und Netzwerkpartnerinnen eingeladen, die uns von ihren Erfahrungen in der Welt des Fempreneurships erzählen werden.

Das Programm, das wir für euch zusammgestellt haben beinhaltet:

• Workshops für und mit Inkubatees und Alumni der laufenden Startup Salzburg Inkubationsprogramme
  • Keynotes von erfolgreichen Gründerinnen mit Q&A Sessions,
  • eine Paneldiskussion zum Thema "Was braucht es für ein starkes Female Entrepreneurship Ökosystem?" und
  • ein anschließendes Get Together im fago zum Netzwerken

Egal ob ihr angehende Gründerinnen oder bereits etablierte Unternehmerinnen seid, das Homecoming Startups in "Female Entrepreneur Edition" bietet euch eine einmalige Chance, um euch mit Gleichgesinnten zu vernetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Denn gemeinsam können wir die Unternehmenslandschaft nachhaltig beeinflussen und für mehr Diversität sorgen.

Also, lasst uns zusammenkommen und uns von den Geschichten inspirieren lassen, die unsere Speakerinnen zu erzählen haben. Wir freuen uns auf euch beim diesjährigen Homecoming Startups in der "Female Entrepreneur Edition"!

Workshop A: Mitarbeiter*innenbeteiligung & Virtuelle Geschäftsanteile

Mitarbeiter*innen-Beteiligungsmodelle spielen vor allem bei Startups zunehmend eine bedeutsame Rolle und sollen insbesondere da essenzielle Personal durch Einräumung von Mitarbeiterbeteiligungen zusätzlich motivieren und an das Unternehmen binden. So erhalten die Mitarbeiter*innen unter anderem die Chance, die eigene Entlohnung je abhängig vom Erfolg des Unternehmens – daher abhängig von ihrer eigenen Arbeitsleistung – zu erhöhen. Experten von E+H Rechtsanwälten Christopher Engel und Steve Jeitler geben Einblick in das Thema Mitarbeiter*innen-Beteiligungen, wie sie in der Praxis funktionieren können, worauf Start-ups sowie etablierte Unternehmen aus arbeits- und gesellschaftsrechtlicher Sicht bei der Einräumung von Mitarbeiter*innen-Beteiligungen achten sollten, um auch zukünftig „investment fit“ zu sein.

Workshop B: Financing - who is who

Antonella Cvrtak, von Female Founders, gibt Einblicke in das Thema Investment und Finanzierung. Tipps und Tricks, wie man Investor*innen überzeugt und wie man eine gute zukünftige Zusammenarbeit mit ihnen sichert.

Abendprogramm

17:30 Registrierung & Einlass

18:00 Eröffnung & Begrüßung Hochschulleitung

18:10 Keynotes

• Sophie Bolzer | Founderin Audvice
  • Maria Hilber | Co-Founderin Vertical-Life und No-Q

19:10 Paneldiskussion: Was braucht es für ein starkes Female Entrepreneurship Ökosystem?

• Antonella Cvrtak | Female Founders
  • Maria Hilber | Co-Founderin Vertical-Life und No-Q