12. Juni 2023

Ideenwerkstatt: Gemeinsam Salzburg in Bewegung bringen

Die Fachhochschule Salzburg und das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention rufen alle Salzburger*innen auf, sich an der Ideenwerkstatt "Ganz Salzburg Bewegen" am 23. und 24. Juni im Stadtwerk Lehen zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Das Hauptziel dieser Veranstaltung ist es, Ideen zur Förderung von Bewegung im Stadtteil zu entwickeln und gemeinsam an ihrer Umsetzung zu arbeiten.

Die Ideenwerkstatt richtet sich besonders an Menschen, die nachweislich weniger aktiv sind und an "schwer erreichbare Gruppen" wie Personen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende, und Menschen über 60 Jahre. Ziel ist es, ihre Bedürfnisse und Perspektiven einzubeziehen und Lösungen zu finden, um die Bewegung in der Stadt Salzburg zu verbessern.

Egal, ob jung oder jung geblieben, ob Sie eine Familie haben oder alleine leben, ob Sie viel oder wenig Zeit haben - wir möchten Ihre Stimme hören und gemeinsam Ideen entwickeln, die Salzburg in Bewegung bringen.
Stefan Tino Kulnik, Projektleiter Ludwig Boltzmann Institut und Melanie Roth, Senior Researcher Gesundheits- & Krankenpflege

Die Ideenwerkstatt bietet eine Plattform, um Ideen vor Ort in Prototypen umzusetzen. Dies kann durch Zeichnen, Basteln oder digitales Design geschehen, um die Ideen zum Leben zu erwecken. Die Veranstalter*innen sind überzeugt, dass die Teilnahme und die Ideen der Menschen einen echten Unterschied machen können und somit zu einer aktiven und gesunden Stadt beitragen.

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen 10 € Gutschein für Lakhi’s Foodtruck, der während der Veranstaltung an beiden Tagen vor Ort sein wird.

Die Teilnahme an der Ideenwerkstatt ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Freitag 23.06 oder Samstag, 24.06. den Veranstaltungsraum Prisma im STADTWERK in Lehen zu besuchen. Neben einem vielfältigen begleitenden Bewegungsprogramm wird auch eine Kinderbetreuung angeboten, um Eltern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Ideenentwicklung zu beteiligen.

Die Fachhochschule Salzburg und das Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention setzen sich gemeinsam für eine bewegungsreiche Zukunft in Salzburg ein und freuen sich auf die aktive Teilnahme der Salzburger Bevölkerung.

Weitere Informationen finden Sie auf Ganz Salzburg Bewegen | FH Salzburg (fh-salzburg.ac.at) oder Sie melden sich unter: ganzsalzburgbewegen@fh-salzburg.ac.at

Kostenlose Bewegungsangebote – für alle Altersgruppen und Fähigkeiten geeignet:

Freitag 23.06.Samstag 24.06.
10:00 - 13:00  Sicher Radfahren (Bikeschule Salzburg)10:30 - 11:30 Let’s dance
11:00 - 13:00 Rad-Check (Veloserv)11:00 - 12:00 Hundetraining
15:00 - 16:00 Let’s dance12:00 - 15:00 Rad-Check (Veloserv)
16:00 - 17:00 Zumba13:00 - 16:00 Sicher Radfahren (Bikeschule Salzburg)
17:00 - 18:00 Hundetraining16:00 - 17:00 Zumba

„Ganz Salzburg Bewegen“ findet in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Salzburg, dem Ludwig Boltzmann Institut für digitale Gesundheit und Prävention, der Stadt Salzburg (Bewegte Stadt) und dem Land Salzburg statt. Die finanzielle Unterstützung erfolgt durch die Fachhochschule Salzburg, Stadt und Land Salzburg und das Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (Open Innovation in Science Enrichment Fund).