27. Februar 2024

Innovationsmesse salz21: „Sneak Preview“ der FH Salzburg

Mensch, Technik und Zukunft stehen im Zentrum des Technologie- und Innovationsforums „salz21“. Von 6. bis 7. März gibt es im Messezentrum Salzburg Vorträge, eine Projekt-Expo und viele Gelegenheiten für Austausch und Vernetzung. Mit dabei: Zahlreiche Wissenschafter*innen und Projekte der FH Salzburg.

Kreislaufwirtschaft, digitale Innovationen, nachhaltige Materialien und überraschende Konstruktionen: Die FH Salzburg präsentiert auf ihrem Messestand auf der salz21 innovative Projekte aus unterschiedlichen Departments: eine Lärmlandkarte als Frühwarnsystem für Einsatzkräfte, nachhaltige Rohstoffe für Interior Design, Tischplatten aus Kaffeesatz, ein Sound-Teppich, oder auch der Einsatz von Augmented Reality in der Ausbildung.

Malve, Luffa und Kaffee: Nachhaltige Materialien im Fokus

Ein besonderes Highlight am Stand der FH Salzburg wird das selbstfahrende Auto des Forschungsprojektes „UniCarAgil“ sein. An dem millionenschweren Projekt namhafter deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen war auch das Department Green Engineering and Circular Design beteiligt. Der Innenausbau des selbstfahrenden Wagens sollte aus nachhaltigen Rohstoffen gefertigt sein und modernes Design widerspiegeln. Die Forscher*innen am Studiengang Holztechnologie & Holzbau lieferten und entwickelten das neue Material aus der Malve. Die Kolleg*innen aus dem Studiengang Design & Produktmanagement waren für das Interior Design aus den Malvenbrettern zuständig. Bei der salz21 bietet sich die einmalige Gelegenheit, das Fahrzeug besichtigen zu können.

Entspannt Kaffee trinken lässt es sich am besten an den Tischen aus Kaffeesatz. Gemeinsam mit ARA wurden Tische aus Kaffeekapsel-Resten gepresst. Die Innovation dabei: Auch der Klebstoff, der das Material zusammenhält, besteht aus biogenen Materialien und ist trotzdem wasserabweisend – falls die Kaffeetasse umfallen sollte.

Zum Einsatz neuer und innovativer Materialien gehört vielleicht bald auch schon die Pflanze „Luffa“ aus Afrika. Im Rahmen eines Africa-UniNet-Projekts der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) startete im Juni eine Kooperation zwischen der Nkumba Universität in Uganda, der Universität für Angewandte Kunst Wien und der FH Salzburg. Forscher*innen geben bei der salz21 Auskunft über den Stand der Forschung und neue Anwendungsmöglichkeiten der Luffa-Pflanze.

Sound-Teppich und innovative Lehr- und Lern-Anwendungen

Das Department Creative Technologies präsentiert das Projekt „HyLTE – Hybride Lernumgebung im Kontext der Lehre und Ausbildung für den Tourismusbereich“. Ziel von HyLTE ist es, das Potenzial neuer Technologien im Bereich der Tourismusbildung zu erforschen, um optimale Bedingungen für die Ausbildung von Schüler*innen und Lehrer*innen zu schaffen. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Neubaus der Tourismusschule Klessheim in Salzburg. Wie die AR-Technologie beim Kochen lernen helfen kann? Der Prototyp kann am Stand der FH Salzburg getestet werden.

Ein weiteres Projekt aus dem Bereich Creative Technologies, in Kooperation mit der Universität Mozarteum, ist der „Klangteppich“, der jede*n bereits beim Zugang zum Stand der FH in Staunen versetzt.

Mehr Highlights aus den Departments

• Weitere ausgestellte Projekte sind u.a. „10 Ideen, die bewegen“, die im Rahmen des Projekts „Ganz Salzburg bewegen“ entwickelt wurden und aktuell in einer Open Air Ausstellung in Lehen begutachtet werden können.
  • Außerdem wird der „FutureBloc-S“ vorgestellt: Ein Wandaufbau aus nachhaltigen Rohstoffen für die Baubranche. Die ersten Messungen laufen aktuell im Forschungsgebäude Twin2Sim am Campus Kuchl.
  • Gemeinsam mit der Firma Commend stellt das Department Information Technologies and Digitalisation eine „Lärmlandkarte“ vor, die Einsatzkräfte mittels neuer digitaler Technologien im Alltag unterstützen und das Leben sicherer machen soll.

Weitere Programm-Tipps:

Meet & Greet

Am Mittwoch, 6. März laden Fachhochschule Salzburg und Universität Salzburg zum informellen Austausch. Beim „Meet & Greet“ sind Unternehmen, Studierende, Partner und Interessierte eingeladen, sich über Zusammenarbeit, Forschung und Ideen auszutauschen und zu vernetzen.

• Mittwoch, 6.3. von 16:00-17:30, Restaurant/Café (Eingang 1)

Cyber Security Panel

Der Tech Talk am Donnerstag, 7. März beleuchtet aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Cyber Security. Dabei werden sowohl lokale als auch globale Aspekte diskutiert. Expertinnen und Experten aus Bildung, Wissenschaft und Praxis erörtern kurz- und mittelfristige Maßnahmen wie zum Beispiel die Ausbildung neuer Cyber-Security-Expertinnen und Experten. Mit am Podium: Andreas Unterweger (FH Salzburg, Studiengangsleiter Cyber Security), David Blum (Accenture GmbH), Anna Habenegg (ARES Cyber Intelligence), Daniel Slamanig (Universität der Bundeswehr München).

• Donnerstag 7.3. von 09:00-09:45, Main Stage