28. Februar 2024

Internationaler HPV Awareness Day: Forschungsprojekt der FH Salzburg schafft Aufklärung

Fast jeder Mensch infiziert sich im Laufe seines Lebens mit HPV – meistens verschwindet das Virus von selbst wieder. Aber bestimmte HPV-Typen können bleiben und verschiedene Krankheiten, darunter viele Krebsarten, auslösen. Der internationale HPV Awareness Day am 4. März macht auf die Humanen Papillomaviren (HPV) als Auslöser bestimmter Krebsarten aufmerksam. Im Forschungsprojekt „Humane PapilloWAS?“ arbeitet ein Forschungsteam der FH Salzburg seit über einem Jahr daran, die Aufklärung über das Virus zu verbessern und zu einer höheren Impfbereitschaft beizutragen. Eine Impfaktion am Campus Urstein am Welt HPV-Tag ist eine der Maßnahmen, die aus dem Projekt entstanden ist.

HPV betrifft – entgegen der weitverbreiteten Meinung – sowohl Männer als auch Frauen. Ansteckungen erfolgen vor allem beim Geschlechtsverkehr. Auch Kondome bieten keinen sicheren Schutz vor einer Infektion, wie Projektleiterin Geja Oostingh betont: „Wirklich schützen, nämlich zu 90%, tut nur die Impfung, die in Österreich momentan für alle von 9 bis 21 Jahre gratis erhältlich ist.“ Am 4. März, dem HPV Awareness Day, findet an der FH Salzburg daher eine Impfaktion für Studierende (im Alter unter 21) in Zusammenarbeit mit der Landessanitätsdirektion statt. Geja Oostingh hält an diesem Tag außerdem einen öffentlichen Vortrag mit Diskussion unter dem Motto „Let‘s talk about HPV!“ – nicht nur als Projektleiterin, sondern auch als selbst Betroffene von Gebärmutterhalskrebs.

Es ist eines der vielen Ergebnisse und Maßnahmen, die aus dem Citizen Science Forschungsprojekt „Humane PapilloWAS?“ entstanden sind. Denn, nur 46%* der Menschen in Österreich wissen, was HPV ist. Noch weniger Menschen, nämlich nur 34%, wissen, dass HPV Krebs auslösen kann, eine Impfung aber sehr effektiv davor schützen kann. Das Projekt „Humane PapilloWAS?“ der FH Salzburg hat sich deshalb seit über einem Jahr zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Eltern, Jugendlichen und Lehrer*innen Kommunikationsmethoden über HPV auszuarbeiten, die eben jene Zielgruppen ansprechen sollen.

„Unser Ziel war es, von Anfang an mit den Zielgruppen zusammen zu arbeiten, um die Chancen zu erhöhen, dass die Informationen am Ende auch wirklich bei diesen ankommen“, erklärt Oostingh die Vorgehensweise.

In mehreren gemeinsamen Workshops wurde außerdem eine Umfrage erarbeitet, die im Herbst 2023 an die Salzburger Bevölkerung ausgeschickt wurde. Dadurch erhielt das Team einen besseren Einblick in den allgemeinen Wissensstand über HPV und die bevorzugten Informationskanäle der breiteren Öffentlichkeit.

Dreistufiger Informationsprozess

„Erste Ergebnisse des Projekts zeigen, dass es einen dreistufigen Kommunikationsprozess braucht“, erklärt Geja Oostingh. „Von einem ‚catchy‘ Erstkontakt über weiterführende Informationen, beispielsweise auf einer Website, bis hin zu intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema über Podcasts o.ä.“, führt sie weiter aus. Erstinformation holen sich die Menschen nach wie vor gerne bei ihrem Arzt, ihrer Ärztin. Intensivere Gespräche über das Thema werden jedoch lieber mit Familie oder Freunden geführt. Bei Jugendlichen kommen außerdem Bilder oder Slogans mit erotischem Aspekt besonders gut an.

Der nächste Schritt im Projekt ist die Umsetzung einer Awareness-Kampagne im Bundesland Salzburg. Im Fokus wird die Altersgruppe der 12- bis 21-Jährigen sein, da bei diesen noch großes Nachholpotenzial bei der Impfung besteht.

Mitforschen erwünscht: Citizen Science Award

Das Projekt ist Teil des österreichweiten Forschungswettbewerbs „Citizen Science Award 2024“ und lädt alle Interessierten zur Mitarbeit ein: Schulklassen, Familien und Einzelpersonen können vom 1. April bis 31. Juli Kurzvideos über HPV für Social Media erstellen, beim Projekt einreichen und dafür bis zu 1.000 € Preisgeld gewinnen.

Alle Infos über das Projekt: https://hpvwissen.fh-salzburg.ac.at/

*Quelle: https://www.ipsos.com/sites/default/files/ct/news/documents/2019-05/eu-hpv-consumer-awareness-study-updated_0.pdf

Tipp: Vortrag und Diskussion: „Let‘s talk about HPV!“

Mit Geja Oostingh, Projekleiterin und Betroffene

4. März von 13:00 - 14:00 im HS 110 oder online