07. Juni 2023

Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor – was braucht die Salzburger Wirtschaft?

Beim diesjährigen Salzburger Wirtschaftsforum Mitte Mai 2023 gab es für Start-Ups und Forschungsprojekte die Möglichkeit sich zu präsentieren. Mit dabei war das Team des Forschungsprojektes „Circular Economy: Mapping Food Streams and Identifying Potentials to Close the Food Cycle”, gefördert im Rahmen der Interreg Alpine Space Programmlinie (Projektlaufzeit: Nov. 2023 bis Okt. 2025).

#Praxisnahe Forschung – Stimmen der Wirtschaft

Unternehmer*innen aus der Wirtschaft erhielten beim Salzburger Wirtschaftsforum Informationen zum Projekt (weiterführende Informationen finden Sie auch hier), konnten Produkte des Circular Start-ups „Wunderkern“ probieren und tauschten sich zum Thema Kreislaufwirtschaft im Lebensmittelsektor aus. Sophie Wehmeyer visualisierte die Stimmen der Salzburger Wirtschaft mittels „Graphic recording“, wir bedanken uns nochmals für die rege Diskussion und die tolle Dokumentation von Sophie!
Ganz in dem Sinn "gemeinsam für die Region" arbeiten wir in diesem Projekt eng mit der Paris Lodron Universität, Fachbereich Marketing, zusammen und haben den Projektstand gemeinsam betreut.

#Circular Food Cycle – Das Gewinnspiel

Die Teilnehmer:innen des Wirtschaftsforums Salzburg hatten auch die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Hauptpreis ist der Besuch der Weiterbildung „Circular Economy“, die im Herbst 2024 erstmals in Kooperation zwischen der FH Salzburg sowie der Paris Lodron Universität Salzburg angeboten wird. Darüber hinaus werden Wunderkern-Produkte an Gewinner*innen versendet. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Wer nun neugierig ist und / oder auch beim Gewinnspiel mitmachen will – die nächste Projektpräsentation bzw. der nächste Austausch mit Praxispartnern findet am 24. Juni an der FH Salzburg beim diesjährigen KMU Tag statt.

#Wir sehen uns – beim KMU Tag an der FH Salzburg am 24 Juni 2023

Team an der FH Salzburg