28. Juni 2023

Matura-Award: FH Salzburg fördert Maturant*innen

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Matura-Award“ holt die FH Salzburg gelungene Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten vor den Vorhang. Am Dienstag, 27. Juni 2023 fand das Abschlussevent am Campus Urstein statt. Fünf ausgezeichnete Arbeiten wurden mit insgesamt 2.500 Euro Preisgeld – zur Verfügung gestellt von Raiffeisen Salzburg – prämiert.

Die Gewinner*innen des Matura-Awards der FH Salzburg. Im Bild mit FH-Geschäftsführer Dominik Engel (links) und Michael Porenta vom Raiffeisenverband Salzburg (rechts). © FH Salzburg/wildbild

Schüler*innen der 8. Klasse AHS bzw. 5. Klasse BHS konnten beim Matura-Award mitmachen und ihre vorwissenschaftliche Arbeit/Diplomarbeit einzeln bzw. im Team einreichen. Die Kategorien reichten von Gesundheit, Soziales, Technik bis IT, Nachhaltigkeit und Medientechnologien. „Wir wollen junge Menschen in ihrem Engagement und ihrer Kreativität fördern. Mit dem ‚Matura-Award’ würdigen wir diese besonderen Leistungen“, erklärt FH-Geschäftsführer Dominik Engel.

Top Leistungen und große Themenvielfalt

Beim Abschluss-Event am 27. Juni am Campus Urstein wurden die Arbeiten einem Publikum vorgestellt und von einer Fachjury beurteilt. Fünf Arbeiten wurden mit je 500 Euro ausgezeichnet. Michael Porenta vom Raiffeisenverband Salzburg: „Investition in Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg der Zukunft. Daher freuen wir uns, den Einsatz und die Ideen der Maturantinnen und Maturanten in dieser Form unterstützen zu können.“

Die Themen der Arbeiten konnten in verschiedenen Bereichen - passend zu den Departments der FH Salzburg - eingereicht werden. Je Themengebiet wurde für den ersten Platz ein Preisgeld vergeben.

Gewinner*innen beim Matura-Award der FH Salzburg:

• Kategorie Angewandte Sozialwissenschaften
    Julia Kersche, caritas.schule für Wirtschaft und Soziales (HLW Sozialmanagement)
  • Kategorie Creative Technologies
    Magdalena Perwein, HTBLA Hallein
  • Kategorie Gesundheitswissenschaften
    Annalena Huber, caritas.schule für Wirtschaft und Soziales (HLW Sozialmanagement)
  • Kategorie Green Engineering and Circular Design
    Team: Aaron Stuphan, Tom Kwich, Samuel Pfisterer, David Rausch, Thomas Geretschläger, HTBLuVA Salzburg
  • Kategorie Information Technologies and Digitalisation
    Team: Armin Tabacovic, Manuel Roider, Stefan Handl, Sebastian Putz, HTBLuVA Salzburg

Bilder: © FH Salzburg/wildbild