21. Oktober 2023

Pflegestraße Europark

Der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege war dieses Jahr erneut bei der Pflegestraße im Europark vertreten, welche unter dem Motto "Pflege wirkt – Prinzip Nachhaltigkeit im Pflegeberuf" einen Einblick in die Welt der Pflege ermöglichte.

Werner Reingruber, M.Ed., Marlene Obersamer, Yasemin Feyza Kisacik, Dipl. Pflegew. (FH) Joachim Schulze (© Wildbild, Herbert Rohrer)

Am Stand der Gesundheits- & Krankenpflege konnten Besucher nicht nur mehr über das Studium und die dazugehörigen Berufsbilder erfahren, sondern auch mittels VR Simulation realistische Pflegeszenarien erleben. Die interaktive Erfahrung ermöglichte es den Teilnehmer*innen, Pflegesituationen kennenzulernen und angemessen darauf zu reagieren, so wie es dann auch im Klinikalltag von ihnen gefordert wird.

Die VR Simulation zog zahlreiche Besucher*innen an und zeigte die innovative Herangehensweise der Fachhochschule an die Pflegeausbildung. Die moderne Technologie ermöglicht nicht nur einen realistischen Einblick in den Pflegeberuf, sondern betont auch die Bedeutung von fortschrittlichen Methoden in der Ausbildung angehender Pflegefachkräfte.

Der Studiengang freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und bedankt sich herzlich bei den Mitwirkenden am Stand, als auch beim Organisationsteam der Pflegestraße im Europark!